vw teilemarkt

Kupplungsseil g40

Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Hallo,

habe seit heute eine neue Kupplung mit verstärkter Druckplatte und organischen Belägen drin Link: ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) und seit dem ist der Druckpunkt ganz hinten und der Rückwärtsgang geht sehr schlecht rein. Haben den Kupplungszug schon maximal nachgestellt (ist noch das alte Seil, 120tkm alt). Kann es ein, dass nur das Seil verschlissen ist, oder ist sonst noch was mit der Kupplung falsch? Welches Seil würdet ihr empfehlen?



  • Ich denke nicht das es sm seil liegt.

    Wurde alles richtig eingebaut?


    Polo6n112
    • Themenstarter
    Polo6n112's

    Das Getriebe war draußen, weil das Gehäuse ein Loch hatte, also raus damit, neu geschweißt und abgedichtet. Dann die neue Kupplung rein, dabei viel auf,dass die verstärkte Druckplatte von Sacks zu kleine Löcher bei den Arretierbolzen hatte, original waren dort 6mm Löcher drin und bei der neuen von Sachs nur 5,5mm. Sonst hatte alles gepasst und ging auch super rein. Die Gänge gehen alle rein, bis auf den Rückwärtsgang, dort macht es den Anschein, als wenn die Kupplung nicht komplett getrennt wäre. Aber wenn man das Pedal wirklich ganz durch tritt, geht er auch dann rein. Hatten mal zum Test noch eine dicke Unterlegscheibe am Kupplungshebel zwischen den Seilzug eingelegt, und da wurde es nochmal ein bisschen besser.



    Polo6n112
    • Themenstarter
    Polo6n112's

    Also, es war das Kupplungsseil, es hatte sich extrem gelängt Aber ich musste feststellen, dass das ATE Seil absoluter Scheiss ist, denn das Gummi/Kunststoffteil auf der Getriebeseite ist sowas von weich und hatte sich nach 3 Tagen komplett verzogen und ich musste nochmal die Kupplung nachstellen. Also raus damit und die alten Teile (Gummi und Kuststoffteil) dran gebaut und jetzt geht es wunderbar. Werde das Kunststoffteil am Pedal aus Stahl fräsen lassen und es dann austauschen...


    Antworten erstellen