vw teilemarkt

UBB verboten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo habe die suche benutzt aber das verwirrt mich nur mehr was ist darf ich ubb montoert haben aber so das die nicht fuunktionstüchtig ist also wenn ich auf treffen fahre das ich die anschiesen könnte ?



Hey,
so weit ich weiss ist allein schon das anbringen der UBB verboten!

Aber wie genau da die gesetzes lage ist weiss ich leider nicht 100%tig!


glg polo-si


ich hab mir das auch schon etliche male durchgelesen hier im forum. manche sagen, dran machen ja, dann nur wenn tür offen ist, andere sagen, nur wenn tür offen UND handbremse gezogen. dann wird erzählt, es darf gar nit. wieder andere behaupten es dürfe nur von einer bestimmten marke...
und schlussendlich habe ich da für mich entnommen, dass es einfach vom prüfer abhängt.

mfg icy ape



gelöschtes Mitglied

    also soweit ich das weiß gibt es eine einzige zugelassene unterbodenbeleuchtung, die sowohl auf türkontakt als auch auf handbremsseil (evtl auch auf motor) geschaltet sein muss. keine ahnung von welcher firma die ist, aber dich glaube die geht auch nur an beiden seiten lang und nicht vorn und hinten. die eine, und nur die, ist soweit ich weiß in deutschland machbar, sonst nix.
    bin mir aber selbst bei der nicht ganz sicher, ob man das überhaupt darf.

    *nicht schlagen, wenns nicht stimmt*


    ach ja, eins noch: wenn du die suche benutzt, findest du sicherlich sehr viele beiträge, aus denen auch ersichtlich wird, dass es verboten ist, nicht zuletzt in denen, in denen die stvo/stvzo zitiert wird. einfach mal darin nachlesen und schon weißt du bescheid


    jo, stimmt. da gabs mal nen link auf ein andres forum. enthalten waren auch die ganzen bestimmungen über fußraumbeleuchtung usw.
    also, alles mit nachträglichem einbau von lichtquellen...


    hi,.
    also man darf se als einstiegsbel. habn..es gibt ja au welche mit e zeichn..abba während der fahr iz es net erlaubt..kost gut geld..


    Nein, es gibt keine UBB mit e-Prüfzeichen, es gibt zugelassene LEDs von Foliatec in weiss, die dürfen als Einstiegsbeleuchtung verbaut werden, alles andere ist nicht zulässig, schon der Anbau ist verboten.


    so wie es pletti sagt hab ich es auch gehört und von foliatec is richtig


    gelöschtes Mitglied

      genau die "unterbodenbeleuchtung" meinte ich, auch wenn sie sich jetzt als einstiegsbeleuchtung geoutet hat

      wie gesagt, ist nur an den seiten und mit auflagen verbunden.

      UBB ist also komplett verboten



      Hi,

      wie schon gesagt hat Foliatec sone "Einstiegsbeleuchtung" im Programm....

      Ansonsten alles andere: Finger weg!

      Gibt bloss Ärger.....hab selbst die Erfahrung gemacht...egal wie abgesichert die Leuchte auch ist....oder war....
      Das ging bis vors Gericht.....wo ich allerdings gewonnen hab...das heisst keine Strafe und keine Punkte.....
      Aber wegbauen !
      Zwischenzeitlich haben die aber die Richtlinie verschärft....so das Du jetzt keine Chance mehr hast......
      Is halt so.....
      Muss ma halt mit leben und Fast & Furious guggen.....



      Gruss


      gelöschtes Mitglied

        kann man übrigends auch auf den internetseiten von tüv und dekra nachlesen =)


        Genau, schau hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • "Begutachtungen [...

      • können demnach nicht positiv abgeschlossen werden"

        ...wie blöd ist denn das :(
        dann brauch ich mir ja erst gar keine holen


      • Ganz genau, d.h. das Du in keinem Fall die legal fahren bzw. eingetragen bekommst, egal wo die angeschlossen sind! Erwischt werden ist arg teuer!


        ich möchte hier auch kurz die erinnern die mit dem gedanken spielen, bzw gespielt haben die katodenröhren zu verbauen... vergesst es...

        da wir in den vorschaltgeräten auf hochspannung geschaltet, dann die teile laufen mit ein paar 10 000 volt... also lieber die finger von lassen,.. denn sowas kann die kleine pumpe eines VW fahrers schon mal etwas aus dem tackt bringen..

        mfg


        polotreff.de
        #16 - 04.10.2005warum ubb verboten warum sind ubb verboten?
        Antworten erstellen