vw teilemarkt

Spurplatten möchte ich verbauen...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
ich möchte mir für mein Baby (Mein Polo 6n) ein paar Spurplatten zulegen demnächst. Hab mir natürlich schon welche rausgesucht, über Ebay.de
Guckst du hier: http://m.ebay.de/itm/NOVUS-NJT-ALU-SPURVERBREITERUNG-30mm-INKL-RADSCHRAUBEN-FUR-VW-POLO-6N-mit-ABE-/152163335148?nav=WATCHING_ACTIVE

Der Preis mit 66€ ist echt gut. Möchte diese an der Hinterachse anbringen. Brauche ich wirklich den Zentrirung? Hat einer Erfahrung damit zufällig? Die ABE ist ja dabei.
Hoffe mal ihr könnt mir da helfen...

Grüße aus Bochum



Bei 15mm pro Rad brauchst du die Zentrierung, ich sage sogar müsst du diese haben.
Grund dafür ist, dass deine Nabe nicht lang genug ist um dein Rad dann noch zu zentrieren.
Da ist im Regelfall bei 5mm, spätestens bei 10mm Schluss (abhängig von der Nabenlänge).

Beachte bei der ABE, dass diese nur bei Serienbereifung und Serienfahrwerk unter Berücksichtigung der Auflagen gültig ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Info Wieder was dazu gelernt.
Aber wenn ich was verändere? Was dsnn?
Wollte das Fahrwerk nicht wirklich wechseln...
Wie meinst du das mit Serienbereifung?

Grüße aus Bochum



Zitat:

Aber wenn ich was verändere? Was dsnn?

...dann musst du die Platten beim TÜV eintragen lassen.

Zitat:
Wie meinst du das mit Serienbereifung?

Gemeint sind damit die Rad-/Reifen-Kombinationen mit denen der Polo damals ab Werk ausgeliefert wurde.
Hast du nun eine andere Dimension montiert bspw eine Felge von Rial, Borbet oder sonst was in anderer Breite, ET etc dann ist diese in der ABE nicht abgedeckt.
Welche Kombinationen abgedeckt sind, muss auch in der ABE stehen. Wie du an diese ran kommst steht ja in der Artikelbeschreibung bzw ist dort verlinkt.


Was hast denn für felgen drauf? Also grösse und et


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab die VW Alufelgen Indianapolois 14 Zoll (185/55 R14) drauf. Die Serienbereifung weiss ich nicht wirklich.... Müsste aber im Fahrzeugschein stehen.
Kann mich ja mal mit der ABE befassen, vielleicht hilft die mir
Danke schon mal für die Hilfe.


Ich habe die ABE gerade nochmal durchgeschaut im Bezug auf deine Reifengröße.
Diese ist dort aufgeführt. Allerdings mit der Auflage dass sie dennoch vom TÜV eingetragen werden müssen. Es wird damit aber zumindest eine günstigere Eintragung als wenn sie nicht aufgeführt wären.
Laut Gutachten müsst du außerdem ausreichende Radabdeckung schaffen.
Das hängt aber auch vom TÜV Prüfer ab.
Im Regelfall sollte es auch ohne Bearbeitung machbar sein.


Joa. Solange freigängigkeit gegeben ist, und du nicht unter et 10 kommst is tüv ja kein problem


Zitat:

Joa. Solange freigängigkeit gegeben ist, und du nicht unter et 10 kommst is tüv ja kein problem

So wie ich das aus dem Gutachten herauslese geht es dabei nicht um die Freigängigkeit, sondern um die Radabdeckung.
Dass es Probleme mit der Freigängigkeit geben könnte kann ich mir keinesfalls vorstellen bei dieser Kombination.

Was mir gerade noch einfällt:
Wenn du nur an der Hinterachse welche montieren willst, würde ich nicht mehr als 20mm (10mm pro Rad) nehmen.
Aber das ist ja Geschmacksache.



Na wenn er das beim tüv vorführenuss gehts klar um die abdeckung der lauffläche, aber logischerweise auch um die freigangigkeit, wenn es im voll einefederten zustand schleift dann is nix mit eintragung ?


Ich wollte damit auch nicht sagen dass der TÜV das nicht überprüft.
Ich stimme dir natürlich zu dass er danach schauen wird.
Ich wollte damit nur sagen dass das bei der Kombination nicht der relevante Knackpunkt ist.

Ich fahre die gleiche Kombi im Winter (gleiche Felge, gleiche Reifengröße und 15ner Platten). Sogar noch mit 35mm Tieferleging. Daher kann ich sagen dass es da sicherlich keine Probleme mit freigängigkeit gibt, selbst wenn der voll geladen ist was geht.
Nur ob die Radabdeckung auch bei Serienfahrwerk sichergestellt ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke schön mal für die Hilfe.....
Mal gucken was ich mache. Aber mein Baby (Mein Polo 6n) soll schick aussehen.

Grüße und so


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab jetzt die Spurplatten am Start.... Die längeren Radbolzen hab ich bestellt, mit 45mm Länge. Das sind ja die richtigen, oder? Frage lieber zur Sicherheit nochmal hier mach
Die ABE liegt der CD bei, alles schon nach geschaut...
Was sagt ihr dazu?


Collage 2017-09-05 2
Collage 2017-09-05 2

Die Serien-Radschrauben sind 24 mm lang.

Wenn du jetzt Platten hast die einfach nur durch längere Schrauben befestigt werden müssen, musst du die Stärke der Platten noch hinzu addieren.

Wenn du das System hast wo die Platten zunächst mit der Nabe verschraubt werden und die Felgen in die Platte, dann werden die Schrauben dabei sein müssen.

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mir 45mm Radbolzen bestellt. 20mm Spurplatte pro Seite... Macht ganze 44mm Gesamtlänge. Bin also auf der Sicheren Seite


Und Kugelkopf müssen es natürlich sein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Du hast dir nun aber Kugelbund R12 bestellt.
Du brauchst aber R13.....

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hättest du mir das nicht ehr sagen können
Kann ich die jetzt trotzdem benutzten? Oder muss ich die jetzt zurückschicken.....
**So ein Dreck**


Zitat:

Hättest du mir das nicht ehr sagen können


Hast du gefragt?
Du hast dich nur bzgl. der Länge erkundigt.

Und Länge ist auch bei Radschrauben nicht alles


Gruß Basti


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich weiss....
Und kann ich die R12 Radbolzen trotzdem jetzt nutzten?
Und was hat es mit diesem R12 / R13 auf sich? Erklärung bitte


Der Radius ist ein anderer...
Bei dir dann kleiner als nötig...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ah okay, wieder was dazu gelernt.....
Soll ich mir dann also doch die R13 Radbolzen bestellen?!


Wenn du möchtest dass die Felgen vernünftig festgeschraubt sind, solltest du das tun...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Info....
Dann schicke ich die zurück, und sag ich brauche die anderen.
Ja ich will, das die Alufelgen richtig verschraubt werden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein!

Das ist M14 - du brauchst M12!

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So ein Mist...
Kannst du mir bitte die richtigen per Link zukommen lassen..


Warum holt man so nen kram nicht beim örtlichen teiledealer , reifenhändler?


Zitat:

Warum holt man so nen kram nicht beim örtlichen teiledealer , reifenhändler?


Wäre wirklich das beste.

Nicht falsch verstehen aber du bist dir selbst einfach zu schnell im handeln, lieber mit Köpfchen anstatt einfach drauf los.


Antworten erstellen