vw teilemarkt

Drosselklappe schwergänging/klemmt...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
Ich habe gestern mein Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren 2 Fehler vorhanden:
- 00533 Leerlaufdrehzahlregelung.
- 01087 Drosselklappe schwergänging/klemmt
Habe dann beide Fehler gelöscht, und den Motor wieder ganz normal gestartet. Danach den Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Es wurde nur 1 Fehler angezeigt, und zwar Leerlaufdrehzahlregelung. Was hat es damit auf sich?

Und meine Drosselklappe ist auch schmutzig, bin am überlegen diese zu reinigen. Es gibt ja von Liqui Moly extra ein Reiniger dafür. Vielleicht geht es dann besser, wenn die Drosselklappe wieder sauber ist. Was haltet ihr davon so? Hab nur gutes darüber gelesen.
Am besten wenn mir wo er erklärt, was genau die Fehler bedeutet. Erklärbär wäre jetzt angebracht

Hoffe mal ihr könnt mir da helfen....

Grüsse aus Bochum



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke dir....
    Die Seite kenn ich schon. Mal sehen, was ich mache. Wollte die Drosselklappe erstmal reinigen. Vielleicht hilft das ja...



    Kein Ding


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab gestern nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, und beide Fehler wurden wieder angezeigt
    Hab mir schon Bremsenreiniger gekauft, von Nigrin.
    Und ab Montag hab ich eh Urlaub, da werde ich mich gleich darum kümmern. Dann sollte mein Baby (Mein Polo 6n) wieder ruhiger Laufen.
    Aber was hat das mit dem Leerlaufdrehzahlregelung auf sich? Hast du eine Idee?

    Grüsse aus Bochum....


    Wenn die Drosselklappe verdreckt ist stimmt der Luftspalt im Leerlauf ja nicht mehr. Vlt. hängt damit ja alles zusammen. Wenn man gas gibt sind solche Verschmutzungen eher irrelevant weil die Klappe dann ja stärker geöffnet ist.
    Es kann natürlich auch der Leerlaufsteller defekt sein usw.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Drosselklappe ist dreckig, werde aber am Montag die Drosselklappe komplett reinigen. Hoffentlich ist dann das Problem gelöst.... Wenn nicht, kann der Leerlaufsteller wirklich kaputt sein.
    Wo befindet sich den der Leerlaufsteller überhaupt?

    Grüsse aus Bochum


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der Ausbau ist recht simple. Hab die Drosselklappe komplett gereinigt. Mit Bremsenreiniger von Nigrin geht es echt super. Hab extra ein Foto gemacht, damit man es besser sehen kann.
    Alles wieder zusammengebaut, und auf der Autobahn getestet. So gefällt mir das.... Danach den Fehlerspeicher wieder ausgelesen, und siehe da. Der Fehler ist weg...
    *Der erste Motorstart ging super, die Drehzahl ging gleich hoch. Pendelte sich aber schnell ein*.

    Grüße aus Bochum


    Collage 2017-06-11 1
    Collage 2017-06-11 1

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen