vw teilemarkt

Mittelkonsole mit erhöhtem Schaltknauf

Spike3F
  • Themenstarter
Spike3F's Polo 2F

Hallo,
Habe schon gesucht aber nix gefunden.

Die Idee:
Eine Mittelkonsole mit ,klappbarer Armlehne, aus bsplw. Holz selber bauen. Das Teil soll mit der hinteren Kante der Vordersitze abschließen. Soweit sollte das kein Problem darstellen, vielleicht hat das schon wer gemacht und tips für mich?

Das Problem:
Ich würde die Konsole "hoch" bauen.
Wie kann ich das mit dem schaltknüppel machen, dass er oben aus der konsole schaut, aber die wege nicht lang sind? also schaltwegverkürzung hat ja den nachteil dass die schaltstange kürzer wird, oder?
Inspirier von der mittelkonsole im Audi A3: arm auf lehne und so schalten können wäre das ziel....

Ich hoffe es hat wer ne idee



Servus,
ne Schaltwegverkürzung ändert nichts an der Länge des SChaltknüppels, sondern nur am Hebelverhältnis.

Und die modernen Autos haben deswegen so kurze Schalthebel die so hoch liegen, weil sie nicht direkt sondern über Seilzug geschaltet werden.


Er könnte aber mit der schaltwegverkürzung einen verlängerten hebel kompensieren



Teilweise.
Die Schaltwegsverkürzung sorgt zwar für weniger Weg nach vorn/hinten, aber für mehr Weg nach links/rechts.
Nicht das irgendwann der Beifahrer im Weg ist beim schalten in den 5.


Spike3F
  • Themenstarter
Spike3F's Polo 2F

Mit seilzug? Da wirds wohl kein umbauset geben?


Zitat:

Und die modernen Autos haben deswegen so kurze Schalthebel die so hoch liegen, weil sie nicht direkt sondern über Seilzug geschaltet werden.


gelöschtes Mitglied

    den 6n gabs mit 085er seilzugschaltung. da sind die getriebegehäuse etwas anders. reinpassen tut es, ob die seilzugschaltung reinpass kann ich leider nicht sagen.


    Antworten erstellen