vw teilemarkt

7x16 auf 86c

Viereck_Fahrer
  • Themenstarter
Viereck_Fahrer's Polo 86C

hi leute
hab ein satz schöne 16" audi felgen 5x112
hat einer von euch zufällig schon jemand erfahrung mit adaptern oder 16" rädern aufm polo gemacht ?
wenn ja schreibt mir bitte is mir sehr wichtig



IMAG0050.jpg
IMAG0050.jpg

Fahren doch so einige mit Porsche Felgen rum.
Kommt natürlich drauf an wie breit die Felgen sind und ob es dafür Reifen mit passendem Abrollumfang gibt. Möglich sollte das aber sein.


Würde das aber vor m reifenkauf definitiv mit m tüv onkel besprechen vor allem wegen dem gummi auf der felge .

technisch ist sowas möglich

Gruss



Viereck_Fahrer
  • Themenstarter
Viereck_Fahrer's Polo 86C

is 7x16
hab von arbeit 195/40 16
aber gibt es nich probleme wegen den adaptern


Wenn die Adapter ein Gutachten haben nicht.
Eine Reifenfreigabe brauchst du auch.
Aber wie Gott schon schrieb, besprich es vorher mit einem Prüfer.


7x16 hatte ich auch bis dieses Jahr. ET ist wichtig wenn du die adapterplatten fahren möchtest.


DSC_2087.jpeg
DSC_2087.jpeg

Viereck_Fahrer
  • Themenstarter
Viereck_Fahrer's Polo 86C

musstest du börteln oder ging das alles so lackerg60


So neu wie die Felgen sind wirst du sie aufgrund des Impact-Tests eigentlich nicht legal fahren können (außer du fährst die dazugehörigen Reifendimensionen).


Viereck_Fahrer
  • Themenstarter
Viereck_Fahrer's Polo 86C

Zitat:

des Impact-Tests
was ist der impact-test



@ viereck-fahrer die Kanten sind gebörtelt. Must du doch schon bei fast jeder machen, wenn es gut aussehen soll. Waren auch ET25. Zum tief fahren hätte aber gezogen werden müssen. Also sind sie dieses Jahr weggegangen und ich arbeite grade an den neuen Felgen.
Zur Zeit habe ich wieder die drauf unten auf dem Bild


polo g60 067.JPG
polo g60 067.JPG

Viereck_Fahrer
  • Themenstarter
Viereck_Fahrer's Polo 86C

oh mist ich habe gehofft das man ohne börteln die felgen fahren kann
naja ich werde mal schauen wenn ich die reifen drauf montiert hab und die adapter habe ob dis reichen würde für den tüv oder ob ich irgendwas änder muss


dir ist bewusst was vernünftige adapter 4x100 auf 5x112 kosten?

da ist bördeln preislich gesehen die kleinste sorge..5x112 ist nicht mit einer platte auf 4x100 adaptier bar (es sei denn mit exzenter)

man adaptiert quasi erst 4x100 auf 5x130 porsche (das passt ohne lochüberschneidung) und dann 5x130 zurück auf 5x112. dementsprechend kostet der spass auch meist doppelt so viel wie "normale" adapter


und dann musste die Platztechnisch gesehen auch noch irgendwo lassen.....

Mal abgesehen von besagter Problematik mit den Reifen!


Gruß Basti


Viereck_Fahrer
  • Themenstarter
Viereck_Fahrer's Polo 86C

hab schon adapter in aussicht mit gutachten 220 euro


Zitat:

Würde das aber vor m reifenkauf definitiv mit m tüv onkel besprechen vor allem wegen dem gummi auf der felge .


Zitat:
So neu wie die Felgen sind wirst du sie aufgrund des Impact-Tests eigentlich nicht legal fahren können (außer du fährst die dazugehörigen Reifendimensionen).


Schau mal hier.....
Da wird u.a. auf den Impact Test eingegangen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also unbedingt vorher mitm Prüfer sprechen bevor du möglicherweise Geld für Adapter und Reifen zum Fenster hinaus wirfst!

    Gruß Basti


  • Vorher mit dem Prüfer sprechen kann ich ebenfalls nur empfehlen!

    Diesen komischen Impact Test würde ich allerdings gar nicht erwähnen sondern ihm nur sagen was du vor hast. Zumal dann noch die Frage ist ob diese Richtlinie auch wirklich für alles und jedes Baujahr gilt oder ob es zb nur Neuwagen betrifft oder nicht.


    Impact Test...

    Bedeutet, dass du Felgen von einem Mercedes o.ä. nur mit den für die Felge werksseitig gelieferten Reifenmaße fahren darfst.
    Folgender Gedanke steckt dahinter:
    Fährst du diese Felge mit einem dünneren Reifen und triffst z.B. etwas (=impact), ist die Stabilität der Felge nicht geprüft. Weil man ja bei der ursprünglichen Prüfung dickere Reifen gefahren hat.

    Möglichkeit hier wäre, dass du dem TÜV eine Felge mit deiner gewünschen Reifendimension zum testen zur Verfügung stellst (macht natürlich keiner.. ).

    Die Richtlinie mit dem Impact Test betrifft die Felge, nicht das Auto. Beispiel: Meine BBS RA stammen vom Golf 2. Die sind älter, und dementsprechend kann ich die mit meinen schmaleren 165/50 eintragen lassen. Auf einem neueren Auto könnte ich die so auch eintragen lassen.

    Auf dem alten Polo aber eine neue moderne Felge mit anderen Reifen kann ich nicht eintragen.

    Es gibt eine interne Anweisung, dass der Impact Test wohl von jedem TÜV zu berücksichtigen ist.


    Also eigentlich sinnvoll das ganze aber irgendwie auch nur wieder ein Verbot damit man nur nicht aus der Reihe tanzt.

    Zitat:

    Die Richtlinie mit dem Impact Test betrifft die Felge, nicht das Auto. Beispiel: Meine BBS RA stammen vom Golf 2. Die sind älter, und dementsprechend kann ich die mit meinen schmaleren 165/50 eintragen lassen. Auf einem neueren Auto könnte ich die so auch eintragen lassen.

    Auf dem alten Polo aber eine neue moderne Felge mit anderen Reifen kann ich nicht eintragen.


    Gibt demnach also doch noch die Möglichkeit alte Felgen auf alte Autos mit anderen Reifengrößen als den ursprünglich auf der Felge zugelassenen eingetragen zu bekommen.


    Da täte ich mich auch nicht drauf verlassen...

    in nem anderen Forum wo ich noch unterwegs bin, hatte jemand auch jüngst Probleme diesbezüglich auf nem Alt-Opel...

    Impact Test und 7x13 mit 175/50...

    Gruß Basti


    Kommt dann wohl auf die Felge an. 175/50 auf 7x13 ist ja nun nichts ungewöhnliches. Zumindest bei Zubehörfelgen. Ich weiß gar nicht obs die außer auf dem Clio noch bei anderen ab Werk gab.

    Und vom Prüfer hängt es wohl auch ab. Man müsste halt wissen was genau in dieser "Vorschrift" steht. Gibt ja genug Prüfer die nicht genau lesen oder einfach keine Lust auf sowas haben und gleich sagen dass es nicht geht.


    Zitat:

    Ich weiß gar nicht obs die außer auf dem Clio noch bei anderen ab Werk gab.


    Beim späten Mini Cooper...

    Würde dir ja aber theoretisch nichts nützen, wenn die Wunschfelge nicht daher stammt

    Zitat:
    Und vom Prüfer hängt es wohl auch ab. Man müsste halt wissen was genau in dieser "Vorschrift" steht. Gibt ja genug Prüfer die nicht genau lesen oder einfach keine Lust auf sowas haben und gleich sagen dass es nicht geht.


    Guck mal in den Link den ich oben weiter gepostet habe...


    Zitat:

    Würde dir ja aber theoretisch nichts nützen, wenn die Wunschfelge nicht daher stammt

    Das stimmt natürlich.

    Die Fotos dort zeigen aber auch nicht das komplette Dokument.

    Aber wie gesagt: Prüfer fragen. Der ist ja der Fachmann und muss uns sagen welche Gutachten, Prüfberichte usw usw er braucht bzw. was geht und was nicht. Wir haben ja so gesehen erst mal kein Ahnung


    So sieht das...
    Schlußendlich muss der Prüfer sein OK geben!


    Viereck_Fahrer
    • Themenstarter
    Viereck_Fahrer's Polo 86C

    danke erstmal für die ganze aufklärung und hilfe
    ich werde mein prüfer nächste woche wenn ich wieder auf arbeit bin mal fragen was er so dazu sagt


    und?


    Antworten erstellen