vw teilemarkt

Fragen zur Lichtmaschine

Stoppelrenner
  • Themenstarter
Stoppelrenner's

Hallo alle miteinander!
Ich bin neu in dem Forum und habe auch schon ein Problem.

Da ich Autocross fahre, habe ich mir im Januar einen umgebauten Käfer mit Polomotor gekauft. Es war eine richtige Baustelle. Der Käfer ( Mexico) wurde bereits vom Vorgänger zum Autocrossfahren genutzt. Es befand sich keine Lichtmaschine an dem Motor.

Da wir im September wieder fahren werden auch Langstrecke, muß ich eine Lichtmaschine einbauen.

Die Lichtmaschine ist bereits gekauft und muß angeschlossen werden. Da ich keine Ahnung habe von Elektronik weiß ich nicht wo die Kabel hin müssen.

An dem kurzen Kabelbaum befinden sich 3 Kabel. Ein blaues und zwei schwarze. Die beiden schwarzen sind am Ende durch eine Ringhülse miteinander verbunden.

Da der Käfer keine Ladekontrollleuchte mehr verfügt, wollte ich eine Nebelschlußleuchte Cockpit anschließen.

Kann mir irgendjemand weiter helfen? Genügend Kabel zum Anschließen und verlängern ist da.

Vielen Dank im Voraus

Grüße Stoppelrenner



Laut Stromlaufplan braucht die Lima zwei Kabel. Ein fettes schwarzes (10mm² ) über den Anlasser zur Batterie und ein dünnes blaues (0,5mm² ) zur Ladekontrollleuchte.
Kann natürlich auch sein, dass in deinem Fall zwei schwarze 5mm² Kabel anstatt eines 10mm²
für Lima-Ausgang-Plus verwendet.

In deinem Fall müsste das dünne blaue dann halt an die Nebelschlussleuchten-Kontrollleuchte. Aber nicht an die Plussseite, sondern die Masseseite, denn der Strom soll ja vom Plus über die Nebelschlussleuchten-Kontrollleuchte in den Erreger fließen.

Halte uns auf dem Laufenden, ob es funktioniert.


Stoppelrenner
  • Themenstarter
Stoppelrenner's

Hallo!
Habe ich das jetzt richtig verstanden. Das schwarze Kabel wird an den Anlasser plus angeschlossen und nicht direkt auf die Batterie.

Das blaue dünne Kabel wird auf Masse der KL angeschlossen. Aber wo schließe ich plus von der KL an? Kommt die auf Zündungsplus?