vw teilemarkt

6N2 kommt nicht durch die AU

Schievel
  • Themenstarter
Schievel's

Hallo Freunde,

nach einiger Zeit macht mein Polo 6N2 1.0 bj 01 wieder einige Probleme. :(

Grade war ich beim TÜV und bin nicht durch die AU gekommen, CO Wert zu hoch. Der Tüver meinte auch, dass er sich im erhöhten Leerlauf so anhören würde, als ob er nur auf drei Zylindern liefe, für mich hört sich der Motor ganz normal an.

Nun hatte ich letztes Jahr ein Problem mit dem Zündtrafo und dadurch Zündaussetzer. Ich bin mit dem Problem auch einige Zeit durch die Gegend gefahren, wodurch der Kat kaputt gegangen sein könnte. Könnten dadurch auch die Lambdasonden etwas abgekriegt haben?

Der Kat ist ja nun nicht ganz so günstig, und bevor ich den auf gut Glück als erstes tausche, wollte ich vorher zumindest etwas Diagnose betreiben.
Ich hab ein CReader V OBD-Messgerät, und damit schon die Spannung der Lambdasonde ausgelesen.
Diese ist in Leerlauf dauerhaft bei ca. 0,1V, wenn ich aufs Gas trete geht sie manchmal hoch auf 0,7 bis 0,9 und dann wieder runter. Motor war dabei immer im closed loop.
Im Fehlerspeicher war der Fehler "Bank 1 Gemisch zu Fett" gespeichert, MKL war aber aus. Fehlerspeicher habe ich vor der Lambdamessung gelöscht und der Fehler kam auch nicht wieder.

Habt ihr eine Ahnung was ich noch prüfen und messen kann, um der Sache näher zu kommen? Und was diese Spannungen, die ich gemessen habe, aussagen? Soweit ich das Verstanden habe, müsste die Spannung im Leerlauf auch ständig schwanken zwischen 0,1V und 0,9V.

Bin für jede Hilfe dankbar

/ habe den AU-Bericht mal gescannt



// Anbei nochmal die Messung von der Spannung.
Hier bin ich ein bisschen gefahren. Auffällig ist links die Senke, dort habe ich an der Ampel gestanden, Motor also im Leerlauf. Die Lambdaspannung war da die ganzen Zeit irgendwo unter 0,1V.
Das Maximum kann man schlecht erkennen, war 0,85V


Hier sieht man links das Starten des Motors, die Spannung spring kurz nach oben und senkt sich dann ab. Sie schwankt jedenfalls nicht zwischen 0,1V und 0,9V


Hier nochmal so ein Loch mit Spannungen unter 0,3V im Leerlauf. Also nicht ganz so extrem wie vorher. Dann gebe ich kurz Gas und die Spannung fängt an zu schwanken, an Ende gehe ich zum Gas, da geht sie wieder auf die 0,55V zu und bleibt da.



Erste Frage: Geht das System in den "closed Loop"?

Wenn die Spannung an der Ampel oder im Leerlauf auf 0.1V absinkt heisst das, das System meint, de Anlage läuft zu mager und reichert weiter an.

Schau dir mal die "Fuel Trims" (short + Long) an, ob da positiv korrigiert wird im Leerlauf.

Könnte natürlich ein Vakkumleck sein, dann ist zu viel Sauerstoff im System und das Steuergerät meint es müsse anreichern.

Gruss Matthias


Schievel
  • Themenstarter
Schievel's

Ja, in den Cosed Loop geht er.
Short Term Fuel Trim schwankt im Leerlauf zwischen -0,8 und 2,3%
Long term Fuel Trim ist bei -2,3% fest.

Hier mal alle Messwerte, die ich mir mit dem CReader anzeigen lassen kann. Wie man sieht, ist die Spannung der Lambdasonde hier mal 0,5V, obwohl er im Leerlauf ist.
Ich habe so langsam die Vermutung, dass das garnicht die vordere Lambdasonde ist, sondern die Hintere. Ich werde morgen mal direkt die Spannung an der vorderen Sonde messen, also mit Multimeter.






Antworten erstellen

Ähnliche Themen