vw teilemarkt

Innenraumfilter und Getriebeölverlust

Kristina
  • Themenstarter
Kristina's Polo 6N2

Hallo ihr Lieben,
Ich habe zwei Probleme mit meinem Geliebten Polo 6n2. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich

Das erste Problem ist, dass sobald es mal etwas stärker regnet der Innenraumfilter direkt undicht ist. Das Wasser fließt einfach direkt in den Innenraum vom Beifahrer. Man hört sogar das Regenwasser in jeder Kurve plätschern. Den Filter haben wir im März gewechselt, also ist das Ding so gut wie neu. Bei dem Einbau haben wir darauf geachtet, dass alles an Platz und Stelle sitzt. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was los ist, wenn die ganze Feuchtigkeit im Auto ist ?

So das zweite Problem ist etwas schlimmer. Unser Auto verliert Getriebeöl! Einmal musste ich es sogar stehen lassen, weil kein Gang mehr reinging. Der Simmering ist neu. Haben sogar mehrere ausprobiert, in der Hoffnung dass es dann funktionieren würde ? er tropft einfach weiter. Haben letzte Woche das Getriebeöl nochmal auffüllen lassen und von Liqoue Moli (hoffe es ist richtig geschrieben) so einen "antiölverlust" mit reinmischen lassen. Es ist aufjedenfall besser geworden, trotzdem verliert er weiterhin Getriebeöl.

So wir brauchen aufjedenfall Hilfe und eine Lösung! Ihr seid bestimmt Erfahrener als wir, Bzw als ich, weil ich meistens das Auto nutze mit unserem kleinen Sohn.

Habt ihr vielleicht Ideen, was wir gegen diese Probleme machen können?

Liebe Grüße

Kristina



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Moin.

Kontrolliert doch mal im Wasserkasten, in dem der Pollenfilter sitzt, die seitlichen Ablauflöcher. Sind die durch Laub und Dreck zu, staut sich Regenwasser und läuft zwangsläufig über den Filter rein.

Und am Getriebe wird das Problem eher an der Schaltstange liegen....da kannst Dichtring wechseln wie du willst....


Zitat:

ontrolliert doch mal im Wasserkasten, in dem der Pollenfilter sitzt, die seitlichen Ablauflöcher. Sind die durch Laub und Dreck zu, staut sich Regenwasser und läuft zwangsläufig über den Filter rein.


Ganz genau würde ich auch so machen.

Zum Getriebe wie schon von Polobeast geschrieben wird es an der Schaltstange liegen.
Evtl hat die Macken die immer wieder den Simmerring zerschneiden.

Und so nen Öl Stop im Getriebe ob du dir damit was gutes getan hast wage ich mal auf lange Sicht gesehen zu bezweifeln



Zitat:

Kontrolliert doch mal im Wasserkasten, in dem der Pollenfilter sitzt, die seitlichen Ablauflöcher.


Die Ablauflöcher an der Unterseite vom Schweller sollten auch gleich kontrolliert werden. Wenn die verstopft sind rosten Kotflügel und Schweller von innen durch. Falls sie zu sind Radhausinnenverkleidung ausbauen und alles sauber machen.

Zitat:
Und so nen Öl Stop im Getriebe ob du dir damit was gutes getan hast wage ich mal auf lange Sicht gesehen zu bezweifeln


Wenn die Ursache für den Ölverlust beseitigt ist sollte das Getriebeöl gewechselt werden.


Zitat:

Die Ablauflöcher an der Unterseite vom Schweller sollten auch gleich kontrolliert werden. Wenn die verstopft sind rosten Kotflügel und Schweller von innen durch. Falls sie zu sind Radhausinnenverkleidung ausbauen und alles sauber machen.


Wenn wir schonmal dabei sind... Welche Ablauflöcher sollte man denn generell mal überprüfen um Rost zu vermeiden?
Ich weiß bisher die Abläufe vom Dachtfenster und jetzt eben die beim Kotflügel und Schweller.
Gibt es noch weitere die man mal checken sollte?


Zitat:

Welche Ablauflöcher sollte man denn generell mal überprüfen um Rost zu vermeiden?


Kann mir da kein erfahrener Schrauber mal zur Hilfe Eilen? :(


Du könntest noch die Abläufe in den Türen unten kontrollieren.
Die Verstopfen manchmal wegen der Hohlraumversiegelung der Türen.

Ansonsten sind alle Stopfen Schwachstellen. Die kannst du dir mal ansehen.
Auch die Kanten im Radkasten rosten häufig. Und zwar von innen nach aussen.
Also innen mal schauen.

Allgemein kann man sagen, dass Rost immer da entsteht, wo der Rostschutz beschädigt ist.
Das reicht schon ein stärkerer Steinschlag im Unterboden aber manchmal ist es mit dem bloßen Auge gar nicht zu erkennen.
Einfach den Wagen auf eine Grube fahren und mal genau schauen.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du mal vorsichtig den Unterbodenschutz an einigen Stellen entfernen. Das solltest du dann aber wieder mit frischem Unterbodenschutz danach neu versiegeln, wenn du eventuell vorhanden Rost beseitigt hast.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen