vw teilemarkt

Was hält die Gurtbefestigung aus?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sooo, Zeit für meinen ersten Thread. Ich steige direkt mal mit was 'Irrem' ein.

Ich erkläre erstmal um was es geht. An meinem Polo wurden aufgrund der Optik (Show) sämtliche Abschleppösen dauerhaft entfernt. Das ganze Show-Projekt lief von 2004-2016. Nun bastle ich aus dem ehemaligen Showcar eine kleine Rennsemmel. Jetzt fehlen mir, für den Alltagsgebrauch, allerdings die Abschleppvorrichtungen. Ich habe mir von Schroth eine Abschleppschlaufe gekauft und dachte, die bekäme ich irgendwo ganz easy befestigt. Das Problem ist jedoch, dass ich weder vorne noch hinten an eine stabile Tragevorrichtung ran komme, an welcher sich die Schlaufe befestigen ließe.
Sollte ich mit dem Auto liegen bleiben, müsste der ADAC jetzt also mit nem Kranwagen kommen, um ihn auf den Hänger zu kriegen.

Meine Idee ist jetzt, an einem der hinteren, unteren Gurtbefestigungspunkte die Abschleppschlaufe so zu befestigen, dass mit offenem Kofferaum der Polo rückwärts auf den Hänger gezogen werden könnte.

Frage: Hält der Schraubpunkt das Gewicht vom Auto? Ist es theoretisch möglich, das Auto über diesen Gurt, rückwärts auf einen Hänger zu ziehen, oder reißt's mir dann alles ab?

Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.





polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

na wo isser denn auf einmal hin der Dr.K ?
Noteinsatz?

Oder vom abgerissenen Seil dahingeraft?

Zum Thema:

Einfach die Frontstoßstange abnehmen und in das Gewinde am Träger dahinter, die passende Abschleppöse (Linksgewinde!) eindrehen!
Besser als jedes Experiment!




Oder hinten an dem Ort der originalen Befestigung wieder was anschweißen oder schrauben.



Würde ich auch so machen. Ich denke, die Gurtbefestigungen sind so gestaltet, dass sie in der Richtung besonders viel aushalten, in der sie in der Praxis auf Zug belastet werden. Das ist normalerweise nach vorne. Wenn man nach hinten durch den Kofferraum zieht, wird sich sicherlich einiges verbiegen oder vielleicht sogar rausreißen.
Wenn man die Gutbefestigungspunkte nach vorne belastet, sollten sie aber bei einem Durchschnittsmenschen von sagen wir mal 75Kg 20-30 G Belastung aushalten, also um die 2 Tonnen, die sich auf zwei Punkte verteilen, also eine Tonne pro Befestigungspunkt. Das sollte locker reichen, um ein Auto ne Rampe hochzuziehen.

Dr. K hatte hier keinen guten Start hingelegt. Auch wenn er sich jetzt voll dem Forumston angepasst hätte, würden die Folgen noch Monate bleiben. Der erste Eindruck hätte ihm das Leben schwer gemacht.
An seiner Stelle war es vielleicht gar nicht unklug, den Account zu löschen und in paar Wochen unter anderem Namen wieder einzusteigen und vielleicht einfach nicht so auf dicke Hose zu machen und freundlicher gegenüber Forumsneulingen und Leuten, die nicht so geübt sind in KFZ-Technik sein.
Ich denke, sein Know-How wäre eine Bereicherung für das Forum.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ich stell mir das ziehen durch den offen Kofferraum auch schwierig vor.....die meisten Winden sind ja unten befestigt....da zieht man das Seil ja voll über die Ladekante....sicher unschön


Antworten erstellen