vw teilemarkt

Zylinderwände hochglanzpolieren statt honen.

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke für die Antwort Kai.

Zitat:

zum thema alu und gussbuchse : trabbimotor > graugusslaufbuchse und der zylinder aus alu wurde angegossen


Auch noch eingegossen! Dass das überhaupt geht bei den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten.

Zitat:

desweiteren gibt es neben nikasil auch noch alusil , da hat man nen ALSi block und da wird das alu aus dem zylinder ausgeätzt so das die siliziumkristalle die laufschicht bilden


Ja von Alusil habe ich auch schon gehört. Dachte bisher das wäre auch nur eine Beschichtung. Habe eben gerade danach gegoogelt und es scheint so zu sein, wie du schreibst, dass der ganze Block aus dem Material besteht und nach dem Bohren einfach nur die Silizizum-Kristalle durch Wegätzen des Alus freigelegt werden. Demnach könnte man diese Zylinder auch problemlos auf Übergröße aufbohren ohne neu beschichten zu müssen. Außerdem könnte man auf das Hohnen verzichten, weil die rauhe Oberfläche nach dem Ätzen das Öl schon gut halten würde. Tolle Sache!








Zitat:


zum T55 : zum einen ist nen panzer im ernstfall auf cirka 1 stunde im direkten feindkontakt gerechnet hab ich mal gelesen , dann wird von ausgegangen dass der nicht mehr einsatzfähig ist , da gibt´s berechnunge drüber über das komplette material was da so rumfährt und läuft


Ja im Kriegsfall wird das wohl so sein. Aber vorher müssen die Motoren ja auch paar hundert oder paar tausend Stunden Übungsbetrieb aushalten. Außerdem ist Polieren ein Mehraufwand gegenüber honen.



alusil verweise ich wieder auf bp-motorentechnik


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ist unserer AER denn jetzt eigentlich nur Nikasil beschichtet oder bester er auch aus AluSil? Es ist ja ein Alu-Block und er hat Honspuren. Das spricht für eine Nikasil-Beschichtung, aber so richtig definitiv klar ist mir das noch nicht.



hallo

steht die legierung nicht auf dem block drauf ? bei den 20v köpfen 4 zylinder steht`s jeden fall drauf so dass man direkt erkennt ob das nen sauger oder turbokopf ist

Mfg Kai


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Müsste ich mak gucken.
Bisher ist mit noch nichts aufgefallen. Aber den AER gibt's ja auch nicht als Turbo. Also keine Verwechslungsgefahr.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen