vw teilemarkt

Wieviele Federwegbegrenzer?

Forrest
  • Themenstarter
Forrest's Polo 6N

Moin

Habe folgenes problem, bei mir ist ein normales TA tech. 60/40 Sportfahrwerk drunter (ich weis nicht das beste) und Brock B5 drauf mit 195/45-14 bereifung , die habe ich seid einigen tagen drauf,so, nun musste ich feststellen das es schon ausreicht wenn einer hinten sitzt (oder 2 kinder) das es bei selbst kleinsten huckel schleift (nicht viel) und zwar dachte ich erst das es die kanten wären aber habe heute gesehen das es die radhausschale ist hinten so in der höhe der stossstange, wenn das auch schon mal jemand hatte in der kombi wäre es hilfreich für mich zu wissen wieviele begrenzer ca. drauf müssen wenn sie 1-1,2cm dick sind, klar könnte ich sicherlich auch was bearbeiten aber für das mist fahrwerk reichen die begrenzer ersteinmal aus da ich es sowieso nicht mehr lange fahren will, evtl noch 1 jahr oder so, aber momentan ist selbst einkaufen eine tortur und nervt etwas wenn ich immer extrem vorsichtig fahren muss.

Für tipps wäre ich euch dankbar. Oder aber auch kauf vorschläge was begrenzer angeht.

Lg



Zitat:

radhausschale ist hinten so in der höhe der stossstange

Eine bekannte Stelle am Polo die sich ja problemlos bearbeiten lässt.
Aber das kommt für dich ja nicht in Frage...

Zitat:
wenn das auch schon mal jemand hatte in der kombi

Dazu müsstest du noch die Breite und ET deiner Felgen mitteilen.

Zitat:
wieviele begrenzer ca. drauf müssen

Am Besten du kaufst dir einen Satz Begrenzer und probierst es selbst aus um den passenden Kompromiss zwischen zu wenig Federweg und schleifen zu finden.
Die sind ja schnell und problemlos eingesteckt.

Zitat:
Für tipps wäre ich euch dankbar

Alternativlösung wäre noch den Wagen hinten höher zu stellen.
Die TA Dämpfer haben hinten normalerweise Nutenverstellung. Das Fahrwerk in eine höhere Nut zu stellen, könnte eventuell schon Abhilfe schaffen ohne mit Begrenzern arbeiten zu müssen.
Die originalen Anschlagpuffer solltest du auch mal überprüfen.

Zitat:
Oder aber auch kauf vorschläge was begrenzer angeht.

Ich denke mal Begrenzer für die man das Fahrwerk zerlegen muss kommen nicht in Frage.
Ich kann dir empfehlen Begrenzer zu nehmen welche ineinander geclipst werden. Die anderen fliegen schnell raus.
Ich kann dir diese hier empfehlen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    (Achtung: Link nur als Beispiel, habe gerade den Dämpferdurchmesser nicht im Kopf!)
    Die habe ich selbst im Auto. Halten sehr lange.


  • Forrest
    • Themenstarter
    Forrest's Polo 6N

    Hi, danke erstmal für deine antwort - sehr informativ.

    Ja also das das bearbeiten für mich nicht in frage kommt hab ich ja so nicht gesagt nur würd ich ungern daran rumschnippeln,im nachhinein schleift es an einer anderen ecke und dann hab ich das umsonst kaputt gemacht.....verstehste?

    Die ecke wo es schleift ist aussen wo die schale befestigt ist ich denke mal du weist schon wo ich meine wenn es ein bekanntes problem ist.

    Die felge ist 7x14 ET 25.

    Höher legen? ähm naja, eher nicht,hab ich auch schon dran gedacht aber sieht bestimmt blöd aus und wenn er voll beladen ist geht der doch sicherlich auch zu tief runter, denke ich mir mal so, so hart ist das fahrwerk nicht , hab dieses billige TA Premium drin das soll wohl mehr komfort bieten als das normale, weis nicht inwiefern da der unterschied ist, war auch ein fehlkauf....naja erste fahrwerk und so keine erfahrung....kennt man ja.

    also das geht schon wenn er beladen ist gefährlich weit runter und sieht auch so aus als wenn er an die kotflügel kante ran kommt, aber bisher hatte ich da glück, ich gehe lieber auf nummer "sicher" und pack da einfach die begrenzer rein, dann schlitze ich mir auch nicht die reifen auf und wenn der dämpfer durch die begrenzer futsch gehen sollte tut mir das auch nicht weh

    Der link sieht gut aus, muss ich nur noch rausfinden welcher durchmesser....wie teste ich das am besten mit dem federweg, einfach ein paar leute hinten rein packen?

    Ich danke dir!

    Lg

    €: also es soll nur eine vorrübergehende notlösung sein.
    €€: Achso, was die normalen anschlagpuffer angeht - um ehrlich zu sein weis ich garnicht ob da welche drin sind es !könnte! möglich sein das die damals vergessen wurden,aber sicher bin ich momentan nicht,würde natürlich einiges erklären......

    €€€: zur info - japp, die schrauber experten haben die puffer vergessen und zwar alle!



    Wie hast du das eingetragen bekommen wenn wer so schnell schleift.


    Forrest
    • Themenstarter
    Forrest's Polo 6N

    Ganz einfach, noch garnicht - wollte das erstmal beheben weil ich keine lust habe 2 mal dahin zu juckeln ist übrigens auch einer der gründe weshalb ich da was machen muss,hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.

    Lg


    Dann mache es vernünftig , viele tüver hassen viele federwegsbegrenzer und fehlende original puffer



    Antworten erstellen