vw teilemarkt

6KV Kombiinstrument Ersatz

sobber
  • Themenstarter
sobber's

Guten Morgen, bei meinem 98´er Polo 6KV, 101 PS, Automatik, ist das Kombiinstrument defekt, die Tachonadel vibriert und steht ganz unten, die Drehzahlanzeige ist auch tot. Die Signale kommen aber an, das habe ich über die LED Anzeige bereits getestet. Die OE Nummer ist 6K9 919 033 BB.
Ich finde gebraucht keines, nur erster Teil richtig, aber anstatt BB gibt es etliche anderen Kombinationen (AD;AH;AJ;BM;BN;CC;CD;CF..........). Für was stehen diese Buchstaben und inwieweit kann ich ein Kombiinstrument mit einer anderen Buchstabenkombi in meinem Fahrzeug nutzen?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Die Buchstaben stehen für die jeweiligen Varianten.
Andere Drehzahlbereiche zb. oder Fahrstufenanzeige für Automatik ( falls du das hast)

Beim 6kv musst halt einen Tacho mit integrierter ABS Leuchte nehmen, die beim normalen 6N ja extra bei den Schaltern rechts ist.


sobber
  • Themenstarter
sobber's

Hmm, seltsam, bei meinem 6KV ist die ABS Leuchte rechts bei den Schaltern.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Mein 98er hat sie im Kombiinstrument unten in der Leiste......


sobber
  • Themenstarter
sobber's

Keiner eine Ahnung wie die Buchstaben zu interpretieren sind und welche demnach noch passen könnten?


Das Kombiinstrument mit der 6K9919033BB wurde ersetzt durch die 6K9919861KX.
Das mit der von dir angegebenen Nummer sollte dann also beim AFT-Motor verbaut sein und bis 220km/h gehen.

Mit Ausnahme des MX (alt: BN) sind alle Kombiinstrumente mit der Nummer 6K9919861 (alt: 6K9919033) für Fahrzeuge mit ABS und Anzeige in Kmh.

Bis 220kmh gehen davon neben dem KX (alt: BB) noch JX (alt: AJ), NX (alt: BM) und QX (alt: DM). Auf die anderen bis 200kmh gehe ich deshalb erst garnicht ein.
Wie sich diese drei nun von deinem unterscheiden kann ich allerdings nicht sagen.
Ich vermute da wie von polobeast schon angesprochen die unterschiedlichen Drehzahlbereiche.
JX wäre der einzige der drei alternativen Tachos der ebenfalls beim AFT-Motor verbaut wurde und somit vom gleichen Drehzahlbereich auszugehen ist.

Der KX (alt: 6K9919033BB) wurde wohl bei den Modellen für den französischen Markt (kommt deiner aus Frankreich?) und der JX für den deutschen Markt verwendet.

Weiter gibt es die Kombiinstrumente in steingrau (Zusatz Z46) und satinschwarz (Zusatz B41).

Wenn ich mir aus diesen Infos und aus dem was polobeast zur eigentlichen Position der ABS-Leuchte schreibt eine wage Aussage zusammenbastle, dann könnte es bedeuten dass dein Auto aus Frankreich stammt und dadurch dein Kombiinstrument unter jenen für Fahrzeuge mit ABS aufgelistet ist aber eine andere Nummer als das deutsche hat weil der französische die ABS-Leuchte separat sitzen hat. Wer weiss....

Zitat:

... ABS Leuchte ... die beim normalen 6N ja extra bei den Schaltern rechts ist.

Zumindest bei alter ZE...


sobber
  • Themenstarter
sobber's

Danke DisasterT für die aufschlussreichen Infos.
Ich Honk! Habe ABS Leuchte mit Airbagleuchte verwechselt, natürlich ist die ABS Leuchte im Kombiinstrument integriert! Ändert das was?
Anstatt einem 6K9919033BB habe ich ein 6K9919033BM gefunden, Km/h und Drehzahlbereiche stimmen augenscheinlich überein. Was könnte ich falsch machen?


Zitat:

Ändert das was?

Nicht wirklich.

Wenn ich das richtig sehe hat dein BB schwarze Ziffernblätter und der BM weisse.
Möglicherweise ist dies schon der einzige Unterschied.
Stecker ist bei allen gleich, Wegstreckensensor hat der AFT auch den gleichen wie der 1F von dem der BM-Tacho stammt.
Drehzahl und kmH stimmt laut deiner Aussage ja auch.
Klingt soweit also schonmal gut.

100%ig garantieren kann dir aber wohl keiner, dass an dem Tacho nicht doch noch irgendwas anders sein könnte, außer es hätte schonmal jemand genau dies gemacht.
Aber..... Probieren geht über studieren....


sobber
  • Themenstarter
sobber's

Zitat:

... Probieren geht über studieren....


Der Verkäufer will es mir nicht verkaufen, weil er der Meinung ist, das die beiden Buchstaben am Ende auch übereinstimmen müssen. Sonst funktioniert es nicht schreibt er mir. Übrigens hat das BM auch schwarze Ziffernblätter.
Hat jemand sonst noch eine Idee? Ich weiß nicht weiter. VW hat kein Ersatzteil, gebraucht finde ich keines und eine Reparatur soll 150,- bis 200,- Euro kosten.



sobber
  • Themenstarter
sobber's

So, habe das 6K9 919 033 BM (anstatt BB) eingebaut und alles funktioniert, ha!


Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.
Danke für die Rückmeldung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen