vw teilemarkt

Dunkles Abblendlicht - Liegt es an einer schwachen Batterie?

Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Bei meinem Polo ist das Abblendlicht viel zu dunkel. Nachts fahren macht keinen Spaß.

Ich habe die Spannung an den Lampen gemessen. Es liegen nur 10 bis 11V an.

Die Lichtmaschine funktioniert. Bei laufendem Motor liegen 14V an der Batterie an.

Die Batterie verliert ihre Spannung sehr schnell. Ich habe sie aufgeladen. Danach hatte sie 12,6V. Nach weniger als einem Tag waren es nur noch 12,4V. Dann bin ich gute 40km gefahren. Am nächsten Tag waren es 12,2V.

Ich vermute die schwache Batterie entzieht dem System zu viel Strom. Deswegen kommt bei den Lampen zu wenig an. Stimmt meine Vermutung? Brauche ich eine neue Batterie und alles ist wieder gut?



gelöschtes Mitglied

    Hast du dir auch mal die Birne angeschaut? Vielleicht ist die Birne hin, das hatte ich mit meiner w5w Birne als Standlicht. Diese wurde auch von innen schwarz. Musste sie auswechseln.
    Oder zu viele Verbrauche vielleicht.
    Wäre jetzt mal mein Vorschlag...


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Zitat:

    Hast du dir auch mal die Birne angeschaut?


    Ja. Sieht gut aus, glasklar, nicht schwarz oder trüb. Ich denke es kommt zu wenig Spannung an der Lampe an.



    Nein, dein Auto läuft auch ohne Batterie.
    Und die Lima hat mit ihren 70A genug Leistung um die Batterie + Licht zu versorgen.

    Die Batterie hat in der Regel auch 12V, je Zelle 2V.
    Was du misst ist noch die Spannung vom Ladestrom der Lima.
    Die ist ja wie du schon selber gemessen hast höher.

    Die Differenz Spannung die du an den Lampen misst ist die Verlustleistung der Leitung und Schalter.
    Umso mehr Strom fließen muss umso höher die verlustspannung.
    Du könntest dir so ein Relais Satz einbauen, gibt es fertig zu kaufen oder selber bauen.

    Alternativ gibt es noch Phillips irgendwas oder Parameter schlagmichtot oder oder ...
    Birnen mit zB 100 Watt wären kontraproduktiv.


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Vor einigen Monaten war das Licht deutlich heller. Über den Sommer bin ich nicht bei Dunkelheit gefahren. Jetzt ist das Licht viel schwächer geworden.

    Ich habe schon lange die Power2Night-Lampen von Phillips eingebaut. Die haben bisher immer sehr gutes Licht erzeugt.


    Also ich glaube du hast 2 Probleme.
    1. Batterie
    Entweder die Batterie ist wirklich alt und am Ende ihres Lebens
    oder du hast einen stillen Verbraucher.
    Das sollte aber mit einem Multimeter rauszufinden sein.

    2. Schwaches Licht
    Da bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie 3-4 V höher ist als an den Lampen, tippe ich stark auf einen oder mehrere hohe Übergangswiderstände.
    Höchstwahrscheinlich sind da irgendwelche Kontaktstellen korrodiert.
    Eventuell sind auch andere Sachen betroffen.

    Da hilft nur Suchen. Am besten besorgst du dir dafür Stromlaufpläne für dein Auto.
    Ich würde im Motorraum anfangen. Da ist es am feuchtesten.
    Einmal direkt an den Lampen aber auch die Massepunkte und die Kontaktstellen der Sicherungen auf der Batterie.
    Steckkontakte einfach mehrmals abziehen und wieder drauf stecken.
    Schraubkontakte lösen und mit einer kleinen Drahtbürste oder so mal ein wenig schrubben. Das kannst du auch mit Kontaktspray unterstützen.




    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Ich habe jetzt versucht mir einen Überblick zu verschaffen.

    1. Batterie
    Die ist 9 Jahre alt. Ich weiß nicht ob sie den Winter überstehen wird.

    2. Schwaches Licht
    Die Sicherungen für die Lampen sind im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Sollte ich da die Kontaktstellen einfach mal reinigen?

    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch sind Stromlaufpläne. Da muss ich mich erstmal einlesen.


    Um festzustellen, woher der Spannungsabfall kommt, mach folgendes:

    Mit einem Messgerät direkt an der Lampenfassung zwischen braunem Draht und Batterie minus messen.

    Das gleiche Spiel machst Du mit dem anderen Draht direkt an der Lampe (der für das Abblendlicht zuständig ist, musst halt schauen welcher das ist) gegen Batterie plus.

    Bei einen von beiden Messungen wirst Du einen Spannungsabfall messen können, z.B 3 Volt. Dort wo der Spannungsabfall messbar ist, liegt der Fehler begraben. Wenn es gegen Batterie minus ist, dann hast Du ein Masseproblem, wenn es auf der Plus-Leitung ist, würde ich mal direkt am Lichtschalter messen ob der den Spannungsabfall verursacht.

    Definitiv ist, dass irgendwo ein Kontakt vor sich hingammelt! Musst ihn nur finden wo er ist


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's



    Morgen nehme ich das Messgerät und gehe auf die Suche.



    gelöschtes Mitglied

      Berichte uns bitte mal darüber.....
      Auch ob du was gefunden hast.

      Grüsse aus Bochum


      Youngtimer78
      • Themenstarter
      Youngtimer78's

      Ich habe heute gemessen.

      An der Batterie liegen bei laufendem Motor 14,4V an. Wenn das Abblendlicht an ist 14,1V.

      An beiden Scheinwerfern liegen 12,5 - 12,7V an, gemessen zwischen braun und gelb.

      Zwischen braun und Batterie- liegen rechts 0,3V, links 0V.

      Zwischen gelb und Batterie+ liegen auf beiden Seiten 1,3V.

      Bedeutet das zwischen Batterie und + an der Fassung gehen 1,3V verloren?

      Ich werde mir nun den Lichtschalter vornehmen.


      Genau! Aber 12.5-12.7V ist gar nicht so übel. Etwas Verlust hat man immer. Ich hätte mehr Verlust erwartet! Miss direkt am Lichtschalter zwischen den Schaltkontakten, ob dort die 1.3V verloren gehen....ich messe zur Kontrolle mal an meinem 6N1, wie viel Spannung dort direkt an der Lampe anliegt!

      Sicher dass der Reflektor im Scheinwerfer nicht ausgebrannt ist?

      Aaah, noch was:
      Mach doch mal eine Brücke zwischen Batterie + und dem gelben Kabel am Scheinwerfer. Wenn dann das Licht immer noch nicht zufriedenstellend ist, ist dein Scheinwerfer kaputt! Weil dann hast Du alle möglichen Fehlerquellen auf einen Schlag eliminiert und unnötig einen Lichtschalter zu kaufen entfällt auch! (Masseverbindung scheint ja gut zu sein).
      Aber bitte nimm eine Sicherung zu diesem "Bypass-Kabel", nicht dass Dir der Draht abrutscht und in Rauch aufgeht!


      Youngtimer78
      • Themenstarter
      Youngtimer78's

      Die Reflektoren in den Scheinwerfern sind gut. Beide Scheinwerfer sind trocken. Im Jahr 2008 wurde ein Scheinwerfer nach einem Unfall ersetzt. Es ist kein Unterschied zwischen neuem und altem Scheinwerfer sichtbar.

      Ich habe heute einen erfahrenen Ingenieur um Rat gefragt. Wir haben meinen Polo gründlich angeschaut und gemessen, meine Messergebnisse waren richtig. Einen Verlust von 1,3V findet er normal. Durch Sicherungen, Schalter und Stecker geht immer etwas verloren. Die Kabel sind auch nicht überdimensioniert.

      Die Leuchtmittel in meinem Polo sind 11 Jahre alt. Möglicherweise haben sie inzwischen nachgelassen. Ich werde sie nun gegen neue ersetzen. Wenn ich das Problem damit löse bleiben die Kosten überschaubar.


      such mal im Golf 2 Forum nach
      relaischaltung für die scheinwerfer
      damit kannst du den spannungsverlust fast auf null reduzieren
      mit etwas kabel und 4 relais

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • :


    • Youngtimer78
      • Themenstarter
      Youngtimer78's

      Ich habe beschlossen meinem Polo neue Philips X-tremeVision Leuchten zu gönnen. Ich hoffe das Problem wird damit gelöst.


      Youngtimer78
      • Themenstarter
      Youngtimer78's

      Ich habe neue Philips X-tremeVision Leuchten in meinen Polo eingebaut. Das Licht ist jetzt deutlich heller.


      das ist super


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen