vw teilemarkt

Knurrende,mahlende Geräusche der Klimaanlage.

Burkhard
  • Themenstarter
Burkhard's

Hallo an Alle.

Habe ein Problem mit Klimaanlage VW Polo R6,Baujahr 2012.Bei eingeschaltener Klimaanlage (Klimatik) macht sich im Innenraum ( rechte Seite ) nach einiger Zeit ein mahlendes,knurrendes Geräusch bemerkbar.Mal leise,sich langsam aufbauend , sehr laut und es ist Drehzahlabhängig dh. wird Drehzahl erhöht nimmt das Geräusch zu.
VW hat für diese Geräuschkulisse folgende Vorgehungsweise :Kältemittel überpfrüfen,Anlage spülen.Wenn Geräusch immer noch ggf. hat der Kompressor dann einen Defekt und muß erneuert werden.
Was hat VW nun gemacht : Kältemittel überprüft ( 1 kg Kältemittel aufgefüllt ),danach weil Geräusch immer noch,Anlage nochmals überprüft.Weil Kältemittel wieder fehlte wurde Anlage nun abgedrückt und dabei ist festgestellt worden ,das der Klimakondensator defekt ist.Dadurch ist Kältemittel entwichen.
Kondensator wurde erneuert( dabei mußten Stoßfänger,Amaturenbrett usw. alles ab),Kondensator neu,Anlage gespült ,aber das Problem blieb!Als letzte Konsequenz ist Kompressor erneuert worden ( erst 36 000 KM ).Nochmals das gleiche Programm,Kältemittel neu usw.als letztes ist die Anlage 3 Std. von VW gespült worden!
Problem blieb.Nun war die Vermutung von VW folgende.Da die angehängten Aggregate welche über den Riementrieb ( Lichtmaschine usw.) mitgenutzt werden alle in Ordnung sind ,also nicht die Geräusche verursachen,könnten es Stömungsgeräusche in den Leitungen sein !? Es wurde darauf hin die Halterungen der Klimaleitungen überprüft und mit Gummi unterfüttert. Das nörgelde und mahlende Geräusch bleibt aber .Schalte ich die Anlage aus ist alles Top !
Was mir aufgefallen ist, es ist nicht Temperatur und auch nicht Einstellungsabhängig.Freunde hier im Forum,die 1000,-€ Reparaturkosten sind erreicht.Ihr seid meine letzte Hoffnung.Für jeden Tip für eine 100% Abstellmaßnahme spendiere ich 1 Kiste Bier.
Liebe Grüße aus Oyten.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen