vw teilemarkt

Novus ESD Aufbau bzw Innenleben

dA_MaXx
  • Themenstarter
dA_MaXx's Polo 2F

Hallo ich weiß es gibt ne menge Thema dazu.
Hab aber nicht das gefunden wonach ich suche, und zwar ich habe einen Romänischen ESD wie sind die aufgebaut nach dem Kämmerprinzip oder Absorbationsprinzip ?
Grund für meine Frage ist das der sich nach nichts anhöhrt würde als Orginal durchgehen ?
Gruß Max



Ich glaub die Novus Endtöpfe waren Absorbtionsschalldämpfer.
Kannst ja schauen indem du versuchst einen langen Draht durch zu schieben


Glaub ich auch



Hab einen drunter. Ist Absorption. Also wolle und ein Lochgitterrohr, bei dem man in nicht eingebauten Zustand durchschauen kann. Nach 2 Jahren ist meiner immer noch nahezu rostfrei (bissel Flugrost) und klingt dafür das meiner (aktuell noch) 3 Zylinder hat net schlecht


dA_MaXx
  • Themenstarter
dA_MaXx's Polo 2F

Hab einen mit S-Rohr ab mal versucht nen Zollstock durchzuschieben bin dabei ca mittig stehen geblieben. Hab dann reingeleuchtet da ist ne Trennwand drinnen ?


Hatte mal einen am 86c. Klang wie Serie.
Habe den Schalldämpfer geöffnet und es waren Kammer drin und keine Dämmwolle.


dA_MaXx
  • Themenstarter
dA_MaXx's Polo 2F

@ratacer
Dann wird meiner wohl auch so einer sein :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen