vw teilemarkt

läuft nur auf 3 Zylindern

Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

Mein Polo läuft urplötzlich nur noch auf 3 Zylindern. Am Vortag lief er noch einwandfrei, aber am nächsten Morgen keine Leistung, unrunder Leerlauf, sprotzeln aus dem Auspuff.

Zunächst dachte ich dass er Falschluft zieht, aber als ich dann der Reihe nach die Zündkabel absteckte merkte ich dass der 3. Zylinder nicht arbeitet. Zündfunken ist vorhanden. So kommt eigentlich nur noch Kompressionsverlust als Ursache in Frage. Vermutlich Ventilfeder gebrochen.

Jetzt meine Frage. Macht es Sinn gleich alle Federn und Hydros neu zu machen?
Die Ventilschaftdichtungen werde ich auf jeden Fall neu machen wenn ich schon mal alles auseinander habe.



Meine Zündis gingen im Frühjahr so kaputt, dass eine GELEGENTLICH keinen Funken produzierte. Hast Du die Kerze mal durch eine andere Altkerze ersetzt?


Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

ja habe ich getestet. Zündfunke kommt immer.
Neue Kerze habe ich auch probiert.

Werde mal die Kompression messen.



Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

Habe heute mal den Zylinder mit dem Endoskop untersucht, alles i.O.
Auch die Ventilfedern sind i.O.

Darauf nochmal die Zündung überprüft und festgestellt, dass im Zündkerzenstecker Schmauchspuren waren.
Sobald der Stecker auf dem Motor steckt hat der Metallschirm ja Verbindung nach Masse und der Zündfunke schlägt durch.
Im ausgebauten Zustand kommt der Funke ordnungsgemäß an der Kerze an.

Ein echt fieser Fehler, noch dazu weil ich das Zündgeschirr erst vor 1 Jahr neu gemacht habe.


Super ! die 50 Euro für neue Zündleitungen sind immer besser, als den Motor aufzumachen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen