vw teilemarkt

Bonrath Einarmwischer

easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Moin,
bin auf der suche nach einem Einarmwischer von Bonrath.Mir würde der Arm reichen. Weiß einer von Euch,ob der Arm auch von anderen Modellen passt? Lg



Leider nein, gab mal welche con fk die gepasst hätten. Ich hätte auch gerne den breiten arm


Hallo,

mein Blauer hat angeblich Bonrath, auch so eingetragen. Der Wischerarm ist normal schmal, wie ein Serienwischer und seine Länge beträgt vom Montageloch bis in die Endbiegung genau : 43 cm. Es scheint ein Serienwischer zu sein, die sind li und re 43cm.

Schönen Abend.

Wolfgang



Servus,
Bonrath hat damals nix anderes gemacht als eine Serienwischereinheit teilweise zu beschneiden und einen der Anlenkhebel zu ersetzen. Dann noch nen 440mm Wischer an den Standardwischerarm und *katching* -> Geld.

Kann man problemlos selber machen und mein TÜVer trägt das auch ohne Murren ein.. Aber halt nur mit 440mm Wischerblatt

Gruß,
Patrick


Es gab aber auch gerade arme und eine breite version...

Also nicht nur Standard .

ja das tragen die alle ein aber wenn es regnet hätte ich gern den zweiten arm


Irgendwie ist das Sichtfeld auch bei Regen kaum kleiner, wäre ja sonst auch nicht eintragbar. Oder warum stört dich der winzige fitzel oben links in der Ecke?
Breitere Wischerblatter gibt's doch zu kaufen, die Teile sind universal. Und da der Arm genau in der Mitte der Scheibe lang läuft, ist jede Längenanderung nur zum Nachteil.


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Ich habe bereits den kompletten wischer incl.Arm. Ich habe den damals in Wagenfarbe lakieren lassen. Jetzt rostet er ohne ende. Möchte nur wieder den Arm von Bonrath haben,allerdings nicht lakiert. Ich möchte den Arm von Bonrath (der Breite)aus optischen Gründen wieder haben.


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

eingetragen hatte ich ihn damals schon


Wenn der originale Bonrath Wischerarm am rosten ist, wäre es möglich den zu retten, wenn es den so schwer gibt ?

Entweder durch chemisches entlacken inkl. entrosten oder aber "Sandstrahlen" (Sodastrahlen mit Niederdruck ?

MfG



Oder warum stört dich der winzige fitzel oben links in der Ecke?

die wischgeschwindigkeit halbiert sich beim einarmwischer!

bei 5 tropfen istes egal wenn s regnet finde ich es nervig.

wenn mein wagen lackiert wird kommen da auch wieder zwei arme rein.

ich würde den arm auch aufarbeiten lassen, wenn es nur rost ist


Also einen Wischerarm entrosten geht gut. Habe ich schon oft gemacht. Sandstrahlen, grundieren, lackieren, fertig. Einfach mal in einer Karosserie Bude nachfragen ob sie ihn dir sandstrahlen können. Grundieren und lackieren kannst du ja vielleicht selber. Eine Karosserie Werkstatt sollte dir einen Wischerarm für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse eigentlich strahlen. Würden wir jedenfalls machen
Hier mal ein Beispiel von einem Heckwischer von meinem Subaru den ich gemacht habe:
Vorher:


Nach dem strahlen:

Nach der Grundierung und schwarz Matt:


so sieht er dann fertig aus:

Das hat alles keine 30 Minuten reine Arbeitszeit gedauert. Das ist jetzt 4 Jahre her und er sieht heute noch so aus. Also ich würde den alten auch retten.

Gruss Mike


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

sieht ja aus,wie neu.Ich schau mal wer das bei mir in der nähe kann,vielen dank


Ja frag einfach mal in Karosserie Werkstätten an ob sie einen Wischerarm strahlen können. Die meisten werden zwar keine Strahlkabine haben, aber vielleicht haben sie ja einen kleinen Teilestrahler. So einer reicht ja vollkommen.
Grundieren und lackieren kann man eigentlich selbst machen. Kannst dafür Grundierung und Farbe aus der Dose nehmen. Reicht für einen Wischerarm. Denk aber dran, dass du frisch gestrahlte Sachen NICHT mit den Händen anfassen darfst. Das rostet sofort wieder. Also Latex Handschuhe anziehen und dann vor dem grundieren sicherhaltshalber nochmal entfetten. Dann grundieren, trocknen lassen, erste Farbschicht drauf, trocknen lassen und dann noch eine Schicht. Wie lange die jeweiligen Schichten trocknen müssen, steht auf der Dose.
Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du mir auch eine PN schreiben.

Gruss Mike


Die sind zumindest nicht so weit weg von dir:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe mit denen allerdings keine Erfahrungen.


  • Erstmal meinen tiefempfundenen Respekt vor allen Menschen, welche einen angerosteten Wischerarm sandstrahlen und es schaffen, dass er trotz kompletter Entlackung, auch im Inneren, angeblich über vier Jahre nicht rostet.


    Ich habe ein anderes Problem:

    Mit 45er Wischer und 43cm Wischerarmen würde der Wischer über die Folie gehen. Ist das Normal?


    P1040553.JPG
    P1040553.JPG

    Zitat:

    Erstmal meinen tiefempfundenen Respekt vor allen Menschen, welche einen angerosteten Wischerarm sandstrahlen und es schaffen, dass er trotz kompletter Entlackung, auch im Inneren, angeblich über vier Jahre nicht rostet.

    Das ist mein Job als Karosseriebauer. Wäre ja schlimm wenn ich sowas mache, und es nach ein paar Jahren wieder so aussieht wie vorher oder?

    Gruss Mike


    Ihr macht ja bei Euch in der Firma tolle Autos, habe grade auf der Homepage geschaut. Merci, Suprr!


    Danke für die Blumen
    Aber das läuft so als Hobby nebenbei. Wir haben alle "normale" Berufe. Ich halt Karosseriebauer, der Tom ist Maschinenbauer, der Raffi Motorenbauer und der Norman ist so ein IT-Fritze Aber er kann schrauben Gute Mischung bei uns. An den Wochenenden wird dann geschraubt oder auch nur blöd gequatscht und Bier vernichtet Muss halt Spaß machen das ganze. Ist ja wie gesagt ein Hobby von uns. Und dann darf auch die Familie nicht zu kurz kommen. Wobei unsere Frauen und Kinder meistens auch mitkommen. Wir schrauben, trinken Bier und sie quatschen und trinken Kaffee Und die Kinder spielen irgendwo. Ist halt cool wenn man seine Hobby Werkstatt auf einem alten Bauernhof hat. Da können die Kinder rumspringen wie sie wollen ohne das man ständig gucken muss ob ein Auto kommt oder sonst was.

    Gruss Mike


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen