vw teilemarkt

H&R cup kit 60/40 oder doch eher neue Stoßdämpfer für Gewindefahrwerk für DErby 2

yb
  • Themenstarter
yb's Derby

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun ein bisschen mit originalen Stossis getestet habe am Derby 2(B4 mit 40mm HR / VR mit gewinde TA Technix) ist mir das Fahrverhalten einfach auf den Sack gegangen. Vorne hart und direkt, hinten nicht ganz so hart und eher hüpfend.

Jetzt wollte ich mein Gewinde wieder hinten Einbauen und habe gemerkt das bei Komprimierung der Dämpfer dieser gar nicht mehr zurück kommt, ergo defekt gehe ich von aus? Habe sie trotzdem mal eingebaut aber der Dämpfer (egal wie ob ich die Teller hoch oder Runter schraube) schlägt immer durch und das Heck hängt auch hinten (bei fas komplett runter gedrehten Teller was ja die höchste Position ist theoretisch)

Habe TA kontaktiert und diese meinten ich könnte neue für 59€ Stück haben. Habe aber auch alternativ jetzt ei nH&R Cupkit gefunden mit verstärkten Federbeinen (280&euro, 10000km gelaufen und laut Besitzer top.
Ich fahre im Sommer 8.5x15 ET0 Felgen. Wegen Tüv keine Sorge, haben wir für Oldies nicht in Belgien

Nun zu meinen Fragen, was würdet ihr empfehlen, eher das H&R Cup kit 40/60 (hat jemand Bilder von einem Polo oder Derby um die Höhe einschätzen zu können), oder doch neue Dämpfer fürs Gewinde? Es sollte ein bisschen Keilförmig aussehen sowie sportlich zu fahren sein, aber will keine 5cm zwischen Radkasten und reifen haben. Ich werde jetzt noch demnächst originale Polo 2 Verbreiterung dran schrauben (+2cm, die aus Kunststoff).
Ich will es nicht zu hart haben aber auch kein schwammiges Gefühl wie mit den B4 (diese stehen zu Verkauf)

habt ihr da ein Paar infos, Tips, Bilder oder so für mich?

danke euch



Die Schlussfolgerung daraus sollte sein, dass man sich nicht nochmal so einen Billigkram kaufen sollte.

Da würde ich dir definitiv zum H&R Kit raten.
Und als weiteren Rat, empfehle ich Dir, das du lieber 1-2 Monate warten und sparen solltest um ein neues H&R zu kaufen.

Natürlich sagt der Verkäufer Dir, das das Fahrwerk super ist. Aber da du schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast, würde ich dir dringend zu einem neuen Fahrwerk raten.

LG


yb
  • Themenstarter
yb's Derby

Danke dir
Das Fahrwerk war ja drin von ta. Wollte sie bilstein mal testen macht aber nur Sinn mit b6 oder eben b4 mit original Federn.
Die nächste Option wäre natürlich ein ap dportfahrwerk, dieses ollem auch gut sein und federbeine habe ich noch, was haltet ihr davon?
Also ta streiche ich mal komplett.



Also ich hatte in meinem alten Steilheck AP Federn mit B8 vorne und B4 hinten und war damit gut zufrieden!

Gruß Basti


yb
  • Themenstarter
yb's Derby

und wie tief war die tieferlegung der federn?


Kommt drauf an welche Federn du dir dann kaufst...

Ich hatte 60/30...
Gibt auch noch 60/50 und 40/30!

Gruß Basti


Neues H&R Cup Kit haste schon für ungefähr 350€!
Da würde ich mir kein gebrauchtes für 280€ holen!
Gruß


yb
  • Themenstarter
yb's Derby

Wäre aber komplett mit federbein und Radlagergehäuse das ich auch brauche also ist der Preis wieder relativ ok oder?


Zitat:

Habe sie trotzdem mal eingebaut aber der Dämpfer (egal wie ob ich die Teller hoch oder Runter schraube) schlägt immer durch und das Heck hängt auch hinten (bei fas komplett runter gedrehten Teller was ja die höchste Position ist theoretisch)


Du wolltest das Heck höher bekommen indem du den Teller runter drehst

Die Federn sind immer ohne Achsschenkel außer beim Gewinde.



yb
  • Themenstarter
yb's Derby

denkfehrler meinte anders herum


Die Frage ist doch wie gut Dämpfer und Radlager bei dem Gebrauchten noch sind. Schau doch mal was gebrauchte Federbeine kosten.


Ah ok, aber dennoch hat die Funktion des Dämpfers nichts mit der Höhe des Aufbaus zu tun.
Den Dämpfer kann man auch nicht "Komprimieren".
Die auf und Abbewegung wird durch die Ventile erschwert und die Feder entsprechend gedämpft.
Das deine Dämpfer defekt sind merkst du dann an den hoppeln.
Deine Räder dürften auch hinüber sein, schau dir die mal an die haben bestimmt eine Wellenform.


Warum sollten die Reifen Wellen haben?


Wenn der reifen ständig springt weil der Dämpfer defekt ist bekommt der reifen ein sogenanntes Sägezahn Profil.

Verstärkt sogar auf der ha.

Einfach mal googeln.


Google sagt es "kann" an defekten Stoßdämpfern liegen, muss es aber nicht
Ich bin auch ne Zeit lang defekte Stoßdämpfer gefahren und ich bin der Meinung dass meine Reifen keine Sägezähne davon bekommen habe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen