vw teilemarkt

Alternativen zu Bosch Nachrüst-Aerotwin

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich verwende seit Jahren begeistert die Bosch Aerowtwin AR480s am 6N.

Leider sind die Teile mittlerweile so hässlich dass sie selbst am Alltagswagen die Grenze des optisch vertragbaren überschreiten.

Vor vielleicht 7 Jahren hatte ich meine ersten gekauft. Die sahen Top aus.
Vor ca 2 Jahren die nächsten, die waren nicht mehr so schön aber noch verkraftbar.
Jetzt wieder welche gekauft und die sind schrecklich.

Grund dafür ist, dass die Halter immer unschöner und vor Allem immer größer werden.
Mittlerweile sind die Halter so riesig, dass diese total überdimensioniert sind und mir es bei jedem Blick aus der Scheibe graut.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Kennt jemand Alternativen welche gleich gutes Wischverhalten haben und langlebig sind und kleinere, Schöne Halter haben?
So wie es damals bei den Bosch war, Falls die noch jemand kennt.
(Es geht nur um Nachrüst-Aerotwnin, Keine normalen Wischer)



Ach man, bedeutet ich habe mein letztes gutes paar meiner Mutter geschenkt und wenn ich nochmal nen 6n anmelde kann ich da nur unschöne Wischer drauf fahren?
Gab noch die Möglichkeit auf Lupo Arme umzubauen soweit ich weiß.
Mehr fällt mir grade nicht ein.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

und wenn ich nochmal nen 6n anmelde kann ich da nur unschöne Wischer drauf fahren?

Scheint leider so :'( zumindest wenn du es auch auf Bosch Aerotwin abgesehen hast.
Da die immer schlimmer werden, Habe ich die Hoffnung verloren, dass die irgendwann wieder besser werden.
Ich werde noch Bilder nachreichen....

Wie sieht es mit den Haltern bei den Aerotwin/Flachbalkenwischer von Valeo, SKF oder Hella aus?
Will ja schon was anständiges haben und nichts ala eBay-Noname.

Zitat:
Gab noch die Möglichkeit auf Lupo Arme umzubauen soweit ich weiß.

Ich will eigentlich nur ansehnliche Wischer und keinen Umbau starten :(



Am 86c habe ich welche von Champion dran. Kann da auch nichts schlechtes drüber sagen. Von den Haltern könnte ich morgen Fotos machen.

Ich kann das Problem mit den hässlichen Haltern definitiv verstehen!

Alternativ gibt's noch die Gummilippe als Austauschteil. Ist aber ne blöde Friemelei.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Hier mal ein paar Impressionen der Scheibenwischer.
Vergleich zu den vor 2 Jahren gekauften.

Von den ganz schönen, noch kleineren von vor mehreren Jahren kann ich leider momentan keine Bilder machen, da die auf meinem momentan eingewinterten Schönwetterpolo drauf sind.
Dort können die zum Glück quasi für ewig drauf bleiben, da die eh nicht verwendet werden


Zitat:

Am 86c habe ich welche von Champion dran. Kann da auch nichts schlechtes drüber sagen. Von den Haltern könnte ich morgen Fotos machen.

Das wäre gut, würde mich mal als Vergleich interessieren.

Zitat:
Alternativ gibt's noch die Gummilippe als Austauschteil. Ist aber ne blöde Friemelei.

Das wäre zumindest eine Option und die Fummelei wert wenn es funktioniert.
Wo bekommt man brauchbare Ersatzgummis her?
Gibts die auch von Markenherstellen, ggf sogar von Bosch?
Finde die spontan nur von Noname.


IMAG0656.jpg
IMAG0656.jpg
IMAG0657.jpg
IMAG0657.jpg
IMAG0658.jpg
IMAG0658.jpg
IMAG0659.jpg
IMAG0659.jpg

Die ersatzgummis gibts sogar bei vw für nen Appel und ein Ei.
Ich mache an meinem Bora und am Golf 5 meiner Freundin jedes Jahr die Gummis nur neu.


Ich hatte vor den Championwischern auch Bosch und da von Obi Gummilippen drin. Wusste gar nicht dass es die bei VW auch gibt.

Schön sind die Halterungen von Champion aber auch nicht.
Leider sind meine Fotos nicht so toll geworden. Muss morgen wohl mal neue machen.


2017-12-20_12-37-43_
2017-12-20_12-37-43_


2017-12-23_14-34-05_
2017-12-23_14-34-05_
2017-12-23_14-34-36_
2017-12-23_14-34-36_

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Danke für die Bilder.
Ja so prickelnd sind die auch nicht, Aber immerhin nicht ganz so überdimensioniert.

Zitat:

Die ersatzgummis gibts sogar bei vw für nen Appel und ein Ei.

Hast du zufällig die Teilenummer davon?


Wenn man die Gummis ja tauschen kann, was ich mir noch garnicht angesehen habe, Hätte ich natürlich momentan noch die Option die Gummis meiner neuen Aerotwin auf die alten zu machen... hmm..



Es gibt auch noch die Möglichkeit Wischerarme für Aerotwins
anzubauen. Klick [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • für mehr Informationen. Geht ab Seite 2 richtig los.


  • Nein eine Teilenummer habe ich leider nicht. Hatte die Wischer beim Teilehändler im Ort gekauft.


    Vielleicht habe ich das passende für dich.
    Mich haben auch die nachrüst Wischer genervt und ich habe mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
    Jetzt habe ich Original Aero Wischer und arme verbaut .
    Bei Interesse kann ich dir die Teile besorgen. Neu und original!


    8F49C708-6637-44E4-A
    8F49C708-6637-44E4-A
    F5996E10-D244-4F61-9
    F5996E10-D244-4F61-9

    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    So ich hatte jetzt endlich mal wieder etwas Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Zitat:

    Nein eine Teilenummer habe ich leider nicht.

    Ich meinte die Teilenummer der original VW Wischergummis die von Johnny B. Goode angesprochen wurden.

    Zitat:
    Es gibt auch noch die Möglichkeit Wischerarme für Aerotwins
    anzubauen. Klick hier für mehr Informationen. Geht ab Seite 2 richtig los.

    Wie gesagt wollte ich das vermeiden, habe es mir dann aber doch nochmal genauer angeschaut.
    Die Lösung mit Lupo GTI und Passat bzw. Oktavia Armen gefällt mir nicht. Da fehlt anscheinend der Knick im rechten Arm. Hier geht dannanscheinend der eine Arm über den anderen. Das wirkt nicht stimmig.

    Auch die Lösung von Polo 6n1 sagt mir niocht komplett zu.
    Wie ich sehe wurde hier links ein "verdrehter" Arm angebaut wie man ihn bspw. vom Golf 4 kennt. Auch das wirkt auf mich nicht stimmig.

    Sehr gut gefällt mir aber die Lösung von Andy6N2 im andere Threat.
    So in der Art ist dann auch mein Plan.
    Also an die originalen Arme Aerotwin-Aufnahmen anzuschweisen.
    Wirkt sehr stimmig und original.
    Ich werde mich dazu mal umschauen welche Wischerarme ich als Spender am Besten verwende.
    Das wird aber dann erst angegangen wenn ich wieder mal Zeit dafür finde.



    Vorerst muss eine schnellere Lösung her:
    Ich will also erstmal die Gummis meiner neuen Nachrüst-Aerotwin auf die alten machen.
    Oder mir die Ersatzgummis besorgen.
    Kennt wer die passende Teielnummer?


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Leider konnte ich bisher keine brauchbaren Ersatzgummis auftreiben.

    Auch bei VW habe ich nachgefragt.
    Auch diese konnten mir nicht weiterhelfen.
    Alle Gummis, welche laut ihren Angaben dafür passen könnten sind nicht mehr lieferbar.
    Sie konnten nur noch einen Satz im System finden, welche aber leider nicht in die Wischer passen.

    Hat jemand einen Tip?

    Passt das vielleicht: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Obs passt kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich hatte solche Gummis mal von OBI. Schau doch mal bei ebay.


    verdammt, habe ich immer noch nicht in meinen rechnungsordner geguckt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen