vw teilemarkt

Hitzeschutzband zweckendfremden?

Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Hoi zusammen,

ich überlege schon seit Längerem für mein https://www.polotreff.de/forum/t/2...43GTX-Projekt , ob man Hitzeschutzband nicht zweckendfremden könnte und es zum Schutz und als optische Aufwertung des Lenkrads verwenden könnte (sofern man rustikalen Look mag).

Da ich mit Hitzeschutzband noch nie gearbeitet habe, weiß ich nicht, welches überhaupt für häufigen Hautkontakt geeignet ist.
Basalt, Graphit und Keramik sind meines Wissens nicht für ihre schädliche Hautwirkung bekannt, Fiberglas dagegen schon eher. Weiß da jemand was Genaueres?
LG Kryte



Ich wurde ständigen Hautkontakt mit Materialien vermeiden, die Fasern abgeben. Die haften dann an den Fingern, dann juckt's im Auge und beim Nase popeln springen sie auch über.


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Gilt das denn für alle Hitzeschutzbänder?



Keramik auf jeden Fall. Das ist widerlich. Hatte ich mal verbaut an der Standheizung.
Du hast schon seltsame Gedanken.


Wenn du n Band rumwickeln willst:
Nimm Lenkerband aus dem Fahrradbereich. Gibts in allen möglichen Optiken und ist zum anfassen gedacht.
Hitzeschutzband taugt nicht, da entweder fasrig (Glas/Keramik/Basalt) oder bröselig (Graphit).

Gruß,
Patrick


Vielleicht könnte man als Alternative auch einen Rollladengurt in Betracht ziehen...

Oder auf ein Seil zurückgreifen, wie es auf Booten gemacht wird...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • "Paracord" ist in diesem Zusammenhang der entsprechende Suchbegriff...


  • Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Kenne Hitzeschutzband halt nur von Fotos
    Lenkerbänder sehen super aus. Ich denke, dass ich da fündig werde. Paracords sind aber auch keine schlechte Idee.


    Ein Kollege von mir hat neulich seinen Motorradauspuff mit Hitzeschutzband umwickelt.
    Er hat das mit bloßen Händen getan und eine Woche lang geflucht...

    LG

    Flo


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Mit Lenkerbändern siehts in etwa so aus.
    Bin mit dem Ergebnis so halb zufrieden, weil die Bänder an den Speichen zu weit auseinander sind. Außerdem sind die Lenkerbänder grundsätzlich schon zweigeteilt, sodass man immer vier Enden fixieren muss (siehe Metallkabelbinder links und rechts).
    Die Haptik ist allerdings ganz gut.
    Beim nächsten Lenkrad werde ich es mal mit Jute oder grobem Stoff probieren, das kommt der Optik von Hitzeschutzband deutlich näher, wenn man es etwas einfärbt.



    Lenkrad.jpg
    Lenkrad.jpg

    Schau dir mal Videos an wie man die Lenker um die Bremsgriffe herum wickelt


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Hab ich schon, aber für eine doppelte 8 o.Ä. sind die Bänder einfach zur kurz. Habe erst beim zweiten Wicklungsversuch Winkel und Überlappung so hinbekommen, dass alle Enden aneinander sind.


    Ok. Ich hätte sonst gedacht dass man den oberen Teil mit einem Band macht und dann zwei Bänder für unten und die Enden an den Speichen überlappen lässt.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich nicht, wie man das an der unteren Speiche elegant fixieren könnte. Mit viel Isolierband oder zwei gekreuzten Kabelbindern ist es halt ziemlich auffällig.
    Beim Golf 2-GT-Vierspeichenlenkrad werde ich es mal mit [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • versuchen, das gibts als Meterware und kommt optisch dem Hitzeschutzband relativ nahe, wenn man es einfärbt.


  • polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Ich würde jeden Tag ins Auto wenn ich das vor mir hätte.....

    Sorry aber das sieht ja sowas von daneben aus....fehlen nur noch Chrom Tribal Aufkleber auf der Heckklappe....


    Das Lenkerband könnte man vlt. mit Kleber der für Schaumstoffe oder Moosgummi ist fixieren oder mehrere Lenkerbänder verbinden.


    Das sieht wirklich nicht gut aus. Seh' ich da Kabelbinder? Aber letztlich ist es seine Sache. Ich habe nen Kumpel, der ist Spezialist im Verhunzen von Motorradsitzbänken.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Es war erstmal nur ein Test für das Lenkrad, das in den anderen Polo kommt. Und ja es sind Metallkabelbinder, da ich dem Aussehen von Hitzeschutzband möglichst nahe kommen wollte.

    @polobeast: ich schaffe es selten öfter als einmal in der Woche den Polo zu fahren, von daher geht das schon.


    Zitat:

    da ich dem Aussehen von Hitzeschutzband möglichst nahe kommen wollte.


    Da denke ich gerade an Zurrgurte. Die gibt es in verschiedenen Breiten und Dicken...


    LG

    Flo


    Antworten erstellen