vw teilemarkt

ESP-, Handbrems- und Katalysator gestört - Leuchte gleichzeitig

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde, ich habe natürlich die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem, wir fahren einen Polo 9n Automatik Bj 2009 1.4L Benziner mit Gasanlage (Hersteller weiß ich momentan nicht).

Seit einiger Zeit leuchtet Willkürlich die ESP Kontrollleuchte, die Bremskontrollleuchte und die gelbe Motorkontrolleuchte (lt. Bordbuch Katalysator Kontrollleuchte) dauerhaft gleichzeitig. Zündung aus, Problem weg. Nach wenigen Kilometern, alles wieder an. Motor läuft währenddessen unruhig, Lenkung Schwergängig.

Als erstes haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen.
* Hydraulikpumpe defekt oder zu wenig Spannung oder so ähnlich.


Sicherungen kontrolliert, alle heile. Die dicken über der Batterie waren etwas angelaufen, hatte ich noch liegen und alle gewechselt. Hydrauliköl kontrolliert, Bremsflüssigkeit ebenfalls.

Speicher gelöscht und beobachtet.

Paar Tage später, gleiches Problem.
Dazu kam dann noch dass das Licht sehr schwach wurde.

Batterie überprüft, Ladestrom gemessen. Ladestrom 12,2V etwas zu wenig.
Lenkung in Endlage und ausgelesen 11,4Volt in Endlage, beidseitig.
Sonst stabil bei 12,2Volt.


Massekabel kontrolliert und neuen Limaregler bestellt und eingebaut.
Anschließend vorbildliche 14,4V Ladestrom. Batterie wieder voll.
Endlage Lenkung ausgelesen 13,8Volt.


Das Problem kam einige Tage später wieder.

Ich weiß nicht mehr weiter, hättet ihr noch eine Idee?

Gruß Chris




Antworten erstellen

Ähnliche Themen