vw teilemarkt

Poltern / Schlagen an der Vorderachse bei Kurvenfahrt

gitdat
  • Themenstarter
gitdat's Polo 6N2

Moin Moin, ich befasse mich nun schon etwas länger mit dem Problem was ich habe und habe auch schon einige Beiträge gelesen die sich damit beschäftigen das irgendwas an der Achse geräusche macht wenn man in einer Kurve über Unebenheiten fährt. Leider gabs in keinem der Beiträge eine Lösung oder eine Antwort des Threaderstellers was es bei ihm nun war.

Auf meiner Reise der Problemfindung bin ich als erstes auf den Stabi gestoßen der an der Karosse angeschlagen ist. Also hab ich mir den H&R Stabi eingebaut. Veränderung? Nein! Das poltern ist immernoch da. Ich fahr ein H&R Twintube Gewindefshrwerk mit Radmitte / Bördelkante 290mm. Wir reden hier also nicht über ein extrem tiefes Auto. Ich habe also weitergesucht und habe dann auf der Hebebühne festgestellt, dass wenn das Rad voll eingeschlagen ist, die Spurstange zum Stabi nur noch 1mm Freiraum hat. Ich vermute nun als das hier das Problem liegt. Ich wüsste aber auch nicht wie ich das lösen sollte. Andere Spurstangen gibt es ja meines Wissens nach nicht. Und den Stabi hab ich ja nun schon gegen den H&R getauscht.

Die Frage die ich mir stelle ist: Haben alle tiefergelegten Polo 6N2 diese Probleme? Gibt es eine Lösung?

Ich freue mich über Hilfe und Anregungen!



745F89C3-64C1-4802-A
745F89C3-64C1-4802-A

Nur mal so als Idee:

Lenkeinschlag begrenzen?


gitdat
  • Themenstarter
gitdat's Polo 6N2

Vielen Dank für den Hinweis. Da das Schlaggeräusch auch schon bei halb eingeschlagenem Lenkrad vorkommt, würde das auch keine Abhilfe schaffen.



Moin, bei im-manufaktur.de gab es mal wenn ich mich nicht irre, so Adapter für die traggelenk. Dadurch sind diese weiter nach unten gekommen.
Sind zwar nicht zugelassen, sollten aber Abhilfe schaffen.
Denn wenn der dreieckslenker weiter nach unten kommt, sollte der stabi doch mit wandern. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Andere Option wäre, den spurstangenkopf gegen einen kürzeren austauschen. Der kommt mir sehr lang vor, an der Stelle wo er mit der spurstange verbunden ist.


gitdat
  • Themenstarter
gitdat's Polo 6N2

Die Idee mit den kürzeren Spurstangenköpfen gefällt mir. Nur wo bekomme ich passende kürzere für meinen Polo 6N2!?


Moin Moin,

ich hatte damals in meinem 6N1 längere Spurstangenköpfe benötigt und festgestellt, dass die vom 6N2 länger sind als die vom 6N1. Ergo sollten die vom 6N1 für dich ideal sein.
Ich habe leider keine Teilenummer... .

Aber ob das wirklich dein Problem beseitigt...bin unsicher. Eigentlich schlägt der H&R-Stabi nicht an. Als du das getestet hast, war da die Vorderachse belastet? Oder hingen die Räder in der Luft? Unbelastet sieht das alles anders aus...

Gruß, mombie


gitdat
  • Themenstarter
gitdat's Polo 6N2

Moin Mombie, ich werde mich mal nach 6N1 Köpfen umschauen. Danke

Das Bild ist übrigens bei unbelasteter Vorderachse. Also die Räder hängen in der Luft....


gitdat
  • Themenstarter
gitdat's Polo 6N2

Da sich irgendwie nicht aufklären lässt woher die Geräusche kommen, habe ich das Fahrwerk mal komplett hochgedreht und bin jetzt quasi auf original Höhe. Die Geräusche sind weiterhin vorhanden. Ich weiss nicht mehr weiter!

Immer wenn ich eine Auffahrt mit Lenkrad eingeschlagen hoch oder runter fahre (also beim auffahren in einer links oder rechts Kurve), schlägt es irgendwo vorne und es hört sich an als würde man 2 Metallstangen auf einander schlagen. Wenn ich komplett gerade auf die Auffhart fahre, ist alles ruhig.

Jemand ne Idee was da kaputt sein kann?

Spurstangen? Spurstangenaxialgelenk? Radlager? Querlenker? Eigentlich sieht das alles gut und spielfrei aus.

Ich weiss nicht mehr weiter...


Mach mal bitte ein Foto von deinem Federbein bei Volleinschlag (egal welche richtung)



Hallo, ich hatte das auch und die Feder vorne links war gebrochen und hat das Domlager mit zerschlagen. Prüf das mal,


gitdat
  • Themenstarter
gitdat's Polo 6N2

Ein Foto mache ich nächste Woche mal.

Eine gebrochene Feder kann ich ausschliessen. Das Fahrwerk ist grade mal 4 Monate alt und auch vollkommen in Ordnung. Die Domlager sind auch neu und intakt. Das kann ich also ausschliessen.


gitdat
  • Themenstarter
gitdat's Polo 6N2

Um das Thema abzuschließen, möchte ich noch mitteilen was es nun letztendlich war... nach langem hin und her haben wir nun das H&R Fahrwerk ausgebaut und festgestellt das alle 4 Dämpfer platt sind und sich auch per Hand zusammen drücken lassen. Es ist also kein Wunder das es gepoltert hat! Das Fahrwerk wird nun reklamiert! Vielen Dank für die Hilfe und die Tips die ihr mir gegeben habt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen