vw teilemarkt

Führungshülsen am Bremssattel einsetzen

R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Hallo Schrauber,

ich habe Schwierigkeiten, die Führungshülsen in die Gummiaufnahmen einzusetzen. Habe eine Satz von ATE, der über so Teflon-Einlagen verfügt. Siehe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich finde es äußert schweirig, die Bolzen einzupressen, ohne dass die Tefloneinlage verrutscht. Bei einem der beidne habe ich es geschafft, der andere will patout nicht, egal was ich mache. Habe sogar einen Dorn mit fast demselben Durchmesser wie die Bolzen, den schiebe ich zuerst durch, und da sitzt noch alles. Aber drücke ich die Bolzen bündig am Dorn ein (und diesen gleichzeitig raus), verutschen die verdammten Einlagen, obwohl sie ja vom Dorn gegen den Rand gepresst werden. Ohne den Dorn sehe ich erst recht keine Chance das ordentlich zusammenzubekommen.

    Wie macht ihr das? Irgendwie muss es doch gehen.

    Schöne Grüße
    Sebastian



  • R0ger
    • Themenstarter
    R0ger's Polo 86C

    -


    Wichtig ist, dass die Bohrungen in der die Gummis sitzen, vorher entrostet und geschmiert werden (damit sie nicht gleich wieder rosten). Die Tefloneinlagen erst mal in Form bringen (z.B um einen Bohrer wickeln) und kontrollieren, ob auf einer Seite eine größere "Aufweitung" besteht. Diese muss dann nach außen bzw. auf die Seite, von der man den Bolzen einsetzt.

    Nun bringt man die Kanten der Tefloneinlagen mit einem geeigneten Werkzeug auf Stoß und drückt dann den gefetteten (!wichtig!) Bolzen hinein.

    Natürlich kannst du auch (d)einen passenden Dorn beim einführen noch zusätzlich verwenden.

    Im Grunde hast du fast alles richtig gemacht ...ist meist nur eine Geduldsfrage.



    R0ger
    • Themenstarter
    R0ger's Polo 86C

    Hi 83kW,

    danke für die schnelle Hilfe. Wie sich gezeigt hat, muss die Bohrung wirklich gut entrostet werden. Ich hatte es mit Schleifpapier auf einem Rundstab gemacht, das war offenbar nicht ganz ausreichend und die Rundfeile musste her.
    Bei der Demontage der anderen Seite habe ich festgestellt, dass da der Mechaniker eine Einlage weggelassen hatte, was offenbar kein Problem darstellte. Festgegangen war es jedenfalls nicht. Dort habe ich jetzt die alten Gummis belassne und nur eine neue Einlage rein, wo der Bolzen dann auch leicht zu montieren war.

    Viele Grüße
    Sebastian


    R0ger
    • Themenstarter
    R0ger's Polo 86C

    Kleiner Nachtrag: auf einer Seite hat der Bremsbelag geschliffen und die Bremse lief heiss, da ein Führungsbolzen zu schwergängig saß. Also noch mal alles auseinander, die Bohrungen so gut es geht entrostet, und dann wieder zusammengesetzt. Wenn die Bohrungen stimmen lassen auch die Einlagen + Bolzen relativ leicht montieren. Das Fett (Kuprferpaste) in den Bohrungen nicht vergessen, sonst rostet es bald wieder.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen