vw teilemarkt

Fehlermeldung P1151

Chrissi1981
  • Themenstarter
Chrissi1981's Polo 6N2

Moin.Bin neu hier.Hab mir vor 10 Wochen einen Polo6N2 gebraucht gekauft.Baujahr 2000.75PS,1,4 l 16 V.
Vor 8 Wochen fing es an mit der Meldung,mageres Gemisch und die CheckLampe ging immer mal wieder an.Auch mal beide zusammen.Bi 2mal im Moment die Woche zum löschen in der Werkstatt.Motr ruckelt im Stand.Seit Dienstag macht er richtig Probleme.Wollte an die Ampel fahren und konnte plötzlich kein Gas mehr geben und das Auto ging immer weiter runter von der Geschwindigkeit.War Diensatg dann in der Werkstatt.Fehler wurde gelöscht
Gestern hatte ich den Fehler wieder drin,allerdings ging die von allein wieder aus.Heut Morgen war ich dann auf der Schnellstraße unterwegs.Bei 80KmH konnte ich nicht mehr Gas geben und er ging wieder vo allein runter.Bin dann schnell zum Parkplatz.Erster StartVersuch ohne Erfolg.Beim 2 Versuch nahm er das Gas wieder an.War dann in meiner Werkstatt.Neuer Fehlercode:P1151.Was ist das,kann ich überhaupt mit dem Auto noch fahren?



P1151= Gemischadaption Bereich 1 (Bank 1) Gemisch zu mager.


Chrissi1981
  • Themenstarter
Chrissi1981's Polo 6N2

Und was mach ich da?Geradde weil er ja seit dieser Woche kein Gas mehr annimmt?Und dann ja weiter runter geht...



Naja anfangen zu gucken, wie der Fehler entsteht. Ist ja bitter nötig, wenn der Fehler schon knapp 2 Monate besteht.
Gibt mehrere Möglichkeiten, wie der Fehler entstehen kann.
Mal 2 Beispiele:

Der Wagen zieht Nebenluft. (Mein Tipp, habe aber wenig Erfahrung was das angeht). Jede vernünftige Werkstatt sollte das testen können.

Der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde gibt falsche Werte aus, sodass zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird. Auch das sollte eine vernünftige Werkstatt testen können.

Gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, aber da habe ich am häufigsten von gelesen.

Natürlich solltest du mit dem Wagen so wenig wie möglich fahren. Ein mageres Gemisch brennt heißer und sorgt so für einen höheren Verschleiß am Motor.


Chrissi1981
  • Themenstarter
Chrissi1981's Polo 6N2

Was er eben noch dazu hat,Kühlwasser verbrennt er ohne Ende.Muss alle 2 Wochen auffüllen.Druckmessung wurde durchgeführt,nach außen verliert er nicht alt so viel.Wir machen nächsten Samstag einmal alle Filter neu sowie die Zündkerzen neu.Mein Schrauber wollte noch die Drosselklappe sauber machen.Lamdasonde wird natürlich teuer.Zahnriemen müssen dieses Jahr auch noch neu gemacht werden.Er hat noch bis 2020 TÜV.Stellt sich ja immer die Frage ob es sich lohnt.Optisch sieht er noch echt gut aus.


Antworten erstellen