vw teilemarkt

Was ist der Sinn eines Sportluftfilters?

steff79
  • Themenstarter

Hi...

... ich lese heute schon das Forum hoch und runter, aber ich kann den Sinn eines Sportluftfilters nicht finden... kann es sein, dass es dabei einzig und allein darum geht, dass der Motor mehr dröhnt? Oder hat das auch Auswirkungen auf die Leistung?



also soweit ich das weiss, saugt der motor dadurch mehr luft an....


und es entstehen lautere/schönere ansauggeräusche...



steff79
  • Themenstarter

Also ist es wirklich nicht mehr als "hörbare Optik"? Tuning für's Ohr? Finde ich ja seltsam... ich dachte eigentlich, dass es vielleicht auch ein bißchen mehr Leistung bringt... aber bei 50 PS wird das nicht so spürbar sein, oder?

Kann man eigentlich generell was machen an einer 50 PS Maschine? Was gibt es da für Möglichkeiten?


gelöschtes Mitglied

    dröhnt nur..

    in verbindung mit anderem tuning bringts minimal etwas..
    es gehört aber einfach dazu und ich find das es sich einfach nur genial anhört!


    "Der Motor saugt mehr Luft an"

    Ja nee, is klar. Das Steuergerät müsste zunächst einmal angepaßt werden, damit die Luft auch entsprechend verarbeitet wird. Das ist genau so ein Quatsch, wie V-Power tanken, damit fahre ich schneller! Das Steuergerät kennt das Zeug nicht!

    Ist also nur für mehr Krach da und hat NULL Nutzen in Sachen Leistungssteigerung.


    hm... okay... auch mal den Senf dazugeben....

    aaalso...der sinn ist das der Luftwiderstand im Ansaugtrackt verringert wird....also indirekt bringt es schon was, da der Motor freier Luft ansaugen kann......nebenbei fällt fast jede Geräuschdämmung durch den LuFiKasten Weg....und es wird lauter im Motorraum......

    gemessene Leistungssteigerung ist minimal und meistens im Bereich der Messtoleranzen.... im Mittleren Drehzahlbereich hauptsächlich.... da gabs mal in ner Zeitung so nen Test mit verschiedenen LuFisystemen auf dem Prüfstand und da hat der K&N 57i imho als bester mit TÜV abgeschnitten......

    Leider ist das im Sommer und noch dazu bei nem Schwarzen Auto ziemlicher Kappes wenn man den Motorraum nicht ordentlich ent/belüftet....da wo meiner sitzt schnüffelt er hauptsächlich HEISSE Luft..die ja bekanntlich sauerstoffärmer ist und weniger Dichte aufweist als Kalte Luft...so das sich der 57i eigentlich eher NEGATIV auswirkt......
    zZ habe ich den SerienLufikasten wieder drinn iVm nem K&N Plattenfilter.....
    leider Brüllt er jetzt nicht mehr so aber dafür stimmt die leistungsausbeute wieder einiger massen


    Zu V-Power...das bringt nur bei Fahrzeugen mit KLOPFSENSOR oder extra darauf ausgelegten etwas.... d.h. der Motor hat eine Regelung durch die ein Motorschaden durch überhitzung in Folge einer Klopfenden Verbrennung verhindert werden soll...... diese Klopfgrenze fährt er immer an und regelt dann zurück..... durch eine Erhöhung der OKTANZAHL wird diese Grenze nach oben verschoben und somit steigt die Klopfgrenze und auch die Motorleistung.....

    vor allen dingen bei Hochverdichteten und HochPSigen motoren ist das sinnvoll....

    aber imho ist der Mehrpreis für 2 Punkte R.O.Z. mehr nicht gerechtfertigt.....

    BTW, ich hab jetzt sogar mal wieder 13 Liter SUPER getankt scheiss Benzinpreise.....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen