vw teilemarkt

Klimaanlage funzt ned so richtig

schwarzesschaf
  • Themenstarter

Hi Leutz,

vielleicht befindet sich hier ja ein Elektrikspezialist unter euch. Ich habe das Problem das bei meinem 6N mit serienmässiger Klima beim Einschalten sich folgendes abspielt.
Nach Drücken des Klimaschalters "klackt" ein Relais im Sicherungskasten und die klima fängt das Kühlen an. So weit so gut. Nach einiger Zeit, Minuten fängt dieses Relais an weiter zu "klackern" In unregelmässigen Abständen "klack klack klack" . Kommt das Fahrzeug zum Stehen "klackt" nix. Auch mehrmaliges An und Ausschalten der Klima bringt keine Verbesserung! Durch dieses Klackern wird natürlich auch die Kühlung beeinflusst...

Hat jemand ne Idee?

Gruss



gelöschtes Mitglied

    mhh..

    folgendes:

    relais sind mechanische bauteile, die haben natürlich auch verschleiß.. bei jedem ein und aus schalten muss ja die last geschaltet werden..
    In deinem fall schaltet ja das relais ein (klack) kann sich aber wärend der fahrt nicht mehr selbst halten.. (klackklack)
    im besten fall is nur das relais hinnüber..


    schwarzesschaf
    • Themenstarter

    Jep, das hoff ich insgeheim auch. Ich kauf morgen eins und tausch es...dann werd ich es wissen....nur was wenn nicht....

    Am Anfang dacht ich das is ne Sicherheitsschaltung wenns im Motorraum zu heiss wird das der Klimakompressor dann abschaltet....war ja heiss die letzten Tage...aber dann bin ich mal nachts gedüst und es war unverändert.....



    gelöschtes Mitglied

      pobier es mal aus,.. ich vermute das es das relais is...


      gelöschtes Mitglied

        Hi!
        Bin zufällig Kälte und Klimatechniker
        Also es könnte natürlich auch sein.. das Kältemittel fehlt und er über den Niederdruck ein und ausschaltet..
        2. Möglichkeit is es das er über denn hochdruck raus geht.. das würde heissen der lüfter is kaputt und bekommt die wärme nicht mehr los oder es ist einfach zu heiß unter der haupe und er bekommt so die luft nicht mehr los..
        Vielleicht guckst du dir denn Kühlervorne mal an und wenn er dreckig is machste ihn einfach mal mit luftdruck oder nen handfeger vorne sauber.. Hoffe konnte helfen


        schwarzesschaf
        • Themenstarter

        Kurzer Zwischenstand:

        Relais gewechselt, Relais "klackt" immer noch wild durcheinander....


        gelöschtes Mitglied

          Ist es vieleicht nur die Magnetkupplung vom Klimakompressor die du da klacken hörst?
          Das denk ich mal ehr so wie du es beschreibst... der Kompressor schaltet nämlich auch in unregelmässigen abständen ein und aus.

          Guck mal vorne im Motorraum nach obs der Kompressor ist (also die Magnetkupplung die immer ein und auskuppelt vor der riemenscheibe vom kompressor)


          schwarzesschaf
          • Themenstarter

          Njet, das Relais klackt! Es kommt definitiv aus dem Sicherungskasten. Hab den Finger schon draufgehalten. Das Relais schaltet....

          Ich werds am Wochenende mal mit nem neuen Druckschalter probieren. Oder es ist ein ZE-Problem.....da schauts nämlich wild aus.....ein Kabelwirrwarr der besonderen Art. Vielleicht kommt da irgendwie was auf Masse oder so, keine Ahnung .



          Und man merkt desweiteren beim Klacken des Relais, das bei normaler Fahrt (Tempo 50) es zum Ruckeln anfängt. Hab ich das verständlich ausgedrückt?



          schwarzesschaf
          • Themenstarter

          Sodala,

          nachdem ich heute den kompletten Vormittag in der Werkstatt verbracht habe, funzt die Klima wieder einwandfrei.
          Somit fahr ich zwar nicht mehr zum VW-Treffen, (Sorry 6n grün) aber das wars mir dann allemal wert.
          Und was war es?
          Eine Kante des Rahmens hat ein Kabel aufgescheuert und hat somit bei Fahrt immer nen Kurzschluss fabriziert.
          Kleine Ursache, grosse Wirkung. Nach zig RED-BULL und zahlreichen Verfluchungen wegen des §$"&$%"-engen Motorraums haben wirs dann gefunden. Und nuh kühlts wieder einwandfrei, pünktlich zum Herbstanfang....

          Danke an die Tippgeber !

          Gruss



          polotreff.de
          #10 - 30.09.2005schaltplan klimaanlage polo 6n1 vw polo 6n2 klimaanlage magnetkupplung klackert polo 6n2 klimakompressor klima polo 9n kühlt nicht richtig klima vw kompressor faq wie funktioniert magnetkupplung polo stromlaufplan klimaanlagen relai klickt klimaanlage polo 6n2 keine kühlung polo 6n klimaanlage magnetkupplung relais klima polo 6n nach einschaltet der klima klackt das relais klimakompressor schaltet nicht aus und kühlt nicht polo 6n klima magnetkupplung klimakompressor 6n schaltet magnetkupplung polo 6n stromlaufplan 9n3 klimaanlage kühlt nichtmehr richtig klimaanlage ruckelt klackt schaltplan klima vw polo polo 9n klimaanlage unregelmäßig polo 6n2 klima schaltplan
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen