vw teilemarkt

Mitteltöner mit Unterschiedlicher Impedanz möglich?

Mad
  • Themenstarter
Mad's Polo 9N3

Hab jetzt übers Wochenende neue Mitteltöner verbaut, aber leider ist nur die Beifahrerseite fertig geworden. Kann ich trotzdem Musik hören ohne mir Sorgen zu machen das es da was zerhaut? Die Lautsprecher haben unterschiedliche Impedanzen.

Weiche war auch noch dabei, aber die hab ich auch erstmal weggelassen. Hochtöner sind auf beiden Seiten abgeklemmt.

Wird zwar scheiße klingen, aber leises Radio hören sollte ja wohl möglich sein?



Wenn die Impedanz des neuen Lautsprechers höher ist, kann nichts kaputt gehen, aber der Lautsprecher ist (wenn der Lautsprecher außer der Impedanz identisch ist) dementsprechend leiser.
Die Frequenzweichen sind auf eine bestimmte Impedanz berechnet. D.h. verwendet man Lautsprecher mit anderer Impedanz, wird die Filterkurve verbogen. Das verändert den Klang etwas. Bei schlecht berechneten Weichen KANN es sogar zur Klangverbesserung kommen.
Wenn der neue Lautsprecher eine geringere Impedanz hat, wird die Endstufe höher belastet, da bei gleicher Lautstärkeeinstellung ein höherer Strom fließt. Das schadet dann, wenn man die Endstufe gerne bis zur Clippinggrenze oder höher aufdreht. Bei geringen bis mittleren Lautstärken passiert nichts.


Mad
  • Themenstarter
Mad's Polo 9N3

Super danke! Hoffentlich werd ich dann nächstes We damit fertig



Antworten erstellen

Ähnliche Themen