vw teilemarkt

ABS Sensorren Leuchten obwohl erneuert wurden

ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Hallo liebe Gemeinde, vor kurzem leuchtete die ABS Lampe, Fehler ausgelesen, Fazit hinten rechts und vorne links Fehler. Also neue sensoren eingebaut.
Ein Tag später leuchtet die Lampe erneut auf, Zack Fehler ausgelesen und Fehler Raddrehzahlsebsor. Haben wir gelöscht aber heute tauchte der Fehler wieder auf. Was könnte es sein? Mein Mechaniker will sich jetzt auf Fehler suche machen aber das kostet ja auch, habt ihr eine Idee? Er meinte es könnte das ABS Aggregat sein

Danke für eure Hilfe



Was sagt der fehler code genau sagt er Fehler raddrehzalsensor kein signal oder sowas?

Ich würde als erstes jetzt Stecker an obd anachliessen das Messmittel öfnen z.b. multimeter und an dem jeweiligen rad drehen um zu sehen ob überhaupt ein signal vom raddrehzahlsensor kommt


ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Ja ich bin der Meinung es stand; Raddrehzahlsensor Fehlerhaft bzw kein Signal

Mein Kumpel hat erst nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag wieder Zeit, bis dahin sammel ich weiter Infos



Mit einigen Auslesegeräten kann man die Raddrehzahl der einzelnen Räder in Echtzeit aus dem ABS-Steuergerät auslesen.

Da die Sensoren neu (und allerhöchstwahrscheinlich OK sind, bleibt nur die Verkabelung und das ABS-Steuergerät, wobei letztere oft Probleme mit kalten Lötstellen dort haben, wo der Stecker auf die Platine gesteckt wird. Also die Lötstellen der Stecker-Pins auf der Platine. Ist zwar aufwendig, aber man kann die auch nachlöten.


Zitat:

Ja ich bin der Meinung es stand; Raddrehzahlsensor Fehlerhaft bzw kein Signal


Das muss aber stehen welcher von den vieren .

Ohne genauen min P Fehler code kann man nur in Blaue Glaskugel Raten .

Aber null Helfen .


Zitat:
Mit einigen Auslesegeräten kann man die Raddrehzahl der einzelnen Räder in Echtzeit aus dem ABS-Steuergerät auslesen.

Da die Sensoren neu (und allerhöchstwahrscheinlich OK sind, bleibt nur die Verkabelung und das ABS-Steuergerät, wobei letztere oft Probleme mit kalten Lötstellen dort haben, wo der Stecker auf die Platine gesteckt wird. Also die Lötstellen der Stecker-Pins auf der Platine. Ist zwar aufwendig, aber man kann die auch nachlöten.


Guter Ansatz . ich kenne nur VCDS wo man das machen kann .

Gibt es auch andere Programme die das können ?

Aber viele können einfach nichts mit den Messwertblöcken anfangen .


ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Zitat:

Das muss aber stehen welcher von den vieren .


Vorne links wurde angezeigt und dieser wurde erst diese Woche erneuert.


Zitat:

Guter Ansatz . ich kenne nur VCDS wo man das machen kann .

Gibt es auch andere Programme die das können ?


Im Moment weiß ich es auch nur von VCDS definitiv, aber die VAG-Hersteller-Geräte/Software sollte es eigentlich auch können.
Und die fetten Hella-Gutmann-Geräte können es vermutlich auch. Zumindest für den Preis eines Klein-Neuwagens würde ich das erwarten.


moin.
gutmann kann das auch ...
hab mal einen ähnlich blöden fehler beim lupo gehabt, da hatte das sensorkabel mal einen masseschluss, nach der nächsten erschütterung wieder nicht
zu mercedeszeiten waren oft die sensorkabel der vorderachse betroffen, vibrationsbrüche ... sowas findet man am ehesten mit nem multimeter am steuergerätestecker und lenkung hin und herdrehen.


Bekanntes Problem (für mich zumindest). Ursache sind schlechte Lötstellen im Inneren des ABS-Steuergerätes. Du kannst mal ganz simpel vorne beidseitig sie Sensoren abklemmen und an dem Ende wo zum Steuergerät geht die Spannung mit einem Multimeter messen (DC). Wenn auf beiden Seiten nicht die gleiche Spannung anliegt, ist es das was ich sage.

Dann hilft nur das Steuergerät vom ABS-Block abzumontieren und nachlöten (lassen), je nachdem wie Du ausgerüstet bist.

Gruss Matthias



Antworten erstellen

Ähnliche Themen