vw teilemarkt

Wie Fest müssen die Kopfschrauben am 6N Motorkennb

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

Ich habe gerade in meinem Polo die Ventile getauscht. Jetzt wüste ich gerne wie fest die Kopfschrauben müssen, weil ich will meinen schnuckeligen 1 L motor nich kaput machen. Der Polo ist von 97 und hat 45 PS, 1,05 ccm und der Motor kennbuchstabe ist AEV.

Danke für Hilfe

SeeU
David



also wie folgt:

Kopfschrauben bei kalten Motor anziehen!

Die Zylinderschrauben werden in 3 bzw. 4 Stufen angezogen. Schrauben in jeder Stufe jeweils in der Reihenfolge von 1 - 10 anziehen.

wenn du von vorne drauf guckst.

10 4 2 6 8

7 5 1 3 9

Motoren mit Grauguß Motorblock

1. Stufe mit Drehmomentschl. 40 Nm

2. Stufe mit " " 60 Nm

3. Stufe 1/4 Umdrehung 90° mit starrem Schlüssel ohne abzusetzen weiterdrehen.

4. Stufe 1/4 Umdrehung 90° mit starrem Schlüssel ohne abzusetzen weiterdrehen.

Motoren mit Aluminium Motorblock

1. Stufe mit Drehmomentschlüssel 30 Nm

2. Stufe 1/4 Umdrehung 90° mit starrem Schlüssel ohne abzusetzen weiterdrehen.

3. Stufe 1/4 Umdrehung 90° mit starrem Schlüssel ohne abzusetzen weiterdrehen.

! beim Anziehen der Zyliderkopfschrauben Drehwinkel abschätzen. Schlüsselgriff längs zum Motor ansetzen und in einem Zug drehen, bis der Griff quer zum Motor steht (90°.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß Polo Fun


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    den mußt Du mit 10nm fest ziehen.
    Aber Du weißt ja hoffentlich auch wie Du die anderen schrauben zum beispiel von den Nockenwellenlagerdeckel fest ziehen musstest.
    grüsse stephan



    gelöschtes Mitglied

      @ Polo Fun,
      wo hast _du den die daten her?
      Das buch jetzt helf ich mit selbst führt etwas andere zahlen reihenfolge als die Du hier angegeben hast.
      @chaos21
      Ich empfehle Dir das Buch zu kaufen da da alle werte mit bildern drin steht.
      nochmals grüsse


      die zahlenreihenfolge ist fürs anziehen, fürs lösen ist eine andere schon klar.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke,....


      kann ich diese methode auch für meinen 86c benutzen oder gibt es andere vorgehensweise dafür?

      gruß Killer


      Die Reihenfolge is die gleiche


      polotreff.de
      #9 - 20.01.2008nockenwellenlagerdeckel nm alu polo wie fest sind 10 nm zylinderkopfschrauben polo anzugsreihenfolge schraube nockenwellenrad polo 6n nm kopfschrauben polo 6n anzugsreihenfolge drehmoment zylinderkopfschrauben golf drehmoment zylinderkopfschraube polo 86 c zylinderkopfschrauben 6n2 anziehen drehmoment für kopfschrauben polo 86 c zylinderkopfschrauben ohne abzusetzen drehmoment zylinderkopfschrauben polo 6n aev kopfschrauben drehmoment aev wie fest sind 10nm 6n polo nockenwellenlagerdeckel polo treff drehmoment zylinderkopfschrauben aea zylinderkopfschrauben polo 86c zahlenreihenfolge dremoment zylinderkopfschrauben polo 86c müssen zylinderkopfschrauben neu bei polo 6n ? zylinderkopfschrauben anziehen aev polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen