vw teilemarkt

Frage zu Masse an Gurtschloss

Christian83
  • Themenstarter
Christian83's Polo 6N

Hallo bin neu hier bei euch und hätte eine Frage bevor ich meine Anlage unter Strom setze, ich habe heute das Stromkabel für meinen neuen Verstärker getauscht was ohne Probleme ging und jetzt habe ich gerade die Masse befestigt mittleres Gurtschloss.

Ich weiß allerdings nicht ob ich es richtig gemacht habe, die Batterie ist noch abgeklemmt.

Ich habe einfach die Schraube rausgedreht die Ringöse vom Massekabel dran und wieder festgeschraubt ist es so ok die Ringöse einfach oben aufzulegen, oder muss das Gurtschloss komplett raus und die Ringöse darunter? Muß noch etwas abgeschliffen werden oder geht es auch so?.

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich weiß leider nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, da es ja nicht direkt um die Elektronik geht.

Gruß Christian



Der Ringkabelschuh muss ganz runter auf das blanke abgeschliffene Blech.
Da darf kein Lack mehr sein.
Ansonsten fängst du dir einen unnötigen Übergangswiderstand ein.
Das kann im schlimmsten Fall soweit führen, dass die der Verstärker kaputt geht.


Christian83
  • Themenstarter
Christian83's Polo 6N

Danke für deine Antwort also muß das Gurtschloss doch komplett demontiert werden und der Lack darunter ab, dann werde ich da nochmal ran gehen.



Christian83
  • Themenstarter
Christian83's Polo 6N

Habe das Massekabel nochmal abgemacht allerdings bekomme ich das Gurtschloss nicht ab, um an das Blech zu kommen gibt es da einen Trick oder muß die ganze Rücksitzbank dafür raus?.

Ist das Blech darunter schon blank oder muß es noch abgeschliffen werden? Sonst könnte ich den Kabelschuh ja einfach unter die Halterung schieben und festschrauben.


Christian83
  • Themenstarter
Christian83's Polo 6N

Kein 9N Fahrer da der mir Weiterhelfen könnte würde gerne Morgen alles fertig machen, nur will ich es auch richtig machen.


Christian83
  • Themenstarter
Christian83's Polo 6N

Habe noch ein Bild beigefügt kommt das Massekabel einfach unter die Schraube muss vorher etwas daran abgeschliffen werden, oder kommt die Ringöse der Masse unter die Befestigung auf dem Bild wie macht ihr das?.


s-l1600.jpg
s-l1600.jpg

Ich würde die Ringöse unter dem Gurtschloss verbauen.
Karosse an der Stelle blank schleifen, damit die aufliegende Ringöse guten Kontakt hat.

Sitzfläche der Rücksitzbank hochklappen, dann kommt man ans Gurtschloss.
Beim 5 Türer funktioniert das, beim 3 Türer muss man ggf.die Sitzfläche ausbauen, um da gut ran zu kommen.
Dafür einfach die Bügel der Sitzfläche etwas zusammendrücken und dann aus den Haltern nehmen.

Schraube vom Gurtschloss lösen (meine das ist eine 17er Schraube) und rasudrehen.
Das Gurtschloss nun abnehmen und die Auflagestelle nun mit etwas Schmirgelpapier oder mit ein Dremel blank schleifen.

MfG


Christian83
  • Themenstarter
Christian83's Polo 6N

Danke für deinen Antwort habe einen 3 Türer kann die Sitzfläche Umklappen und komme auch an das Gurtschloss ran, allerdings bekomme ich es nicht raus wenn die Schraube gelöst ist.


Habe vor längerer Zeit mal ein Gurtschloss der Rückbank demontiert, das ging problemlos.
Nur die Schaube wollte nicht so recht aus dem Halter vom Gurtschloss.
Aber das Gurtschloss selber, war nach dem lösen der Schraube, problemlos abzunehmen.

Deswegen wundert es mich, das es trotzt gelöster Schraube bei dir nicht ab geht.
Selbst in der Reparaturanleitung steht nur drin, schraube lösen und Gurtschloss abnehmen.

MfG



Christian83
  • Themenstarter
Christian83's Polo 6N

Habe es rausbekommen war etwas fummelig habe dann einen langen Schraubenzieher als Hebel benutzt dann ging es doch recht einfach raus, eine Frage wenn ich nachher etwas abschleife kann das dann so bleiben habe jetzt nichts zur Versieglung da Rosten sollte im innenraum ja eigentlich nichts oder?

Das einzige was ich gerade da habe ist Batteriepolfett und WD40.


Wenn dein Innenraum kein Feuchtbiotop ist, rostet da nichts.
Kannst aber als Vorsorge, die Stelle dünn mit Batteriepolfett bestreichen, dann sollte da nichts passieren.

MfG


Christian83
  • Themenstarter
Christian83's Polo 6N

Hallo nochmal wollte nur sagen dass mittlerweile alles korrekt angeschlossen ist und 1a funktioniert, danke nochmal für die Hilfe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen