vw teilemarkt

3F ab wann stößt das Ventil am Kolben an ?

dA_MaXx
  • Themenstarter
dA_MaXx's Polo 2F

Hallo ich baue mir gerade einen 3F Motor auf.
Mein Zylinderkopf wa etwas krum weshalb wir ihm um 3 zehntel planen haben müssen.
Das das keine Verdichtungserhöhung gibt ist mir bewusst, würde nur gemacht damit er wieder ordentlich plan ist.
Hab ich bei den besagten 3 zehntel schon ein problem das die Ventile angehen ?
Und wie viel "Luft" hab ich maximal zwischen Ventil und Kolben ?
Grüße



gelöschtes Mitglied

    wenn keine scharfe nocke verbaut wurde, kein problem


    Servus,
    gibt KEINE Verdichtungserhöhung. Das ist ein Heron-Kopf, Brennraum im Kolben.
    Die Ventiltaschen haben in Serienausführung knapp 2,4mm Abstand zu den Ventilen. Selbst mit einer "mittelscharfen" Nocke ala Schrick 268° passiert da nix.

    Gruß,
    Patrick



    dA_MaXx
    • Themenstarter
    dA_MaXx's Polo 2F

    Danke für eure antworten
    Das würde heißen ich kann auch noch eine 272 dblilas Nocke fahren, mit 1.4mm Hub im Ot.
    Oder gibt das probleme wegen der längeren Öffnungszeit ?


    Servus,
    der Laden selber sollte da ne passende Info haben. Eigentlich sollte das noch gehen. 1.4mm Hub im OT ist noch im Rahmen. In Kombi mit einer Drehzahlerhöhung ohne Änderung des Ventiltriebs aber nicht zu empfehlen, da die schweren 8mm Ventile dann gern das flattern beginnen und sich dann nach und nach in den Kolben einarbeiten (und gleichzeitig die Sitzringe zermartern)


    dA_MaXx
    • Themenstarter
    dA_MaXx's Polo 2F

    Von welchen drehzahlen reden wir den hier 7000 7500 ?
    Ich hatte den kopf mit 50g hydros gefahren.


    Die Hydros machen was aus, richtig. Die leichteren sind aber auch nicht ganz so hart. Mehr als 7000 würde ich dem 3F ungern geben.


    dA_MaXx
    • Themenstarter
    dA_MaXx's Polo 2F

    Alles klar dank dir


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen