vw teilemarkt

Rückwärtsgangs funktioniert nach Reperatur immernoch nicht

Khaleesi
  • Themenstarter
Khaleesi's

Hallo alle zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Ich fange einfach mal an. Habe mir letzten Monat einen gebrauchten POLO 6n1 gekauft. Laut Vorbesitzer müsste nur der Kupplungssatz gemacht werden da es Probleme gab den 1. Gang und Rückwärtsgang reinzukriegen.
Jetzt war ich in der Werkstatt und es musste doch um einiges mehr gemacht werden. Kupplungssatz, Schwungrad und Getriebe würde erneuert. Mein Problem : Rückwärtsgang geht immernoch nicht
Lässt sich auch nicht einlegen wenn der Motor aus ist.
Könnt ihr mir eventuell sagen woran das liegen könnte?



Ganz primitiv: Schaltfinger?


Der entscheidende Hinweis ist, dass die Gänge sich auch bei stehendem Motor nicht schalten lassen. Dadurch kommt die Kupplung schon mal nicht mehr in Frage.
Wenn es nur den ersten und den R betrifft, kann es sehr gut sein, dass einfach nur die Schaltung verstellt ist. Dazu gibt es paar Schräubchen an der Umlenkmechanik von den Seilzügen (falls du eine Seilzugmechanik hast) zur Schaltwelle. Wie das genau geht, wird im Forum an mehreren Stellen beschrieben.



Khaleesi
  • Themenstarter
Khaleesi's

Der erste Gang funktioniert nach der Reperatur mittlerweile. Ist bloß der Rückwärtsgang der nicht will. Ok werde mich mal schlau machen ob es ne seilzugmechanik ist.


Wenn die Schaltgabel im Getriebe vom 5 Gang nicht richtig eingestellt ist
Geht der Rückwärtsgang auch nicht rein

Hatte ich Mal


Zitat:

Wenn die Schaltgabel im Getriebe vom 5 Gang nicht richtig eingestellt ist Geht der Rückwärtsgang auch nicht rein


Wie sollen das gehen , die haben unterschiedlichen Schaltstangen und die Schaltgabel von 5ten Gang verstellt nur die Schiebemuffe . Die unter Deckel ist .


Keine Ahnung
Ich weiß du kennst dich mit getrieben aus


Es war so
Der 5 Gang sprang immer raus
Also habe ich den Deckel ab gemacht
Schaltgabel wieder weiter Richtung Block gestellt
Dann wollte ich wieder aus der Garage raus
Also rückwärtsgang rein
Ging nicht


Auto hoch Deckel runter
Schaltgabel ein wenig wieder los geschraubt
Deckel drauf
Rückwärtsgang geht wieder rein


Das muss ich mir mal ansehen .

Habe ja eh ein Getriebe zurzeit da zum Überholen .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen