vw teilemarkt

Sporadische Startschwierigkeiten

pyrat
  • Themenstarter
pyrat's

Guten Abend Community,

Meine Freundin hat seit Ende 2016 einen VW Polo 6N2 1.4 16V mit 75PS, welchen wir ziemlich günstig mit ca 80'000km gekauft haben. Bis auf die Bremsen hat das Fahrzeug einen soliden Eindruck gemacht, jedoch hatten wir während den letzten ca 1.5 Jahren immer wieder Probleme mit dem Anlassen. Manchmal ging nichts mehr, 2x kam es sogar während dem Fahren zu einem Ausfall der Servolenkung und das Gaspedal reagierte nicht mehr - das war gleich am Anfang.

Komischerweise hat sich das irgendwie behoben und die einzigen, wiederkehrenden Probleme waren das Anlassen - ging manchmal einfach nicht (der Anlasser drehte ins Leere und der Motor sprang nicht an). Nur Überbrücken und Batterieladen nützte hier.

(Lustig zu erwähnen: Bei ca. 75% der Fälle sprang das Auto in der Tiefgarage nicht an, nur selten mal draussen nicht. Komisch, oder?)

Da eines Tages die Elektronik komplett ausfiel, haben wir eine neue Batterie gekauft. Nachdem wir einige Tage wieder Probleme mit der Elektronik hatten, haben wir auch eine neue Lichtmaschine eingebaut. Nun ging wieder ein paar Tage alles prima, bis auf einmal wieder 3-4 Anläufe zum Anlassen des Motors nötig waren, inkl. Leuchten der Batterie-Lampe beim anschliessenden Laufenlasssen des Motors. Habe dann den Motor ausgemacht, Schlüssel raus und wieder rein, gestartet ohne Probleme und ohne Leuchte. Dann wieder ein paar Tage gut, heute wieder das gleiche Problem.

Nun möchte ich gerne nach Eurem Rat fragen - hatte jemand ein vergleichbares Problem? Ist vielleicht etwas mit der Zentralelektrik? Oder saugt etwas unbewusst Strom?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Gruss
Marco



zu 90% hatten wir das gleiche Szenario durchlebt...mal startete die Karre, mal nicht...nach dem Tausch vom Anlasser gab es keinerlei Probleme mehr mit dem starten...könnten wir Kohlen sein, die sich hinten im Anlasser befinden, aber sicher bin ich mir nicht


Antworten erstellen