vw teilemarkt

86c Serienmäßig G-Kat

BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Moin moin,
nach langem hin und her, will ich mir einen Polo 86c wieder holen. Erstmal ein Winterauto Von Audi bin ich erstmal gesättigt.
Ab welchem Bjh ist der 86c 1.3l (nicht 2 F) Serienmaßig mit G-Kat geliefert worden? Wiki liefert hier keine Informationen zu.
Ebay-Kleinanzeigen ist voll mit 86c, aber meist ´82-´87, und das waren ja grad so die Baujahre wo U-Kat und G-Kat kamen.

Ist bsp. ein ´89 1.3 Serienmäßig ein G-Kat? Meinen Blauen damals habe ich so von einem Autoschrauber bekommen, und er hatte einen 1,3 60PS mit G-Kat



Der erste 86c mit Kat war der nz Motor und der ist 86 ausgeliefert wurden. Parallel dazu gab es aber weiterhin genug Motoren ohne Kat. Nur der nz und später der im vorfacelift verbaute aav haben Kat. Der 3f ist meines Erachtens ganz am Schluss auch im 86c verbaut wurden. Du musst also nach Motorkennbuchstaben suchen! Nicht nach baujahr.
45ps gab es extra auch. Aber die sind ja nicht gesucht


BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Alles klar, also nach NZ oder AAV ausschau halten, danke.
Eilt ja nicht, aber in Naher Zukunft gibt es wieder ein 86c
Danke



Muss da noch was ergänzen.
Richtig ist, man muss sich nach dem MKB´s richten.

Der NZ hat immer ein G-Kat, der wurde ab 2/87 angeboten.

Den AAV gab es nie im 2er, denke alex80 hat da was durcheinander gebracht.

Ab Ende 89 gab es den 45 PS Motor, mit G-Kat , dieser hat den MKB: AAK.
Quasi der Vorläufer vom AAU.

Ansonsten gab es noch im letzten Modelljahr 90 den 3F Motor, dieser hatte auch ein G-Kat.

Zusammengefasst, erst ab 87 gab es serienmäßig G-Kat´s bei einigen Motorenvarianten.
Davor waren es nur Motoren ohne (81-85) und ab 85 hatten dann viele mit U-Kat.

MfG


Ich dachte, dass aav und nz eine Zeit lang parallel im 2f als auch im vorfacelift verbaut wurde. Nz ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Toller sparsamer motor


Stimmt schon, das der NZ und AAV eine kurze Zeit parallel verbaut wurden, das war aber zu 2F Zeiten 91-92.

Im 2er lief der NZ parallel mit dem MH/2G, sprich der Vergaser Version mit U-Kat.

MfG


Antworten erstellen