vw teilemarkt

ET - Darf / Kann ich dies Kombination fahren?

Onkel Polo
  • Themenstarter
Onkel Polo's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe einen Polo 6N Baujahr 1996. Hiebei handelt es sich um das Model mit 2 bzw. 3 Türen.
HSN-TSN: 0600-300.
Kaufen möchte ich Winterreifen und neue Felgen.
Felgen: 13 Zoll Stahlfelge für Volkswagen Lupo und Polo 6N1, in der Größe 4,5 x 13 ET 35, chromfarben (Teilenummer: 6N0 601 025 E 091).
Reifen: CONTINENTAL 175/65 R13 80T TL WinterContact TS 800.

Im Moment habe ich an Felgen diese drauf: 6N0 601 025 A 091.
Und hier beginnt meine Verwirrung.
Laut Internet[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • geht mit dem "A" eine ET von 43 einher. Ein Werkstattmeister meinte auch zu mir: "Wenn neue Felgen, dann mit ET 43!".
    Die Felgen mit dem "E" kommen aber mit einer ET von 35.

    1. Ist in den Papieren (Schein/Brief) für mich ersichtlich, was ich montieren darf ohne es durch TÜV eintragen zu müssen oder Änderungen am Blech vornehmen zu müssen?
    Wenn ja, dann sagt mir bitte wo.
    2. Passen die von mir ausgesuchten Felgen zu den Winterreifen?
    3. Muss ich noch andere Sachen beachten?

    Könnt ihr mir helfen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß

    Der Onkel



  • Hallo Onkel,
    Am aller einfachsten hast du und der TÜV es, wenn du wirklich nur die Kombination fährst die auch tatsächlich im Brief steht.

    Alternativ gibt es von VW hier im Forum noch eine Reifenfreigabe für andere Rad/Reifenkombinationen.
    Wenn dein Auto ansonsten Original ist, bietet sich auch an Felgen eines Anderen Herstellers mit EG Genehmigung zu fahren.

    Sowohl bei der Freigabe bei VW als auch den Zubehörfelgen vorher prüfen ob deine Schlüsselnummer nicht genullt ist (Importfahrzeug). Das erspart Jedemenge Geld, Ärger und Zeit
    Hab ich selbst erlebt


    Die ET43 Felge ist aber auch 5,5J breit!

    Auf die 5,5J Felge gehört der 175/65 R13 Reifen.
    Auf die 4,5J gehört ein 155/70 R13...


    Welche Reifengröße steht im Schein bei dir als kleinstes?
    155er oder 175er?
    Die 155er gabs nur zu Anfang bei den kleinen Motorisierungen...

    Auf jeden Fall musst du Felge und Reifen richtig miteinander kombinieren!


    Gruß Basti



    Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Hallo Basti,

    dies hier steht im Schein: siehe Bild.
    Im Brief steht dies: siehe 2. Bild
    und: siehe Bild 3.
    Drauf ist im Moment dieser Reifen: siehe Bild 4.

    Passen die von mir ausgesuchten Felgen und Reifen?

    Gruß und Dank

    Der Onkel


    Reifen-Schein.JPG
    Reifen-Schein.JPG
    Reifen-Breif.JPG
    Reifen-Breif.JPG
    Reifen-Brief-2.JPG
    Reifen-Brief-2.JPG
    Reifen-Drauf.JPG
    Reifen-Drauf.JPG

    Also dann darfst du beides Größen fahren!

    Aber!
    So wie du es vor hast, kannst du es nicht kombinieren!


    Auf die 4,5J x 13" ET 35 Felge gehört der 155/70 R13.
    Auf die 5,5J x 13" ET 43 Felge gehört der 175/65 R13.

    So stehts ja auch im Brief und da solltest du dich auch dran halten.

    Du hast ja gefragt ob du auf die 4,5J Felge den 175er Reifen machen darfst.
    Das muss man so mit NEIN beantworten.
    Wenn ich die 4,5J Felge als gegeben hinnehme, musst du den dafür passenden 155/70 R13 nehmen.
    Wenn ich den 175er Reifen als gegeben hinnehme, musst dir 5,5J breite Felgen holen.

    Zum Verständnis...
    Die ET ist gar nicht der springende Punkt... Das ist eher ein Nebeneffekt...
    Der springende Punkt ist, dass der breitere Reifen auf die breite Felge muss!

    Gruß Basti


    Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Hallo Basti,

    bedeutet, wenn ich diese Felge kaufe: Teilenummer: 6N0 601 025 E 091
    13 Zoll Stahlfelge für Volkswagen Lupo und Polo 6N1, in der Größe 4,5 x 13 ET 35, chromfarben.
    muss ich diese Reifen nehmen: CONTINENTAL 155/70 R13 75T TL WinterContact TS 860

    wenn ich diese Reifen habe: CONTINENTAL 175/65 R13 80T TL WinterContact TS 800,
    benötige ich eine 5,5J x 13" ET 43 Felge.
    Da ich solche Felge von VW nicht bekomme, muss ich versuchen, die schon bestellten 175er Reifen zu tauschen in 155er.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß
    Der Onkel


    Genauso ist es!

    PS: Der Conti-Reifen ist ne gute Wahl. Den habe ich im Winter auf meinem Golf.


    Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Als ich mal in der Werkstatt gefragt habe, sagte der Meister:
    " Diese Rad / Reifenkombination würde auch möglich sein:
    6J X 14H2 ET 43 Lochkreis 4/100 (6N0 601 025 D) Reifen 185/55 R14

    Ist für mich in den Papieren nicht ersichtlich. Oder übersehe ich da etwas?

    Oder gibt es da noch eine Freigabe in anderer Form?

    Wenn es zum Sommer dann vielleicht ALUs werden sollen stehe ich wieder vor dem Problem. :'(

    Gruß
    Der Onkel



    Zitat:

    gibt es von VW hier im Forum noch eine Reifenfreigabe für andere Rad/Reifenkombinationen.
    Wenn dein Auto ansonsten Original ist, bietet sich auch an Felgen eines Anderen Herstellers mit EG Genehmigung zu fahren.

    https://www.polotreff.de/forum/a/1...ifen-jpg.html



    Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Hallo Discordia,
    vielen Dank für die Tabelle!
    Nur leider erschließt sich diese mir nicht wirklich. :(
    Mit den 44kW und Klimaanlage finde ich mich hier: siehe Bild. Baujahr ist aber 1996!
    Die 6J x 14 stehen nicht im Brief!
    Also darf ich diese nicht fahren?!?
    Würde ich dürfen, wenn ich sie vom TÜV / DEKRA eintragen lasse?
    Ist das möglich?
    Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

    Sorry dass ich nerve! Aber will keine Fehlkäufe und auch keinen Ärger mit den grünen Männchen!

    Gruß und Dank
    Der Onkel


    Reifen-Freigabe-VW.J
    Reifen-Freigabe-VW.J

    Die erste Rubrik bezieht sich ja auf alle Baujahre mit Klima und/oder Automatik(also auch Handschalter).

    Rechts in der Tabelle wird dann nochmal explizit erwähnt das
    die 14er nur mit Servo gefahren werden dürfen. Die war ab einem bestimmten Baujahr (97?) sowieso Standart.

    (So versteh ich das zumindest. Ich hatte nie das Problem da meiner ja genullt ist und ich sowieso alles per Einzelabnahme eintragen lassen muss)

    Eine ähnliche Tabelle (nach Schlüsselnummern) gibt's bei VW mit Stempel und Unterschrift.
    Damit zur Zulassungsstelle und nachtragen lassen (Kostenpunkt ~18€ )

    Anmerkung:
    Wirf nochmal einen Blick in deine Zulassung und schau nach der Abgasnorm. Wenn du noch E2 da stehen hast, kannst du den u.U. auch auf Euro 2 Umtragen lassen. Spart steuern, Rückerstattung seid Zulassung.
    https://www.polotreff.de/forum/a/1...gung-jpg.html

    Beim freundlichen helfen die dir bestimmt auch gern persönlich weiter mit deinen Fragen. Du musst da ja eh hin für die Freigaben. Die können dann auch selbst vor Ort die Schlüsselnummern vergleichen.


    Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Zitat:

    Wirf nochmal einen Blick in deine Zulassung und schau nach der Abgasnorm. Wenn du noch E2 da stehen hast, kannst du den u.U. auch auf Euro 2 Umtragen lassen. Spart steuern, Rückerstattung seid Zulassung.


    Bei mir steht "EURO 2" -> siehe Bild.
    Also spare ich schon, oder?

    Zitat:
    Eine ähnliche Tabelle (nach Schlüsselnummern) gibt's bei VW mit Stempel und Unterschrift.


    Mit "VW"? meinst du VW-Händler? VW-Werkstatt? oder?
    Wie bekomme ich die Tabelle mit Stempel und Unterschrift?
    Muss ich das Auto vor Ort haben oder reichen die Papiere (Brief / Schein)?

    Und wenn ich die Tabelle mit Stempel und Unterschrift habe, trägt die Zulassungsstelle die möglichen Größen ein und ich brauche dann keine Einzelabnahmen vom TÜV / DEKRA?

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Gruß und Dank
    Der Onkel


    EURO 2.JPG
    EURO 2.JPG

    Zitat:

    Bei mir steht "EURO 2" -> siehe Bild.
    Also spare ich schon, oder?


    Jap

    Zitat:
    Mit "VW"? meinst du VW-Händler? VW-Werkstatt? oder?
    Wie bekomme ich die Tabelle mit Stempel und Unterschrift?
    Muss ich das Auto vor Ort haben oder reichen die Papiere (Brief / Schein)?


    Genau, da einfach nach der Rad/Reifenfreigabe fragen und Situation dort nochmal erklären. Normalerweise sollte die Zulassung reichen. Notfalls kann man ja auch vorher anrufen.

    Zitat:
    Und wenn ich die Tabelle mit Stempel und Unterschrift habe, trägt die Zulassungsstelle die möglichen Größen ein und ich brauche dann keine Einzelabnahmen vom TÜV / DEKRA?


    Werden die dir bei VW sagen. Ich weiß nicht ob du da nochmal extra beim TÜV vorführen musst. Einzelabnahme wird's aber mit Sicherheit keine


    Onkel Polo
    • Themenstarter
    Onkel Polo's Polo 6N

    Hallo zusammen,

    die neuen Felgen in der Größe 4,5 x 13 ET 35 mit den frischen CONTINENTAL 155/70 R13 75T TL WinterContact TS 860 sind montiert. Hier nun auch mal ein Bild davon.
    Mir gefällt das Ganze wirklich sehr gut.



    Nur in Hinblick auf die Alu-Felgen bin ich nicht wirklich weiter.

    Habe die letzte Woche genutzt um mich hier vor Ort zu erkundigen.
    Drei Leute -> drei verschiedene Aussagen.
    1. Ein VW-Vertragshändler mit 17 Autohäuser bundesweit (Hauptsitz in Menden):
    - eine VW-Freigabe für andere Rad/Reifenkombinationen? - kennt er nicht
    - etwas schriftliches könnte er mir auch nicht geben - geht ja auch um Datenschutz
    - zu guter Letzt hat er mir dann an seinem PC noch die schon bekannte Tabelle gezeigt
    https://www.polotreff.de/forum/a/1...ifen-jpg.html

    2. Eine OHG hier im Ort - Vertragshändler und Volkswagen-Partner
    - zu einer Alu-Felge muss es immer eine ABE geben - wirklich?
    - nach 10 Minuten nochmal genauer nachgefragt - bei Original-VW-Alufelgen nicht
    - die könne ich sowieso alle fahren - glaube kaum, dass das mit einer 21" Tuareg-Felge klappt
    - ja, wenn ich bei ihm kaufen und montieren lassen würde, dann würde es einen Zettel von VW geben - nur die originale Polo-Felge konnte er dann auch nicht besorgen

    3. Besuch bei der DEKRA
    - kein Problem, er druckt mir das aus - ok, das waren genau die 2 Kombinationen, die ich schon vom Brief und Schein her kannte
    - etwas anderes würde nur mit Einzelabnahme gehen - die Art Nummer sowieso oder jene
    - wäre auch nicht so teuer - ca. 50 Euro - und dann ist alles anders und ich habe die Kohle für Felgen und Reifen verbrannt

    Das hat mir echt nicht viel gebracht :'(

    Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich was machen kann um auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich zum Sommer diese Rad / Reifenkombination montieren möchte?
    6J X 14H2 ET 43 Lochkreis 4/100 (6N0 601 025 D) Reifen 185/55 R14

    Bitte helft mir!

    Gruß und Dank

    Der Onkel


    Zitat:

    - zu einer Alu-Felge muss es immer eine ABE geben - wirklich?

    Wenn du dir Alufelgen eines Drittherstellers kaufst ja, wobei das nur die halbe Geschichte ist.
    Die ABE macht's halt einfach. Reifen drauf, ABE ins Handschuhfach und fertig. Nix TÜV und der Stress solange der Rest des Autos Serie ist.

    Zitat:
    Original-VW-Alufelgen nicht
    - die könne ich sowieso alle fahren

    Damit meinte er wohl nur die Felgen die auch für den Polo gedacht sind. Sprich die Indianapolis und die BBS.

    Zitat:
    etwas anderes würde nur mit Einzelabnahme gehen

    Das ist Teil 2 der oben genannten Geschichte;
    Bei Felgen ohne ABE brauchst du mindestens ein Tragfähigkeitsgutachten. Das ist aber eher selten der Fall.
    Das brauchst du nur bei ganz verrückten Felgen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen