vw teilemarkt

Servolenkung heult leicht in Linkskurven

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo!

Habe ein Problem: mein Polo 6N hat jetzt knapp 136.000 km, läuft sonst super, aber ich kenne mich seit einiger Zeit mit der Servolenkung nicht aus...
Hatte mein Auto kürzlich bei VW und habe das Problem auch angesprochen, aber ist nach erfolgter Revision immer noch dasselbe.
Wenn ich fahre, so ist, besonders wenn der Motor kalt ist, ein leicht heulendes Geräusch im Innenraum zu vernehmen von der Servolenkung her, komischerweise nur bei Linkskurven, sobald man Lenkrad von der Geradeausstellung nach links bewegt (bei Rechtskurven hört man so gut bis überhaupt nichts).
Was könnte das denn sein? Servopumpe? Aber das müssten die bei VW doch gefunden haben,, oder? Auch wenn es nichts schlimmes sein sollte, so beunruhigt mich das doch etwas!

Danke im voraus für Eure Hilfe!

brightgreenpolo



hast servoöl noch drin ?
tropft es?


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo sony!

Also tropfen tut es nicht, wie auch sonst nichts am Motor oder so, ist eigentlich alles in Ordnung und Servoölstand habe ich selber noch nicht überprüft, aber die von VW haben es gemacht, da der Deckel anders aufgeschraubt ist jetzt.



ja also ist genug drin oder?


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

ja, Öl ist genug drinnen. habe auch im Internet recherchiert, aber werde nicht schlau draus, leider


gelöschtes Mitglied

    moin,
    also ich hab auch nen 6n und hatte ein ähnliches problem. bei mir war allerdings eine servoleitung undicht. die hab ich nun gewechselt und jetzt geht wieder alles supi.

    zu deinem problem, wenns nicht tropft kann es schonmal kein leck in ner leitung sein. könnte die servopumpe oder schlimmstenfalls das lenkgetriebe sein. wenns das ist, gibts nichts zu lachen, die gibts nämlich nur als orginalteile oder von mehr oder weniger seriösen bastlern, die defekte getriebe wieder überholen.

    also hoffen wir mal das beste für dich.

    kannst ja nochmal die lenkmanschetten lösen und schauen, ob die von innen vielleicht verölt sind, wenn das der fall ist, kommst du einem defekten lenkgetriebe immer näher.

    tschüssikovski,
    der schusti


    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    Hallo!

    Habe soeben den Servoölstand nochmals selber kontrolliert, Deckel auf, abwischen und nochmal neu ein- und herausdrehen und Stand ablesen...alles bei maximum, also voll!
    Es ist nicht so, dass es ständig heult, sondern es ist wie ein leichtes winseln, ich kann den Ton nicht genau beschreiben, man hört es halt und wenn der Motor warm ist, verschwindet es meist auch wieder bzw. wird viel stiller....
    Finde es halt komisch, da es in den ganzen 7 Jahren, wo ich den Polo jetzt habe, nie aufgetreten ist!


    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    NACHTRAG:

    Bin seit dem Spätherbst mit Winterreifen auf Alufelgen der Grösse 175/65/R13 unterwegs und das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten oder besser gesagt, von alleine weggegangen.
    Bin gespannt, ob es im Sommer mit den Breitreifen wieder auftritt !


    Wäre gut möglich.

    Du weist aber schon, dass es zwei Skalen gibt, einmal für kalten Motor und einmal für warmen Motor?! Nicht, dass du viel zu viel Öl eingefüllt hast.

    Hab übrigens gerade das gleiche Problem: Leitungen undicht. Materialkosten alleine knapp 160 €

    Nu steht mein Polo inne Werkstatt und ich kann nichts machen, weil die Teile frühestens Dienstag eintreffen.



    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    Hallo!

    Nein, das mit den 2 Skalen wusste ich nicht, aber ich selbst habe kein Servoöl nachgefüllt, das überlasse ich der Werkstatt. Ich habe lediglich gecheckt, ob der Stand stimmt und der war Ok.

    Seit 1 Woche fahre ich wieder mit meinen Breitreifen durch die Gegend und bis jetzt habe ich das Geräusch nicht mehr wiedergehört seit letztem Jahr. Wäre schön, wenn es so bleiben würde.

    Das tut mir leid, dass Du das gleiche Problem hast. Wie hast Du denn gemerkt, dass die Leitungen undicht sind? Hat es getropft? Wenn ja, wo hast es gesehen? Bei mir habe ich das noch nicht bemerkt, aber mit 144.000 km knapp könnte sicher irgendwann mal was kommen. Immer noch gleiche Radlager, gleiches Getriebe, Auspuff...bis jetzt ist alles sehr standfest.

    Frohe Ostern wünsche ich Dir und dass Dein Polo bald wieder fahrtüchtig ist!

    brightgreenpolo


    Die geräusche der Servolenkung wurden abends beim Einparken irgendwie lauter, als sonst. Am nächsten Morgen beim Einparken auf Arbeit wurde es dann schon wirklich laut. Also nach feierabend 'rauf auf 'ne Bühne und siehe da --> beide Leitungen am Lenkgetriebe lassen Öl.

    Die liegen über dem linken Dreieckslenker, kann man gut sehen, kommt man aber eher bescheiden mit Werkzeug ran.

    Naja, vielleicht schaffe ich die Reparatur schon am Dienstag.

    Stoßdämpferanschlag hi.li. muss ich dann auch noch bald machen (ist gleich mit aufgefallen).

    Dass die Proleme gerde jetzt auftreten, wo ich mir neue Alufelgen mit Reifen kaufen wollte, ist ja schon fast logisch, oder?!


    Gruß,
    Thomas

    (P.S.: Born to be arschgefickt vom Leben)


    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    Hey Thomas,

    na na, so schlimm wirds wohl nicht sein, was unter P.S. noch steht.

    Ja, leider treten die Probleme meist erst dann auf, wenn man am wenigsten damit rechnet. Bin gestern auch gefahren und obwohl der Tank noch dreiviertel voll war am vorabend, zeigte er gestern nur mehr halb voll an. Hab gedacht, was ist denn das? Aber langsam langsam ging dann die Nadel nach einigen Kilometern Fahrt wieder in die vorgesehene Position (dreiviertelvoll).

    Na ja, hoffen wir, dass unser Kleiner sonst noch lange rennt und wir von weiteren wehwehchen verschont bleiben!

    Grüsse zurück
    brightgreenpolo


    polotreff.de
    #13 - 18.04.2006http://www.polotreff.de/forum/t/24723 servolenkung zu leicht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen