vw teilemarkt

WRC Folierung

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wie es mit der WRC Folierung aussieht.
Gibt es den Foliensatz bei VW zu kaufen?



Ob es da etwas von VW gibt, entzieht sich meiner Kenntnis...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Von der normalen WRC-Folierung kannst du jeden Aufkleber einzeln bei VW kaufen. Hat zumindest jeder eine Teilenummer.
    Wunder dich aber nicht wenn du dann 300 Euro oder so ärmer bist
    Ob es da ein Komplettpaket gibt weiss ich nicht.

    Wenn du diese Renn-Folierung meinst, kann ich dir nicht sagen ob man die noch kaufen kann oder jemals überhaupt einzeln bekommen hat.
    Aber die war ja damals schon richtig teuer.



    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Das mit dem einzeln kaufen hört sich schon sehr gut an, will das nämlich individuell so folieren wie es mir gefällt.
    Bei ebay gibt es auch einige.
    Ich suche insbesondere einen großen R Aufkleber in schwarz.


    OK, Also geht es hier um die Renn-Folierung wenn du von dem R sprichst.

    Das originale R ist jedoch weiß. Da du ja ein schwarzes willst brauchst du dir eh keine Gedanken zu machen die "originale" Version davon zu bekommen. Diese gibt es nicht.


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Bin bei der Suche im Netz auf einen Beitrag bzgl. legalität gestoßen.
    Hier wurde unter anderem angeregt, dass das verkleben von Motorsportaufkleber und Sponsorenaufkleber zwar geduldet wird aber nicht immer so gerne gesehen wird.

    Teilweise bieten diverse Shops Aufkleber unterschiedlichster Marken an, haben jedoch im kleingedruckten auch stehen, dass wenn ein Hersteller es nicht möchte, dies gemeldet werden soll und das Angebot dann aus dem Shop genommen wird.

    Hat hier jemand genauere Infos zu?
    Ich glaube nicht, dass die Besitzer von folierten privaten Rallyfahrzeugen Rechte angefragt haben


    Natürlich wird VW ein entsprechendes Geschmacksmuster besitzen und wird sicherlich auch keine Nutzungslizenzen an Fremdfirmen vergeben.

    Insofern stellt sich die Frage überhaupt nicht, ob der Vertrieb solcher Aufkleber über andere Firmen legal ist.

    Kauf/Nutzung daher auf eigene Gefahr - auch in Hinblick des nächsten Werkstattbesuchs beim Freundlichen...

    Aber man könnte ja ein eigenes Design entwerfen und nicht 1:1 kopieren...


    Es gab ja mal eine Zeit lang diesen komischen Trend, dass jeder "Tuner" mit seinem Auto kostenlose Werbung für irgendeine materienfremde Firma fahren wollte und das vorab nicht abklärte.
    Sei es Kinderriegel, Snickers, Sprite, Nivea, Red Bull oder was auch sonst.
    Da kann ich dir sagen, dass da einige Probleme bekommen hatten.

    Wenn du Sponsorenaufkleber willst, dann würde ich das auf jeden Fall also mit den entsprechenden Firmen vorab abklären.

    Wenn du Teile oder das komplette WRC-Renn-Design möchtest würde ich mich an deiner Stelle an www.ckt-folientechnik.de wenden um den ganz legalen Weg zu gehen.
    Laut Aussagen im 6R-Forum hatte diese Firma zumindest damals als das Design verfügbar war die Rechte für den Vertrieb des Designs. D.h wenn du dort gekauft hattest, hast du dann auch die Verwendugsrechte gehabt.


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Ja den Beitrag hatte ich auch gelesen.

    Ich möchte nicht das Design, sondern ein ähnliches selbst entwerfen.
    Das mit den Sponsorenaufkleber meiner Wahl müsste ich dann sicherheitshalber tatsächlich mit den entsprechenden Firmen meiner Wahl klären.



    Antworten erstellen