vw teilemarkt

Amf Kühlwasser

tspg
  • Themenstarter
tspg's Polo 6N2

Moin liebe Leute,

Scheinbar ist mein Motor zumindest in diesem Forum etwas rar. Somit habe ich leider nichts finden können.

Ich habe folgende Problematik.
Da sich nun bei 255t km ein paar Kühlwasserschläuche an den Verbindungspunkten aufgequollen haben, will ich diese in naher Zukunft austauschen. Dafür sollte man, bekanntlicherweise, das Kühlwasser abgelassen werden.

Nun habe ich dazu zwei Fragen:
Gibt es bei diesem Modell auch wie beim Golf IV einen einfachen „Ablasshahn“ oder muss dazu ein Schlauch vom Kühler gelöst werden?
Und die wichtigste Frage wäre, welches Kühlwasser nehme ich denn dafür? Im Handbuch steht G12. Allerdings gibt es nur noch G12+ oder G12++. Das verwirrt mich ein wenig und bin da auch eure Kompetenz angewiesen.

Vielen Dank im Voraus



Hallo,

G12+ oder G12++, beides Ok.
Ich würde aber, nachdem du dein altes Kühlwasser abgelassen hast, das Kühlsystem mal mit Wasser durchspülen. Das schadet bestimmt nicht.
Und wenn du das neue G12 eingefüllt hast, dann bleib am besten auch bei der gleichen Marke.
Und mal so am Rande, bei 255t km würde ich, wenn du schon die Schläuche erneuerst, evtl. auch das Termostat-Gehäuse, aber auf alle Fälle das Kühlwasserrohr samt Simmering wechseln ,
Der Kühlwasserrohr- Simmering meldet sich bei dir garantiert bald. Rohr und Simmering kostet zwar nicht viel, (10-15.-€ ) der Wechsel ist aber eine fummlerei. Der sitzt nämlich am Motor hinten-unten. ......verläuft also vom Thermostatgehäuse nach hinten unten in den Motor, und ist dort samt Dichtung reingesteckt. Am Thermostatgehäuse ist er mit einer gesteckten Plastikklammer befestigt........
Die Dichtfläche am Motor musst du gut reinigen, bevor du den neuen Dichtring reinmachst, und nach Montage penibel den korrekten Sitz nochmal überprüfen.
Bei meinem 6N1 bj. 98 ist bei 250t km übrigens auch der Wärmetauscher der Heizung undicht geworden. Das dauert ca. 6-7 Stunden den zu wechseln.
.....ging bei mir aber einigermaßen gut, ohne das gesamte Cockpit ausbauen zu müssen.

Lg. Bernhard


Antworten erstellen

Ähnliche Themen