vw teilemarkt

6n1 schaltfinger kugel

cheech1887
  • Themenstarter
cheech1887's

Moin bei meinem 6n1 ist die Kugel vom Schaltfinger weg!Erster gang und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein.Jetzt habe ich bei Matthies eine neue gekauft bloss passt die nicht,ich denke mal die sind vom Golf 2!Kann mir hier jemand sagen ob ich was vergleichbares kaufen kann!Oder wie die kugel genau heisst?

Und vieleicht sagt mir auch jemand wie genau der Reparatur vorgang geht?
z.b Gang Neutral dann schaltklaue runter Kugel drauf oder sowas,ich habe leider im Moment keine kohle für die Werstatt.

Bild 1 ist ein Netzfund weil mein Bild nicht so gut ist

Bild 2 ist die Kugel die ich gekauft habe

Bild 3 ist aus meinem Auto und man sieht der Schaltfinger ist rund also Kugel passt nicht!

Danke an Euch M.f.G Sascha aus Hamburg



IMG-20181122-WA0005.
IMG-20181122-WA0005.
IMG-20181122-WA0003.
IMG-20181122-WA0003.
IMG-20181122-WA0004.
IMG-20181122-WA0004.

Du brauchst einen neuen Schaltfinger (867 711 233 bzw. 191 711 233) - die Kugel gibt es nicht einzeln
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie man diesen tauscht bzw. die Schaltung einstellt, sollte hier im Forum eigentlich zu finden sein...

    Hinweis: Bei VW allerdings entfallen...
    https://www.ebay.de/itm/Wahl-Schaltstange-TOPRAN-109-707-fur-VW-POLO-86C-80-CLASSIC-6KV2-GOLF-3-1H1-1H2/382601674228?epid=12017009142&hash=item5914d63df4:g:5O4AAOSw8-lbzofU:rk:10:pf:0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


  • Einstellen brauchste da gar nichts!

    Alten Schaltfinger (bzw. was davon übrig ist) von der Schaltwelle des Getriebes schrauben,
    dann den neuen Schaltfinger drauf, Schraube wieder festziehen und gut ist!

    Wichtig ist das du das genau so machst!
    Wenn du die Führung der Kugel an der Schaltstange (also die vom Innenraum kommt) abschraubst, darfst du alles neu einstellen.

    Musst nur schauen, dass du die Buchse (auf der technischen Zeichnung vom Link Nr. 41 heile aus dem alten Finger bekommst - oder direkt neu holen!)

    Gruß Basti



    cheech1887
    • Themenstarter
    cheech1887's

    Super erst mal danke für die antworten.

    Muss ich den ganzen finger wechseln?
    Langt es nicht eine neue Kugel auf den Finger zu stecken?


    Die Kugel gibts nicht einzeln!

    Die ist fest am Finger dran!

    bzw. bei deinem halt nicht mehr...


    Gruß Basti


    cheech1887
    • Themenstarter
    cheech1887's

    Komisch hier im forum gibt es ein tread mit teile nummer und da kann man die kugel auch abnehmen


    Irgendwann löst das Gummi sich halt vom Metall...
    Im Neuzustand gibts das nur zusammen!

    Und da gibts auch keine separate Teilenummer für!

    Wahrscheinlich ist dort dann auch die Kugel der unteren Schalthebel-Lagerung gemeint (das ist nämlich die die du gekauft hast...)

    Mal abgesehen davon kostet n neuer Schaltfinger im Zubehör nun kaum was...

    Gruß Basti


    cheech1887
    • Themenstarter
    cheech1887's

    Habe gerade bei VW angerufen und im Original gibt es den nicht mehr. Wo kann ich denn jetzt am besten einen bestellen. Habt ihr Erfahrung wo Teile am schnellsten geliefert werden weil ich brauche den dringend.


    Steht doch oben schon, dass es den bei VW nicht mehr gibt!
    Nur im Zubehör...
    Also entweder fährste zu nem Autoteileladen bei dir vor Ort oder bestellst im Netz.

    Gruß Basti



    cheech1887
    • Themenstarter
    cheech1887's

    Leute dickes Danke schön an alle die mir geholfen haben


    Das was du bestellt hast ist für den Schalthebel die Kugel .

    Position 16 von 83kw sein ersten link .




    Nur bei Seilzug kann man die Kugel einzeln Kaufen ,aber bei Stangenschaltung ist das ein Teil.


    Hat sich erledigt.
    Den Beitrag von Steff zu spät gelesen


    Antworten erstellen