vw teilemarkt

Größere Lima / größere Batterie

Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Mahlzeit,

ich hab vor mir ne größere Lima einzubauen und zwar die vom T4 mit 100ah. Dazu würde ich auch gleich ne größere Batterie einsetzen wollen. Momentan ist eine 44ah verbaut mit der 55ah Lima. Deutlich zu schwach mit all den Verbrauchern, Heizungen, Anlage, Nebler, Lichtanlage... da geht logischerweise alles in die Knie und gerade bei der Jahreszeit ist das nicht Vorteilhaft. Jetzt ist die Frage wie groß darf die Batterie sein damit die Lima die vernünftig laden kann so dass es Sinn macht? Und welche würde denn in den Slot überhaupt reinpassen?

Wagen ist ein Polo 2f bj93



Von der Jetzigen Batterie wirst du von den Ausmaßen nicht viel größere werden sonst passt sie nicht mehr rein! Vielleicht 2 cm breiter genau weiß ich das nicht Aber du bekommst Probleme mit dem Haubenschanier oder du entfernst es und baust auf Dämpfer um dann kannst du grösser! Aber ganz viel geht da nicht!


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Zitat:

on der Jetzigen Batterie wirst du von den Ausmaßen nicht viel größere werden sonst passt sie nicht mehr rein! Vielleicht 2 cm breiter genau weiß ich das nicht Aber du bekommst Probleme mit dem Haubenschanier oder du entfernst es und baust auf Dämpfer um dann kannst du grösser! Aber ganz viel geht da nicht!


Hmm ok dachte ich mir irgendwie schon..
Ich hab mal diese hier rausgesucht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Meinste die kann man ohne Probleme nehmen?



  • Wenn die von der Grösse gleich ist! Dann ja! Aber schraub die Batterie mal los und schieb sie hin und her dann siehst du wieviel Platz du hast!


    Haste auch deine Kabel erhöht , da der Polo max 10mm² hat . Die sind bischen zu klein für ne 100A lima . Da müssten schon 16 oder sogar 25mm² her .


    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Zitat:

    Haste auch deine Kabel erhöht , da der Polo max 10mm² hat . Die sind bischen zu klein für ne 100A lima . Da müssten schon 16 oder sogar 25mm² her .


    Jau also der Kabelbaum ist bei der Lima dabei. Oder meinste das reicht nicht?


    moin.
    ohne große umbauten passt eine 62/63/64ah batterie, mit einem eigenbauhalter passt auch eine optima yt/bt 5.5.
    limakabel würde ich unbedingt verstärken, darüber geht viel von der gewünschten mehrleistung unter, das massekabel muss ebenso verstärkt werden.
    irgendwo hier im forum habe ich meine damaligen erfahrungen niedergeschrieben ... hatte beim originalkabel bei 40 ampere einen spannungsabfall von 0,4 volt zwischen lima und batterie
    klingt wenig, sorgt aber für dunkles licht und ne schlappe batterie :(
    und wenn die lima nur ne spannung von 13,8 volt raushaut - was nach steinzeit-allgemein-wissen ja "reicht" - fehlt noch ein spannungsregler für kalte klimazonen, dann wird die batterie auch bei kurzstrecken genug geladen.
    natürlich wird sicher hier irgendwer gestrigen blödsinn ablassen, eine alter polo verträgt solche "hohen" spannungen von 14,4-14,6 volt nicht ... die fahren aber dann auch hoffentlich immer zu vw zum ölwechsel, weil anders geht das auto kaputt
    DOCH!
    meiner hat sogar ne attacke eines defekten reglers mit 18,2 volt überlebt
    das sollte man natürlich nicht absichtlich herbeiführen!
    die stabilere spannung ist im alltag spürbar, aus den vorderen funzeln kommt direkt mal licht, auch ohne ATU-tuning-lampen

    gruß michael


    @polox ganz genau deiner Meinung.. Habe mal alten Fiat Uno 1.0 gefahren da waren 14,8 v unter last(Anlage, Licht, Lüftung, Scheibenwischer) völlig normal.. Kaputtgegangen ist nix der Motor sprang besser an, Licht war deutlich heller und flackerte nicht, Anlage klang besser und lauter, Batterie war nie leer und hatte immer spürbar mehr power.. Auch nach 3-4 Std 3/4 aufgedreht hören ohne laufenden Motor sprang der sofort an. Bei Polo mit 13,6v nicht möglich.. Auch wenn ich den 60 km am Stück fahre :(


    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Zitat:

    ohne große umbauten passt eine 62/63/64ah batterie, mit einem eigenbauhalter passt auch eine optima yt/bt 5.5.
    limakabel würde ich unbedingt verstärken, darüber geht viel von der gewünschten mehrleistung unter, das massekabel muss ebenso verstärkt werden.


    Vielen dank erstmal für den ausführlichen post
    Wenn ich jetzt den originalen kabelbaum von der T4 Lima nehme (der ist dabei) müsste das doch eigentlich reichen, oder sollte man lieber komplett neue verlegen?



    Sollte reichen, der ist dafür auch ausgelegt den Strom auszuhalten.. Aber wenn's um gescheitet HiFi ausbau geht würde ich die verstärken wie auch oben mal erwähnt wegen spannungsverluste durch zu hohen wiederstand der Leitungen und dann gibts weniger Leistung der Endstufen.. Die wollen nämlich 14,4 v sehen. Ist bei VW ohnehin schon auf 13,6 kastriert.. Evtl anderen Laderegler der beim Fiat verbaut wird falls da etwas passen sollte


    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Ahh sehr cool! Danke Leute ihr habt mir echt weiter geholfen

    Greez Andi


    Wenn also so eine 62/63/34Ah Batterie ins serienmäßige Batteriefach passt, dann geht also bei der Breite von 242mm der Scharnierbügel gerade noch so seitlich vorbei?

    Und wie ist das dann mit der maximalen Höhe?
    Serienmäßig ist die ja 175mm hoch. Die o.g. großen Batterien gibt es aber, je nach Hersteller, auch mit 190mm Höhe. Wie sieht das dann aus?

    Mir geht es darum, was rein nur von den technischen Abmaßen her maximal ins originale 86c Batteriefach passt.


    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Zitat:

    Wenn also so eine 62/63/34Ah Batterie ins serienmäßige Batteriefach passt, dann geht also bei der Breite von 242mm der Scharnierbügel gerade noch so seitlich vorbei?

    Und wie ist das dann mit der maximalen Höhe?
    Serienmäßig ist die ja 175mm hoch. Die o.g. großen Batterien gibt es aber, je nach Hersteller, auch mit 190mm Höhe. Wie sieht das dann aus?

    Mir geht es darum, was rein nur von den technischen Abmaßen her maximal ins originale 86c Batteriefach passt


    Hi

    Ich habe mir jetzt eine Varta D24 Blue Dynamic mit 60ah zugelegt. Hat die Maße 242x175x190 und passt ohne Probleme rein!

    Mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen