vw teilemarkt

Motorsteuergerät /versorgungspannung

Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Hallo liebe gemeinde.
Folgendes zu meinem auto und dessen Problem.
1.4l mpi /60ps
ANW
Bj. 2000 variant

Folgendes problem
Am freitag den 25.
Hatte ich mein auto abends ganz normal abgestellt.
Als ich am nächsten tag starten wollte sprang er nicht an.
Desweiteren ist mir aufgefallen das bei Zündung ein meine spritpumpe keine relais oder die Drosselklappe angesteuert wird.
Dies bezüglich wollte ich fehlerspeicher auslesen...
Nischt is Steuergerät lässt mich nich hinein.
Also habe ich über das KI ausgelsen und dort stand der fehler 01314 motorsteuergerät
Und +30 klemme sporadisch. ..
Also gesucht ...das massekabel von batterie und motor abgeganmelt..ok so ein neues drann gedacht fehler behoben..NÖö so war es nich.
Also alle kabel plus und minus von batterie alles blitzeblank gemacht auch die streifen Sicherung auf der batterie alle blank gemacht ..aber immer noch nix.
Irgendwann lies er sich starten..
Also samtliche relais duech getauscht..kein erfolg ...
Wenn ich Zündung einschalte ca 30 sek. Warte ...zack les zeiht an wie es sein soll und motor springt an ..
Jemand diesen fehler schon mal gehabt .oder kann mir weiter helfen ?



Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Keiner eine Ahnung was es sein könnte?
Anbei bild vom fehlerspeicher


20190131_160024.jpg
20190131_160024.jpg

HI hast du mal auf Klemme 30 die Spannung gemessen wenn der nicht anspringen will ? Hilft evtl am Zündschloss Wackeln zieht dann das Relais von der spritpumpe eher an ?
-leuchten alle kontrollämpchen so wie gewohnt im Tacho wenn der nicht will ?



Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Grüße mein guter ...
Also habe das pluspohlkabel blank gemacht
-die streufensicherung auf der batterie alle blank gemacht
-alle Sicherungen im auto auf sichtprufung und durch gemessen
-alle relias im kasten neu gemacht
- am Zündschloss wackeln wenn er nich will bringt nix
Habe kommplett neues massekabel von batterie zum motor neu weil es gammlig war
Während des stravorgangs batterie gemessen vollkommen in ordnung (11.7V)

Der wagen spring ja an aber wie gesagt erst wenn ich Schlüssel rumgedreht habe auf Zündung ein dann warten ca 30 sek dann ziehen alle relias an auch die spripumpe.
Und im KI leuchten bei Zündung an alle wie gewohnt.


Die Simptome lassen aber vermuten das ergendwo ein wackler drin ist, entweder am Zündschloss, deren Leitungen und Stecker, sicherungskasten, oder auch ne kalte lötstelle im Steuergerät..
-wenn der mal läuft geht der Dan aus wenn du an Kabeln und Stecker wackelst ? Versuche mal.. Auch am Motorsteuergerät Stecker wackeln hin und her. Wenn der dann Aussetzer hat könnte da das Problem sein oder halt intern auf der Platine. Hatte schon mal dasselbe Steuergerät von Seat mal nachgelötet von nem bekannten. Wären paar kalte Lötstellen drin.
Ps. Profil ausfüllen wäre gut. Erleichtert schon einiges.
Und teile einfach so auf gut Glück tauschen bringt auch meistens nix. ZB die Relais..


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Habe sämtliche kabel am zündschloss, motorraum, Steuergerät gwackelt in der hoffnung das er ausgeht aber er läuft wie eine biene wenn er an ist.
Das was ich nich verstehe ist wenn er einmal gelaufen ist kann man ihn nacher wieder tausend mal starten da geht alles ....
Nur wenn er z.b. ne halbe std gestanden hat wieder alles von vorne..
Mit dem Steuergerät hatte ich auch schon daran gedacht.. aber da ich ende letzten jahres einen anderen fehler am auto hatte der laut werkstatt auf das mstg hin gedeutet hat hatte ich es ausgebaut und eingeschikt die haben mir es dann wieder zurück gesandt und gesagt das kein fehler vorliegt ..es wurden alle Lötstellen kontrolliert und die ganzen anderen sachen die in so nem teil verbaut sind. .
Mir wurde nahe gelegt den fehler am auto zu suchen und am ende war es der KW sensor..
Aber das is andere geschichte..
Deswegen würde ich das Steuergerät selber erstmal ausschließen ( vorerst)
Wie macht sich denn z.b. ein defekter zündanlassschalter bemerkbar?


Naja komisch das Verhalten..
Wenn das Zündschloss abgenützt ist geht entweder die Lüftung, Scheibenwischer etc was darüber läuft nicht (1 Strang geschalteter plus) oder wenn der Haupt Strang defekt ist, Dan kriegt die Klemme wo zB motorsteuergerat, Tacho etc dran hängt kein Strom und das Auto geht nicht an. Aber dann würden auch keine Lämpchen im Tacho aufleuchten...
Es kann natürlich auch passieren das es sporadische Aussetzer hatt.. ZB manchmal geht es manchmal nicht. Wie es halt Kontakt bekommt..

Aber da du ja sagst die kontrolllapchen leuchten immer auch wenn der nicht will könnte man es ausschließen..

Würd wohl eher das Problem ergendwo anders sitzen. Nur komisch das das spritpumpen Relais spät zuschaltet.. Dazu verantwortlich das motorsteuergerat, deren spannungsversorgung oder die masseverbindung von Motorsteuergerät oder dem Relais selber..

Könntest du mal messen ob das spritpumpen Relais schalt plus bekommt bis es nicht angezogen hat (nicht verwechseln mit dauerplus) ?


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Grüße
Danke für die info das werd ich mal ausprobieren.
Bin für jeden Ratschlag dankbar weil es wirklich nervig is.
Wo bekomme ich denn die pinbelegung vom anschluss motorsteuergerat her?
Villt um zu überprüfen ob villt das Steuergerät selber doch eine macke hat und z.b. spritpumpe und zündspule in dem moment nich freischaltet?


Evtl mal nach googeln habe keine pinnbelegung. Schon garnicht von 6N2.
Die spannung am Relais Kontrast schon mal messen. Es müssen 2 Spannungen mit 12,x V vorhanden sein. 1x vom Lastkreis des Relais und 1x steuerkreis



Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Ich werd mich nacher mal an dies sache machen und das auch mal nachmessen.
Danke dir
Und die google suche is leider ergebnislos ich finde im netz auch nichts darüber.
Mein gedanke dadurch das er ja das amaturenbrett baugleich vom lupo und quasi auch der mpi motor deinnen is wie sie beim lupo drinn waren das villt die pinnbelegung baugleich sind ?


Naja wen die Teilenummern von beiden Steuergeräten gleich sind bestimmt.


Servus, hab ein ähnliches Problem.

Linker Großer Stecker am Steuergerät

Die Pin`s im Stecker des Motorsteuergerätes sind beschriftet.
Pin 15 ist Dauerplus und Pin 27 ist Zündungsplus
Pin 28 ist Masse

MfG


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2



Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Hallo vielen lieben dank!
Hast du heraus gefundeb wo bei dir der fehler liegt?
Lg


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Hallöle
Also durchmesswn konnte ich leider nicht weil er heute bei jedem startversuch gleich angesprungen ist.
Dann muss ich mal warten bis er wieder rumspinnt..und dann werde ich nochmal messen am grossen stecker vom mtsg und an dem relai.
Ersteinmal vielenieben dank ich werde mich melden sobal ich es gemassen habe


Zitat:

Hallo vielen lieben dank!
Hast du heraus gefundeb wo bei dir der fehler liegt?
Lg


Habe nur ein ähnliches Problem.
Bei mir ist die Stromversorgung komplett unterbrochen und ich vermute das es bei mir an was anderem liegt als bei dir.

MfG


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Ja das stimmt wohl ..
Aber schon allein für die pinnbelegung
Es treibt mich in den wahnsinn ..
Wenn man sämtlichen sch....
Schon durch gesucht hat alles mogliche mit einbezieht aber trozdem nich darauf kommt..
So wie ich meinen polo kenne wird es mal wieder eine kleinigkeit sein. .aber ums verrecken nich darauf komme ...
Hatte mal einen Fehler letztes jahr..

Der motor is gelaufen wenn er kalt war wie ne biene is der auf temperatur gekommen zack zündaussezer..
Fehler Speicher keinen eintrag ...
Dann kurzer hand kabel und zündkerzen neu weil die eh schon ewig nich mehr gewechselt wurden ..
Gedacht fehler behoben neeee so nich hat sich der kleine gedacht..
Dann beobachtet das der tacho wenn er am ausgehen war die drehzahl von 0 auf 4000rpm hoch..Öldruck lampe an EPC lampe an ...
Motor gelaufen aber im tacho die drehzahl auf null..
Hmmm soweit gut auto stehen gelassen ca 5min..wieder gestartet zack les wieder i.o. ..dann irgendwann als er den fehler fest im speicher abgelegt hat ausgelesen..siehe da
Motorateuergrat defeckt ich gedacht lasst mal werkstatt druber schauen die sämtlichen scheis gemessen. ..alles i.o
Haben gesagt mstg bestimmt kalte lötstelle..
Ich ausgebaut eingeschickt wieder bekommen alles i.o fahler liegt am auto..
Dann durch zufall als der motor an der ampel ausgegangen is im( warmen zustand)
Ich haube auf und an len kabeln davorn gewackelt zack war er wieder da...
Und an was hat es gelegn am ende?
Am kurbelwellensensor der sitzt ja schön bescheiden beim 1.4 mpi zwischen anlasser und direkt motorblock wo es schon warm wird..
Ausgebaut und neu seit dem keine probleme mehr gehabt.
Auch nie was im speiche gewesen darüber ..obwohl es hätte sein müssen


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Hallöle
Also es gibt neuigkeiten..
Also wie gasagt habe ich die spannunf beim relai gemessen ganz normal 12v..
Jetzt was anderes
Der fehlerapeicher sagt immer noch +30 dauerhaft
Wenn ich auf die einzelnen messblöcke gehe zeigt mir das Steuergerät 17.85v spannung an...
Das komische daran ist
Das dieser Wert nich ändert egal ob verbraucher eingeachaltet werden...
Laut multimeter ist mit zündung an 12.5v
Und bei laufenden motor 14.5v also alles i.o..
Jetzt meine frage woher bezieht das Steuergerät die Volt die anliegen?
Es deutet meiner meinung nach langsam wirklcih auf das Steuergerät hin oder liege ich da flasch ?


Das hört sich so an als wenn das Motorsteuergerät einen Weg hat.. 17,85V Spannung wenn an der Batterie 12 bzw 14,5 sind ist mehr als unplausibel. Könnte es sein das der microcontroller darin sich aufgehängt hat, oder das zB der referenzwert (wiederstand, spannungsteiler) davor hin ist?
Haste zufällig ein anderes steurgerät (angelerntes) das du probehalber dranhängen kannst ?

Das Relais hat an der Steuerleitung 12v sofort ? Nicht zufällig auf der lastleitung gemmesen welche direkt von der Sicherung kommt ? Haste 2 Kontakte mit 12 v darauf ? 2 von 4 der Relais-Kontakte sollten 12 v haben. Gleich nach Zündung ein. Die Steuerleitung kurz danach wieder wegfallen, da die Pumpe nur kurz angesteuert wird (oder doch nicht da die ansteuerzeit druckgeregekt ist?) Die anderen 2 sind Masse und Abgang zu Pumpe.


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Grüße
Habe heute nacht noch was gesen kann das villt die ursache sein?
Die eine leitung geht ja zum Steuergerät die andere zum KI.
Is der stecker von der lima


20190202_051800.jpg
20190202_051800.jpg

Glaube nicht. Erstens sehe ich da nichts verdächtiges, außer das der Stecker nicht dran ist,
Und zweitens auch bei ner defekten/abgeklemmten Lichtmaschine sollte er sofort anspringen und laufen solange die Batterie genug Strom hat natürlich dann mit Ladekontrolleuchte an (bei neuren Autos wo es über Steurgerät geht) sonst bleibt die beim abklemmen auch aus weil kein Stromkreis geschlossen ist.


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Ich weiß nich ob man das auf dem bild richtig sieht
Aber die beiden pinne sind oxidiert ..
Mein Gedanke war weil ja eine leitung zu mstg geht und die andere zum KI das durch den Grünspan villt ein unplausiebles signal abgibt.
Mittlerweile ist es ja so das er jetzt wieder bei Zündung an alle relsis sofort ansteuert und alles funktioniert.
Er schreibt mir in den speicher
-klemme 30 dauerhaft
-steuereinheut defekt sporadisch
Wobei ich denke das Fehler nr. 2 die schlussvolgerung aus fehler 1 ist.?


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Wenn ich den Stecker abstecke springt das Auto an es wird dann halt logischerweise nicht geladen.
Wenn ich den Stecker abhabe leuchtet keine kontrolllampe weder bei zündung an noch bei laufendem Motor.
Ich habe dann beide Kabel gemessen...
Kabel ROT 10,5v
KABEL blau 11,5
Müsste nicht theoretisch bei Zündung an Batteriespannung Anliegen?


Hi nein weil es erstmal durch die Lampe geht und das verursacht Spannungsabfall. Und die ganzen Leitungen bis dahin- von Batterie über Zündschloss, sicherung, Stecker, Leiterplatine, Lämpchen... Dünnen Drähten.. Das ist normal. Wöfur das rote Kabel ist weiß ich nicht. Hat meiner nicht(geht bestimmt zu msg nur wofür ? Wäre es ein Diesel hätte ich gesagt für Drehzahl aber so k Ahnung)

Das blaue ist für die Erregung und geht über Ladekontrolleuchte.. Darum leuchtet die auch nicht wenn abgeklemmt-Stromkreis unterbrochen. Die bekommt Zündplus übers Ki und Masse über den Regler und Läufer der Lichtmaschine. Wenn die Lichtmaschine i.o. Und lädt liegt am Regler ebenfalls plus und die Lampe geht aus da zwischen plus und plus kein Potentialunterschied vorliegt-0v.

-das Grünspan würde ich aber auf jeden Fall gut reinigen und mit kontaktspray behandeln.


Zitat:

Wöfur das rote Kabel ist weiß ich nicht. Hat meiner nicht(geht bestimmt zu msg nur wofür ? Wäre es ein Diesel hätte ich gesagt für Drehzahl aber so k Ahnung)


Beim 6n2 ist die Grüne ,die sogenannte DFM .

Das DFM Signal ist nicht für den Drehzahlmesser zuständig sondern ist das ein Signalausgang für den Belastungszustand der Lima es ist ein Digitales Signal was dem Steuergerät mit Daten füllt wegen Mehrlast. Der DFM Signalverlauf ist abhängig der Generatorbelastung. Diese Technik wird benötigt um bei Motoren die Abgaswerte im Rahmen der heutigen Technik zuhalten.

Dadurch ist es möglich auf verschiedene Situation zu reagieren , BSP anheben der Leerlaufdrehlzahl.


Ok heißt aber nicht das das msg die Lichtmaschinen Leistung in ergendeine Weise drosselt ? Kann ja auch nicht weil über blauen Kabel erregt wie bei 86c Lichtmaschine ? Weil sonst wäre es ja scheisse wenn man viel Strom braucht beispielsweise für ne gute Anlage zzgl anderen Verbrauchern und Dan die Ladespannung wegen Abgasen noch weiter zurückgeregelt wird
Ist ja eh schon bei VW eher schlecht..


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Also könnte ich dieses Fehler mit dem oxidierten kontakt ausschließen?
Die frage ist kann sen auf dauer etwas passieren ?
Spich mstg ausfallen oder sonstige sachen kaputt gehen ?


Zitat:

Ok heißt aber nicht das das msg die Lichtmaschinen Leistung in ergendeine Weise drosselt ? Kann ja auch nicht weil über blauen Kabel erregt wie bei 86c Lichtmaschine ? Weil sonst wäre es ja scheisse wenn man viel Strom braucht beispielsweise für ne gute Anlage zzgl anderen Verbrauchern und Dan die Ladespannung wegen Abgasen noch weiter zurückgeregelt wird Ist ja eh schon bei VW eher schlecht..


Nein ,das MSG Drossel nicht die Leistung der Lima ,sondern erhöht die Leerlauf drehlzahl .

Die Lima regelt ja selber .

Weißpolo13,6v? du hast das wohl falsch verstanden .

JA ca mitte 2000 ,so 2006/2008 haste ne lastmanagement. Aber da läuft die Verkabelung ja anders .

Da Schaltet bsw . STG Sachen ab oder regelt unter gegen .

Ich sehe das immer bei mein GTD im Winter / kalten Temperaturen .

Drehzahl sag mal 800-900 u/min normal bei Betriebstemperatur .

Fälle die Temperatur Drehzahl hoch , Verbraucher an Drehzahl hoch


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Hallo leute kleines update nach etwas längerer Zeit. .
Also das auto war beim bosch Service und auch die haben den elektrikfehler nicht gefunden..
Langsam bin ich planlos..
Habe alle möglichen sachen durch geschaut geprüfte oder prüfen lassen ..
Der fehler ist das ich nach zündung ein warten muss bis irgendwann die pumpe anläuft und die drosselklappe anfängt mit arbeiten..
Drehe ich dann den Schlüssel rum zum starten springt er an habe dann aber den fehler im kI von der EPC...
Mache ich ihn wieder aus und starte ihn neu dann is alles wieder I.O ..


Könnte man den Fehler nicht rückwärts suchen?
Also z.B. messen, was an der Spritzpumpe an Spannung ankommt. Kommt z.B. direkt volle Spannung an, aber die Pumpe läuft nicht gleich los, hat sie nen Schaden. Kommt die Spannung nicht gleich an, dann rückwärts zum Kraftstoffpumpenrelais gehen und schauen, ob es sofort anzieht oder verzögert.
Wenn verzögert, dann die Ansteuerspannung des Relais messen usw...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen