vw teilemarkt

Innensechskantschrauben Ölwanne 86c

laocoon
  • Themenstarter
laocoon's Polo 86C

Hallo zusammen,

bisher habe ich hier immer alles gut gefunden, aber nun komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich muss die Dichtung der Ölwanne erneuern. In der "So wird's gemacht"-Anleitung steht, dass dabei die bei Außensechskantschrauben im Bereich Dichtflansch/Schwungradseite durch Innensechskantschrauben N0147032 , Federschreiben N0122265 und Unterlagen 056103615 ersetzt und mit 8NM festgezogen werden sollen. ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    Ich habe leider nirgendwo genau gefunden, was das für Schrauben und Scheiben sind. Kann mir einer weiterhelfen? Wollte die schonmal vorab besorgen und nicht erst losziehen, wenn die Wanne runter ist und ich die Größe genau sehe.

    Vielen Dank schonmal!



  • Die originale Scheckantschrauben haben M6 X 14.
    Habe die Schauben auch wiederverwendet.
    Ein Schraube ist blöd, die sitzt genau übern Antriebsdwellenflansch, so das man den abschrauben muss, um da dran zu kommen.

    Die anderen, hinter dem Abschirmblech vom Getriebe kommt man ran ,mit einer schmalen Nuss. So habe ich die auch wieder drauf bekommen.

    Entweder die selben Schrauben wieder nutzen oder aber die angegebenen Innensechskantschrauben nehmen.
    Habe dazu folgende Maße gefunden M6 X18 (N0147032) Federscheibe ist dann eine für 6mm.

    MfG


    laocoon
    • Themenstarter
    laocoon's Polo 86C

    Die 4mm Differenz ergeben sich dann wahrscheinlich, weil noch die Feder- und Unterlegscheibe dazu kommt (?)

    Ich danke Dir vielmals! Bin gespannt, ob es so ein Gefriemel wird, wie viele hier beschrieben haben oder es (mal ausnahmsweise) ohne Zwischenfälle klappt!



    An sich kein Hexenwerk.

    Bis auf eben die Schraube am Flansch und unterm Blech. Wie schon geschrieben...

    Ich drück dir die Daumen das die Dichtung auch das mach was Sie soll.

    war bei mir direkt undicht, genauso wie die Ventildeckel Dichtung.

    Hab dann beides mit Dirko HT Dichtmasse, anstelle der Dichtung, verbaut...

    habe bisher auch immer die Orignalen schrauben wieder benutz, oder passende Innensechskant die Griffbereit waren...


    laocoon
    • Themenstarter
    laocoon's Polo 86C

    ja, habe schon gelesen, dass das so eine Sache sein soll mit der Dichtigkeit der Dichtung..

    nehme eigentlich immer dichtung + dichtmasse an so kritischen Stellen. Hat beim Motorrad bis jetzt immer gut geklappt.

    Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Muss erstmal schaun, ob meine Dichtmasse noch gut ist. Musste jetzt schon ein paar Mal neue kaufen, weil bei dieser Metalltube irgendwo ein kleiner Riss war und es dann schön austrocknet bis man sie wieder braucht


    Falls du neue Kaufen musst.
    Schau mal nach "Dirko s ht" dort hast du nciht das Problem der Austrocknenden Tube.

    Da verstopft maximal der Plastekopf. Den kann man ab machen und die Dichtmasse recht easy raus Fummeln.

    Lässt sich auch wesentlich besser auftragen als mit der Tube


    Hallo
    Meine Empfehlung als Austausch/Ersatz für die 2 Schrauben am Dichtflansch hinten.Beim Blaumann nach N 90649601 fragen - sind Imbussdorlockschrauben ( M 6 x 14 mit Rippbund für ca. 1,-€ das Stück ).
    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen