vw teilemarkt

Domstrebe schleift

Chris05
  • Themenstarter
Chris05's Polo 86C

Hallo zusammen,
habe gesterne eine untere Domstrebe oder Querlenkerstrebe montiert.
In verbindung mit meinem 60/40 Fahrwerk ist das ganze aber schon echt tief
Bodenfreiheit ist so um die 4cm.
Habt ihr das problem auch und wenn ja was sagt der tüv ?

Gruß Chris



Einigen wir uns erst mal darauf, dass du von einer Querlenkerstrebe redest...

Hast du denn eine Querlenkerstrebe für Tieferlegungen ab 40mm verbaut oder die tieferbauende?

Der TÜV jedenfalls dürfte bei dieser Bodenfreiheit weniger begeistert sein.

Grundsätzlich besteht aber natürlich immer die Möglichkeit die Strebe so umzuarbeiten, dass sie die Bodenfreiheit nur minimal beieinträchtigt.


Chris05
  • Themenstarter
Chris05's Polo 86C

Eingebaut habe ich eine TA Querlenkerstrebe da ich diese zum auto dazu bekommen habe.
viel weiter biegen damit die höher kommt ist nicht möglich da ich sonnst am kat anstoße.



Dann weisst du ja auch, wieso sie nicht (mehr) verbaut war...

In solchen Fällen nimmt man eigentlich eine Wiechers-Querlenkertrebe
https://www.polotreff.de/forum/a/5...rebe-jpg.html

Und selbst diese kann man optimieren.

Wie man sie umarbeiten könnte, siehst du ja an der Wiechersstrebe.


Ist die Strebe aus Aluminium oder verstellbar?
Wenn ja, lass sie einfach weg. Das bringt eh nix.

Was der TÜV sagen wird ist so eine Grauzone.
Bei Fahrwerk eintragen wirst du die zu geringe Bodenfreiheit bemängelt bekommen.
Wenn du sie danach verbaust kannst du damit eher durchkommen weil die Streben ja prinzipiell eintagungsfrei sind.

Umarbeiten würde ich da auch nichts.
Wenn du dazu die Fähigkeit hättest kannst du dir auch gleich selbst eine bauen und hast mit weniger Arbeit was anständiges.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen