vw teilemarkt

Lebensdauer Katalysator AAU?

Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Hallo zusammen,

mein 1993er 86c 2F AAU hat mittlerweile 170.000 km runter und fährt noch immer mit dem ersten Kat.

Meine Frage: Altern Katalysatoren? Ich finde dazu im Internet irgendwie widersprüchliche Angaben.

Wenn ja: Wie merke ich im Alltag, dass er kaputt oder alt ist?


Viele Grüße,
Jan



Laut diesem Bericht hält ein Kat 8 Jahre und 80tkm...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

...auf der anderen Seite, warum sollte man einen Kat austauschen, solange er die gesetzlichen Abgasvorschriften einhält.

Wenn ein Kat nach 25 Jahren noch die gewünschten Werte liefert, wäre es unsinnig diesen intervallmässig zu tauschen.


Ja die Altern auch. Wenn man die Abgasuntersuchung nicht mehr schafft muss zb ein neuer drunter. jedenfalls wenn es am Kat liegt und nicht an anderen Faktoren.
Die Keramikkatalysatoren können auch zerbrechen, das merkst du wenn du recht plötzlich keine Leistung mehr hast oder das Auto ausgeht usw. die Bruchstücke können dann nämlich den Auspuff verstopfen. Das hatte meine Mutter damals bei einem Espace. Der musste dann glaube ich abgeschleppt werden weil er gar nicht mehr lief.
Heißt aber nicht dass es dann immer ein verstopfter Auspuff ist aber das sind so Symptome dafür.
Ansonsten merkst du es im Alltag nicht wenn der kat nicht mehr so arbeitet wie er soll.



Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Alles klar, danke! Naja, die AU packt er ohne Probleme. Gut, dann weiß ich Bescheid


Antworten erstellen

Ähnliche Themen