vw teilemarkt

Wofür sind diese Metallringe?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

habe bei meiner Lagerräumung diese Metallringe (Bild) gefunden.
Weiß einer, wozu die gehören bzw. wo die verbaut werden?

Könnten das evtl. Distanzringe für das Fahrwerk sein?
Ich denke da an die Dämpferbefestigung hinten...



Metallringe.JPG
Metallringe.JPG

Mein erster Gedanke war auch Fahrwerk - allerdings als Distanzring für die vorderen Dämpferpatronen (Koni).

Welche Abmaße haben die Teile denn?


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

So, eben mal gemessen:
Ringe haben die Abmaße:

Außendurchmesser: 45mm
Innendurchmesser: 37mm
Ringhöhe: 10mm

Die Idee, daß das Distanzringe für die vorderen Dämpfer sein könnten, ist nicht schlecht. Dann müssten das also so eine Art Klemmringe für die Dämpferpatrone im Ferderbeingehäuse sein, oder?
Also direkt zwischen Partonenoberkante und großer Federbein-Verschlußmutter, um den Festsitz der Patrone im Gehäuse zu gewährleisten?



Ring-außen.JPG
Ring-außen.JPG
Ring-innen.JPG
Ring-innen.JPG
Ring-Dicke.JPG
Ring-Dicke.JPG

Zitat:

Die Idee, daß das Distanzringe für die vorderen Dämpfer sein könnten, ist nicht schlecht. Dann müssten das also so eine Art Klemmringe für die Dämpferpatrone im Ferderbeingehäuse sein, oder?
Also direkt zwischen Partonenoberkante und großer Federbein-Verschlußmutter, um den Festsitz der Patrone im Gehäuse zu gewährleisten?


Korrekt, wenn es solche Distanzringe sind.

MfG


Die gelben Farbanhaftungen und die eingeschlagenen Zahlen auf den Ringen deuten jedenfalls stark auf Koni hin.

Da waren auf jedenfall welche dabei ... und fehlen gerne mal bei gebrauchten Dämpfern.

Leider habe ich gerade weder ein Federbein, noch einen Koni-Dämpfer zur Hand...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen