vw teilemarkt

AJV Zündaussetzer

kingkoolkris
  • Themenstarter
kingkoolkris's Polo 6N

Hallo zusammen,

mein AJV hat leider ziemlich starke Zündaussetzer und lässt sich mittlerweile nicht mehr im Straßenverkehr bewegen.


Historie:

-Zahnriemen und Wapu wurden im Februar gewechselt (Heizung heizte nicht mehr, danach i.O.)
-Seither unruhiger Leerlauf mit Zündaussetzern
-Seit neuestem unruhiger Lauf unter Teillast mit Zündaussetzern (Leistung weg, Leistung da)
-Unter Vollast, Stunde Autobahnfahrt alles i.O. Leistung voll da ohne Aussetzer.
-Ausgelesener Fehler: Leerlaufschalter F-60 (Drosselklappe geschlossen) Unplausibles Signal, intermittierend.
- Zündaussetzer sind nicht hinterlegt als Fehler

Dann haben wir die Drosselklappe freigelegt, sie ist absolut sauber und regelt nach meinem Verständnis normal. Ich bin nicht ganz sicher ob das normal ist, auf der Drosselklappeneinheit ist so ein Blindstopfen, wofür ist der?

Jemand ne Idee? Neue Drosselklappeneinheit kaufen auf gut Glück?
Nach meinem Verständnis müsste die Zündanlage ja i.O. sein wenn unter Vollast alles ok ist, oder?



Möglicherweise spürt man unter Volllast die Aussetzer nicht so stark. Je niedriger die Drehzahl umso mehr macht sich das bemerkbar. Ich würde aber niemals, auch nur testweise, empfehlen Volllast zu fahren, wenn man Aussetzer hat. Vor allem nicht eine Stunde.


Zieh mal die Zündkabel von der Zündspule ab (immer nur eins und dann wieder drauf) die Kontakte vom kabel und der Zündspule oxidieren gerne, habe hier nen AJV da sind die sogar komplett weggegammelt. Außerdem kommt es öfter vor dass die Zündspule Risse bekommt.

Zu dem Problem mit der Drosselklappe kann ich nicht viel sagen. Aber hat der AJV nen Leerlaufschalter? Dachte da istn Poti dran.



Zündung prüfen.


Bei mir ist damals die Zündspule an einer Stelle aufgeplatzt, und die kontakte der Zündkabel waren auch fast alle wegoxidiert, schau da mal am besten nach


Tausch die Zündspule, das ist schon sehr auffällig. Hab ich bei meinem auch gemacht.


Hatte das selbe Problem auch bei mir war es der Kurbelwellensensor....


Versuch mal beim netten Herrn in der Werkstatt deine Drosselklappe neu anlernen zu lassen, die drehzahlbereiche sind elektronisch geregelt


kingkoolkris
  • Themenstarter
kingkoolkris's Polo 6N

Moin, kam jetzt endlich mal dazu nach dem Polo zu schauen:

Es war tatsächlich die Zündspule. Ein Ausgang war einseitig fast komplett abgebrochen.
Habe die Zündspule ersetzt, die Stecker gereinigt -> alles tiptop!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen