vw teilemarkt

Batterie und Sicherungskasten in den Innenraum

hotwheels
  • Themenstarter
hotwheels's Polo 86C

Hallo, ich weiß das Thema ist bestimmt schon ein alter Hut aber da es aktuell der nächste Schritt in meiner Polo Aufbauphase ist wollte ich nochmal schauen wer so gute Tipps und im Idealfall Bildmaterial hat wo ich mich ein bißchen daran orientieren könnte.

Da die Spritzwand an meinem polo entfernt worden ist habe ich folgenden Plan: die Batterie würde an der Stelle wo sie bisher stand ja nun nicht mehr so zu einer cleanen Optik beitragen und darum möchte ich die in den Kofferraum verfrachten. Als erste Idee kommt mir die Reserveradmulde in den Sinn das man sich dort ein Blech einschweißt welches man als neuen Batteriehalter sich baut mit so einer Klemmvorrichtung damit sie nicht hin und her rutscht.

Die Leitungen zu den ganzen Verbrauchern müssen dann natürlich verlängert werden das ist klar und somit schon meine erste Frage ob man das unbedenklich machen kann und die Kabel natürlich original mit dem gleichen Querschnitt mit Quetschverbindern verlängert und dorthin führt wo sie sonst auch hingehen. Wie ist es dann mit dem Massekabel welches ja serienmäßig im Motorraum angeschraubt ist. Muss es dort auch wieder hin geführt werden oder könnte man auch andere Punkte benutzen wie zum Beispiel den Anschraubpunkt der Gurtschlösser von der nicht mehr vorhandenen Rücksitzbank? Und gibt es durch diese Maßnahme auch wieder Probleme mit dem TÜV oder ist das alles soweit okay weil man ja Leitungslängen der Elektronik verändert und somit ja schon in die Elektrik eingreift.

Dann noch die Frage wo ihr dann die Löcher setzen würdet für den Kabelbaum der Motorsteuerung die ja mehr oder weniger nicht sichtbar sein sollte. Die gehen ja alle durch diese große Gummi-Kabeltülle und ich denke an der Stelle hinter dem Handschuhfach durchzubohren und dort raus zu kommen wo die Batterie vorher stand sieht ja dann auch blöd aus wenn man von dort die Leitungen verteilt. Und unten im Fußraum weiß ich zwecks TÜV auch nicht ob es eine gute Idee ist die Kabel hinter dem Motor hoch zu führen da sich dort ja Lenkgetriebe und Lenkstangen befinden was ja bewegliche Teile sind.

Wer hat das alles schon durch und einen guten Plan und im besten Fall noch Bilder die helfen das dieses Vorhaben gut gelingt? Vielen Dank schonmal im voraus.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen