vw teilemarkt

Einbaurichtung Öldruckregelventil

Wastel
  • Themenstarter
Wastel's

Hallo,

habe wegen Alter und Porös die Schläuche 7, 8 und 10 erneuert. Dabei ist mir aufgefallen das das Öldruckregelventil (9) bei mir Falschrum eingebaut ist. Laut dem Bild ist die Dose des Öldruckregelventils (9) oben, bei mir war es an der Seite. Da Falschrum eingebaut ist. Welche Variante ist jetzt richtig?

Gruß
Wastel



120003000.jpeg
120003000.jpeg

Hallo
Du fährst - es geht um - einen NZ ?
Wenn ja dann folgende Antwort.Es gibt zwei Ausführung für NZ ( auf Deiner Abbildung ist die "alte" zuerst verbaute Variante zu sehen ) als Ersatz gibt es nur noch die andere ( Eintritt aus Richtung Kurbelgehäuse "seitlich" , die Abbildung zeigt "mittig" ).
MfG


Wastel
  • Themenstarter
Wastel's

Zitat:

Du fährst - es geht um - einen NZ ?

Motorcode: NZ
Baujahr: 1992

Zitat:
Wenn ja dann folgende Antwort.Es gibt zwei Ausführung für NZ ( auf Deiner Abbildung ist die "alte" zuerst verbaute Variante zu sehen ) als Ersatz gibt es nur noch die andere ( Eintritt aus Richtung Kurbelgehäuse "seitlich" , die Abbildung zeigt "mittig" ).


Wie kann ich herausfinden welche Variante ich habe.

Gruß
Wastel



Den Öldruck regelt das Teil denke ich nicht. Das ist ja nur für die Öldämpfe zuständig.
Ich weiß jetzt aber nicht ob das ein Rückschlagventil ist (wenn ja, wozu?) oder ob dort vlt. eine Bimetallfeder sitzt die erst bei warmem Motor das Ventil öffnet.
Also wenn es ein Rückschlagventil ist wäre die Einbauposition ja durch rein pusten oder dran saugen fest zu stellen. Ansonsten weiß ich es auch nicht. oder ist ein Pfeil drauf?

EDIT: Habe bei mir eben mal nachgeschaut. Bei meinem NZ ist das Ventil nicht so wie auf der Zeichnung verbaut, sondern hochkant. Da sind die Anschlüsse dann auch anders als auf deiner Zeichnung. Mach doch mal ein Foto von deinem Ventil dann kann man dir eher sagen wie es eingebaut wird.


Antworten erstellen