vw teilemarkt

Schleifen am radkasten

Coskun tuna
  • Themenstarter
Coskun tuna's Polo 6N2

Hi Leute,
Ich fahre ein polo 6n2 1.6 16v gti ich habe die komplette Achse neu gemacht (querlenker mit koppelstange, axialgelenk mit Kopf, antriebswelle, radlager und neue Bremsen mit backen) und kupplung mit schwungscheibe heute war ich beim spureinstellen jetzt schleifen die beiden vorderen Räder im Radkasten aber so das sich das bemerkbar macht fängt an wenn ich los fahre.

Jetzt bräuchte ich bitte eure Hilfe ich weiß jetzt auch nicht wie ich oder was ich machen soll.



Ohne zu wissen welche Felgen/Reifen und welches Fahrwerkstiefe du fährst, würde ich anhand deiner Profilbilder behaupten das du wohl mehr Sturz brauchst damit es nicht schleift.


Traggelenke falsch verbaut.



Coskun tuna
  • Themenstarter
Coskun tuna's Polo 6N2

Vorher war das schleifen nicht da ich mache gleich ein Foto wie das aussiehst


Coskun tuna
  • Themenstarter
Coskun tuna's Polo 6N2

Wie soll man traggelenk falsch einbauen der passt doch nur auf einer Seite und da stand auch rechts oder links


Coskun tuna
  • Themenstarter
Coskun tuna's Polo 6N2

Und reifen sind 195/45 R16


Zitat:

Wie soll man traggelenk falsch einbauen der passt doch nur auf einer Seite und da stand auch rechts oder links


Beim 6N/6N2 GTI werden die Traggelenke seitenverkehrt verbaut.
...Ist glaube ich sogar bei allen Polo 6N/6N2 mit 14" Serienbereifung so.


jupp, ist wie ich sagte, siehe: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Coskun tuna
    • Themenstarter
    Coskun tuna's Polo 6N2

    Ich mache gleich ein Foto dann könnt ihr das sehen was ich gemacht hab



    Was ein Foto bringen soll, keine Ahung
    Wenn du das Traggelenk mit R nach Rechts gebaut hast und das Traggelenk mit L nach Links dann ist es eben einfach verkehrt, ganz einfach...


    Coskun tuna
    • Themenstarter
    Coskun tuna's Polo 6N2

    So hatte ich das auch gemacht


    oben schreibst du aber:

    Zitat:

    Wie soll man traggelenk falsch einbauen der passt doch nur auf einer Seite und da stand auch rechts oder links


    daraus entnehme ich, das du Links auch Links verbaut hast.


    Coskun tuna
    • Themenstarter
    Coskun tuna's Polo 6N2

    Auf dem tragegelenk stand ein R für rechts und ein L für links


    Coskun tuna
    • Themenstarter
    Coskun tuna's Polo 6N2

    Die traggelenke waren schon am querlenker dran beim kauf


    nochmal... beim GTI und allen anderen Polo 6n/6n2 mit 14" Bereifung ab Werk, kommt das Traggelenk mit dem R nach Links und das Traggelenk mit dem L nach Rechts.


    Coskun tuna
    • Themenstarter
    Coskun tuna's Polo 6N2

    Dann mache ich das jetzt danke nochmal


    Danach erneut Achsvermessung.


    Coskun tuna
    • Themenstarter
    Coskun tuna's Polo 6N2

    Ok


    Das mit den Links /rechts vertauschen ist nur bei den 16v /tdi radlagergehäuse.

    Da die Aufnahme für Traggelenke andere Position hat .


    Coskun tuna
    • Themenstarter
    Coskun tuna's Polo 6N2

    Danke an euch es hat geklappt ?


    Coskun tuna
    • Themenstarter
    Coskun tuna's Polo 6N2

    Sry ich war bisschen eine Zeitlang nicht online aber ihr hattet recht die waren verkehrt eingebaut


    Jetzt bin ich irritiert, war das Ernst gemeint mit dem Vertauschen von Rechts und Links?

    Wenn auf einem Traggelenk ein L oder R, oder ein Richtungspfeil angebracht ist, dann soll das nicht stimmen?

    Die Querlenker (ohne Traggelenke betrachtet sind ja spiegelbildlich gleich, egal, ob rechte, oder linke Einbauseite...

    Bitte klärt mich auf. Wie hängt das zusammen, wo steht so etwas geschrieben? Das würde mich doch sehr interessieren, muss im Zuge der Achserneuerung auch die Gelenke erneuern.

    Bei z.B. Lemförder gibt es die Einschränkung "14 Zoll", die kann ich also z.B. bei meinen 13 Zoll Felgen nicht nehmen. Febi bietet auch für 13 Zoll an.

    Glaube jetzt nicht, dass man, wenn man für 14 Zoll Felgen die Lemförder nimmt, dass man dann die Pfeile (Lemförder hat Einbaulagen-Pfeile drauf) vertauschen soll...


    Zitat:

    Das mit den Links /rechts vertauschen ist nur bei den 16v /tdi radlagergehäuse.

    Da die Aufnahme für Traggelenke andere Position hat .


    Das ist ein ganz schwierige Thema , wo die Zubehörläden keine Ahnung haben.

    Diese wissen nichts von 6n und 6n2 Querlenker ,da der 6n2 länger hat .
    Genauso mit den Thematik Traggelenke , beim 8V mit 13 Zoll bremse oder 16V /tdi mit 14 zoll Bremse .

    Grund wissen erstmal zum Traggelenk ,ist das der Kugelkopf nicht mittig ist .

    Somit kann man den je nach Links oder rechts verbauen , zeigt der Kugelkopf mehr zur Front oder Heck.
    Was die Achsgeometrie verändert .

    Das 14 zoll kommt daher ,vom den Bremse bzw Radlagergehäuse .

    Eine 13 zoll bremse ( somit auch kann man 13 zoll fahren ) hat Führungen für den bremssattel am Radlagergehäuse dran . Die 14 zoll bremse ( somit nur noch ab 14 zoll passt drauf ,keine 13 zoll felgen ) hat andere Radlagergehäuse mit geschrauben Bremssattelhaltern . Hat auch eine andere Position für den Kugelkopf des Traggelenk.

    Wo das steht , im ETK:A von VW inkl verweis der Rep leitfaden .Da sieht man die PR code passend zu Bremse bzw zum Motor

    Das 14 zoll bezieht sich auf die Bremsanlage bzw die kleinstmögliche Felgengröße .

    Wenn du 13 zoll Bremse haste bzw kleinste Reifen /Felge oem 13 sind . Dann sind die Traggelenkt "normal" verbaut . Werden aber nicht vertauscht weil man 14 zoll Felgen verbaut .


    3254_4.jpg
    3254_4.jpg
    b21702123bd5361ec953
    b21702123bd5361ec953
    etka.jpg
    etka.jpg
    s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    s-l1600g.jpg
    s-l1600g.jpg



    Ah ja, etwas komplexer die Angelegenheit. Jetzt habe ich auch die "Vertauschung" im ETKA erkannt. Dann bedeuten die Angaben bei z.B. Lemförder oder Febi, dass man bis max. 14 Zoll die Teile verwenden darf (unterschiedliche Einbaulage entspr. unterschiedlicher Ausstattung Radlagergehäuse/Bremse).

    Bei meinem Radlagergehäuse / Bremse (siehe Foto) kann ich also "normal" verbauen, sprich L für Links und R für Rechts... Felgen sind bei Stahlfelgen mit 13 Zoll. Reifen 155er 70 R13, also nichts "gepimptes". So wie er vom Werkband kam...


    458E26DE-5DE4-4106-A
    458E26DE-5DE4-4106-A

    Antworten erstellen